Eine komplexe Rechnung in Excel?

vom 08.08.2011, 21:51 Uhr

Ich habe eine Tabelle in Excel angelegt die die folgende Situation darstellt: Jede Spalte steht für einen Tag. Es sollen pro Tag mindestens 5 Teile gesammelt werden. Die Anzahl der wirklich gesammelten Teile wird in die Spalte für den jeweiligen Tag eingetragen. Nun möchte ich, dass in einem gesonderten Feld angezeigt wird, wie viele Teile fehlen oder wie viele sogar schon überschüssig sind. Ausgeschrieben würde die Funktion dann lauten:

Die Gesamtanzahl aller gesammelten Teile für jeden Tag addiert geteilt durch FÜNF muss mindestens FÜNF ergeben. Wenn das Ergebnis jedoch kleiner als 5 ist, soll eine rote Zahl erscheinen die angibt, wie viele Teile fehlen, damit bei der Rechnung wieder mindestens FÜNF heraus kommt. Ist das Ergebnis jedoch größer als 5, so soll eine grüne Zahl erscheinen, die die Anzahl der überschüssigen Teile darstellt. Wenn genau FÜNF heraus kommt, so soll dieses Feld jedoch leer bleiben.

Ein Beispielfall wäre: 5 Tage sind verstrichen und es wurden 25 Teile gesammelt. 25 geteilt durch 5 wären 5. Also sind keine Teile zu viel oder zu wenig und das Feld steht leer. Wäre super, wenn mir da schnell jemand unter die Arme greifen könnte.

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» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde versuchen das über eine (bzw. mehrere verschachtelte) Wenn-Funktion zu lösen. Dass sollte eigentlich kein größerer Akt sein. Ich habe nur nicht ganz verstanden, was du nun konkret eintragen willst. Hast du die gesammelten Teile jeweils als Texteingabe? Oder hast du eine Zahl stehen? Also steht dann im Endeffekt schon eine 25 oder hast du 25 einzelne Argumente, die du dann noch zusammen zählen musst?

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe zum besseren Verständnis mal eine Grafik hochgeladen, die meine Situation darstellt. Daraus kann man schon etwas genauer entnehmen, was ich gerne machen würde und wie es aussieht:

Bild

Hilft dir das?

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» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also hast du pro Tag nur eine Zahl im Endeffekt wenn ich es richtig sehe. Oder trägst du in der nächsten Spalte hinter den Tag nochmal ein "gesammelt" ein? Was ich noch nicht verstehe ist deine Rechnung ist folgendes: wenn du in der Tabelle als gesammelt eine 5 stehen hast, dann wäre das Ergebnis dann doch 1 oder? Also 5:5=1. Sonst hättest du ja 25 gesammelte Teile, wenn am Ende noch 5 raus kommen soll. Warum willst du überhaupt rechnen? Du kannst doch gleich vergleichen ob die Spalte "Gesammelt" größer oder kleiner oder aber auch gleich 5 entspricht oder?

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde, zumindest nach der Beschreibung der Anforderungen, eine Spalte für die tage machen, eine Spalte für die gesammelten Teile (wobei ich mir bei der obigen Darstellung nicht sicher bin ob das ein Komma oder ein Tausender Trennzeichen ist, wenn es sich um ein Komma handelt, verstehe ich die zahl nicht, dann müsstest du dich anders ausdrücken), eine weitere Spalte für die Teile, die gesammelt sein müssen für den bestimmten Tag (das wäre dann in dem Fall Tag 1: 5, Tag 2: 10, Tag 3: 15 und so weiter) und eine Spalte, in der die Abweichung ausgerechnet wird.

Jetzt verstehe ich dich so, dass du die Unterdeckung beziehungsweise die Überdeckung herausfinden willst oder? Ich verstehe die Herangehensweise mit dem durch fünf teilen nicht. wenn ich 25 Teile habe, diese durch fünf teile, dann habe ich fünf. Also weder eine Unterdeckung, noch eine Überdeckung (mal vorausgesetzt es handelt sich um den fünften Tag). So, in der Rechnung stünde dann aber irgendwo in der Spalte das Ergebnis von 25:5=5 und auch ein 5:5=1 wäre ja nicht richtig. In der Spalte Überdeckung/Unterdeckung müsste bei 25 gesammelten Teilen am fünften Tag eine 0 stehen.

Das kann man doch machen, indem man die Soll-Anzahl an Teilen mit der Ist-Anzahl an Teilen vergleicht. Wenn das eine negative Zahl ist, dann wird die Zelle rot oder in irgendeiner anderen Farbe hinterlegt, wenn die Zahl positiv ist, wird die grün hinterlegt (die Schriftfarbe zu ändern ist meines Wissens nach mit Formeln nicht möglich, die Hintergrundfarbe der Zelle schon). Ist es das, was du meinst oder verstehen wir da was falsch?

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» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


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