Sporternährung: Kohlenhydrate und Eiweiß?

vom 08.08.2011, 23:40 Uhr

Erst neulich habe ich wieder begonnen Fitness zu machen. Allerdings finde ich, dass die richtige Ernährung nicht fehlen darf. Daher habe ich beschlossen alle vier Stunden Kohlenhydrate zu mir zu nehmen und auch Eiweiß. Daher denke ich, dass mein Körper genug Kohlenhydrate zum Verbrennen hat und das Eiweiß allein für den Muskelaufbau verwendet. Ist diese Methode richtig? Und wenn ist sie wirksam? Was denkt ihr ist der beste Weg über die Ernährung um dem Muskelaufbau beizusteuern?

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass der beste Weg Muskeln aufzubauen der ist, seine Ernährung gesünder einzustellen, aber den Zeitrhythmus der Mahlzeiten nicht zu verändern. Als Nahrung würde ich Produkte mit vielen Kohlenhydraten zu mir nehmen und auch immer viel trinken. Zum Muskeltraining gehst du ja sicherlich ins Fitnessstudio, oder? Wenn ja, dann kannst du dort ja diese Protein Drinks zu dir nehmen, die helfen bei Muskelaufbau auch eine ganze Menge.

» electrica11 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 8,98 »


Ich würde dir eher von dem Tipp von electrica abraten. Suche doch einfach mal nach Erfahrungen mit Protein Drinks + Co., da kann ich dir einfach nur davon abraten. Eher ist es besser, wenn du morgens dein Vollkornbrötchen mit mindestens doppelt so viel Hühnerbrust oder aber Schinken belegst, da bekommst du ordentlich Eiweiß in deinen Haushalt und das schmeckt dann auch noch gut. Dann solltest du bei Möglichkeit auch Fisch oder Reis essen, wenn du denn wirklich nur auf Eiweiß setzen möchtest.

Aber Reis ist auf jeden Fall Klasse, weil du dann auch noch Kohlenhydrate mit herein bekommst. Natürlich darfst du es aber auch nicht übertreiben, die Butter würde ich auf keinen Fall vom Brot weglassen, denn auch diese kann durchaus wichtig für dich sein, denn ohne Fett kommst du natürlich auch logischerweise nicht allzu weit.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für den Muskelaufbau ist in erster Linie Eiweiß wichtig, das ist richtig. Als ich noch ins Fitnessstudio gegangen bin und aktiv Muskelaufbau betrieben habe, wollte ich mir neben den Gebühren für das Fitnessstudio nicht noch mehr Geld aus der Tasche leiern lassen nur für irgendwelche Protein Drinks und Zusammenmischungen.

Ich habe mir ein Päckchen Quark von Aldi genommen an trainingsfreien Tagen, zwei Stück an tagen, an denen ich trainiert habe, habe die in einen Mixer getan, dazu dann noch etwas Milch, damit es flüssiger wird und dann Obst, Beeren, Bananen, Kiwis, Äpfel, Pfirsiche. natürlich nicht alles auf ein mal, aber immer abwechselnd. Ich muss von vorne herein sagen, dass das Geschmackserlebnis keinem fünf Sterne-Menü gleicht, soviel sollte klar sein, aber dafür gibt man auch nur einen Bruchteil von dem aus, was man sonst für irgendwelche Drinks oder Pülverchen ausgeben würde.

Kohlenhydrate sind eigentlich eher wichtig, wenn du Ausdauersport betreibst. Nicht um sonst stopfen sich Ruderer, Marathonläufer und andere Leute, die längere Belastungen aushalten müssen alle möglichen Brote und Müslis rein. Wenn du Krafttraining ohne Ausdauersport machen willst, dann würde ich dir zur Eiweißaufnahme raten.

Ich habe allerdings noch nie gehört, dass es von Vorteil sein kann, wenn man alle vier Stunden etwas zu sich nimmt. generell soll man vor dem zu Bett gehen nicht so viel essen, da der Körper sonst mit der Verdauung beschäftigt ist und man so nicht so gut schlafen soll. Wenn man im Schnitt acht Stunden schläft, bedeutete das zwei Mahlzeiten vor dem Einschlafen, was ich für nicht vorteilhaft erachte. Ich würde einfach nur gucken, dass du genug Eiweiß aufnimmst und die restlichen benötigten Kalorien, auffüllst mit einer ausgewogenen Ernährung.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^