Brause durch die Nase ziehen - Folgen?
Ich kann mich noch wirklich gut an jeden Geburtstag eines Klassenkameraden früher, in der Grundschule und der frühen Mittelstufe, erinnern. Meistens wurde nämlich die wohl weltberühmte Ahoi-Brause mitgebracht. Aber natürlich hatte man meistens überhaupt nicht die benötigte Menge an Gläsern mitgenommen und die Packungen einfach mitnehmen, das wäre dann im Endeffekt wohl auch wieder ein wenig kompliziert gewesen. Also hatte man eigentlich immer nur zwei Möglichkeiten : Entweder, man schleckte die Brause einfach so mit den Fingern, das ergab dann manchmal eben auch wieder eine klebrige Angelegenheit, oder aber man machte andere Dummheiten mit dieser Brause.
Wir haben es dann immer so gepflegt, dass wir uns das Zeug meistens durch die Nase gezogen haben. Das klingt total verrückt und das würde ich auch heutzutage überhaupt nicht mehr machen, aber damals war es total im Trend und bei jedem Brause-Ausgeben haben wir das auch so gemacht. Ich kann mich auch noch wirklich gut daran erinnern, dass es mit Waldmeister einfach immer am besten ging. Man hat die Brause am besten ein wenig angefeuchtet und dann ging es auch schon herein in die Nase. Dort hat es dann natürlich ordentlich geklebt und natürlich musste man auch wirklich öfters dann niesen. Weil wir natürlich noch unschuldig waren, haben wir uns auch nichts weiter dabei gedacht und heutzutage würde man da gleich an Drogenkonsum + Co. denken, aber darum ging es uns wirklich überhaupt nicht. Wir hatten einfach immer nur Spaß an dieser Sache.
Allerdings frage ich mich, ob das nicht auch ein paar gewisse Folgen haben könnte. Schließlich sind es ja Fremdkörper in der Nase drin, oder? Kommen die dann irgendwie wieder heraus oder wie sieht das aus? Eigentlich kann ich es mir ja auch nicht so recht vorstellen, dass eine halbe Tüte Brause beispielsweise mir da irgendetwas verkleben würde, aber wer weiß? Habt ihr diesen Schabernak früher auch immer getrieben mit den Brause-Tütchen? Mochtet ihr auch immer dieses komische Gefühl in der Nase? Macht ihr das eventuell sogar heute noch oder ist euch diese Methode dann doch ein wenig zu kindisch?
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass diese Art des Brause-Konsums irgendwelche langwierigen Folgen für jemanden haben kann, da selbst die hartnäckigsten Brauseverstopfungen wohl kaum mehreren Jahren Nase-Putzen stand halten können. Auch habe ich überhaupt noch nie von dieser Methode gehört und werde sie auch nicht anwenden, weil das einfach dem Sinn der Brause widerspricht.
Ich kann mich och erinnern, wie wir das gemacht haben in der Schule. Zu dem Zeitpunkt fanden wir das alle recht lustig und haben uns da auch nicht weiter viel zu gedacht. Auch der ein oder andere Lehrer hat das mitbekommen und nur den Kopf geschüttelt, aber da auch nicht mehr weiter viel zu gesagt. Ich muss allerdings sagen, dass wir das nur über einen Zeitraum von ein paar Wochen bis Monaten gemacht haben, also keine Jahre lang oder so.
Nachdem wir das so zwei Wochen jeden Tag ein Strohhalm voll Brause gemacht haben, habe ich irgendwann richtig Schnupfen bekommen. Das war für mich recht komisch, da ich sonst immer dazu noch Nasenschmerzen und/oder Kopfschmerzen bekomme, also eine richtige Erkältung. Aber es blieb wirklich bei dem Schnupfen. Danach habe ich es dann sein gelassen, sodass ich nicht mehr viel über irgendwelche Spätfolgen berichten kann. Allerdings haben das die Mitschüler auch noch weiter gemacht und bei denen war auch nicht viel von Spätfolgen zu erkennen.
Ich glaube nicht, dass noch irgendwas davon in meiner Nase ist, denn in der Nase ist es ja meistens feucht, zumindest, wenn man erkältet ist und seitdem (es ist schon an die zehn bis zwölf Jahre her) hat wohl jeder mal einen Schnupfen gehabt. Da sich Brause bei Feuchtigkeit auflöst, gehe ich davon aus, dass da alles weg ist, etwas anderes kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es, wenn man das wirklich sehr lange macht, Probleme mit der Nasenscheidewand geben kann. Dass die angegriffen wird oder so, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Art des Brausekonsums über mehrere Monate oder Jahre hinweg folgenlos bleiben kann.
fcbtill hat geschrieben:Habt ihr diesen Schabernak früher auch immer getrieben mit den Brause-Tütchen? Mochtet ihr auch immer dieses komische Gefühl in der Nase? Macht ihr das eventuell sogar heute noch oder ist euch diese Methode dann doch ein wenig zu kindisch?
Ja, auch ich muss gestehen, dass wir das früher gerne mal gemacht haben und total lustig fanden; warum auch immer. Wenn ich heute dran denke, ist es schon total bekloppt und ich weiß auch gar nicht, wie man auf sowas blödes kommen kann . Allerdings haben wir das gar nicht sooft gemacht, sondern nur hin und wieder mal. Also nicht jeden Tag über einen längeren Zeitraum.
Irgendwelche Folgen habe ich auch nicht und damals hat es einfach nur lustig geblubbert in der Nase und meistens musste ich sofort niesen. Ich denke nicht, dass ein bisschen Brause irgendwelche Folgen hervor rufen kann, kann mir aber schon vorstellen dass es Probleme geben könnte wenn man zuviel Brause auf einmal nimmt. Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen, dass das süße Zeug vielleicht sich irgendwo verkleben kann, wenn zuviel auf einmal drin ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168057.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?