Die goldenen 90er

vom 07.08.2011, 22:26 Uhr

Ich möchte mit diesem Thread mal meinem liebsten Jahrzehnt huldigen. Es sollte nicht zu einer Diskussion verkommen, welche Jahrzehnt das schönste war, ich möchte einfach ein paar Dinge sammeln, die ihr mit den 90er- Jahren verbindet. Ich denke als erstes an die unglaubliche Mannschaft der Chicago Bulls um Michael Jordan und an meine Super Nintendo Konsole.

» hankmoody25 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,53 »



Wenn ich an die 90er Jahre zurückdenke, dann fallen mir vor allem ganz viele Urlaube ein. Wo ich da nicht alles war. Mit einem Trabant bin ich zum Beispiel nach Italien und Frankreich gefahren. Sogar bis nach Paris hinein bin ich damals mit dem Trabant gekommen. Somit hatte ich in den 90er Jahren auch sehr viele schöne Erfahrungen gemacht, an die ich mich gerne erinnere.

Auch fällt in dieses Jahrzehnt auch die Umstellung auf das neue Wirtschafts- und Währungssystem. Da ich in der
DDR aufgewachsen bin, musste ich mich in den 90er Jahren an eine ganz neue Gesellschaft gewöhnen. Ein ganzes Gesellschaftssystem war weltweit zusammengebrochen. Man hatte viele neue Probleme zu meistern. Das war manchmal gar nicht so leicht. Aber letztendlich hat es uns in vielerlei Hinsicht mehr Freiheiten gebracht.

Allerdings hatte ich nicht nur gute Erlebnisse in den 90er Jahren. So war ich durch einen Autounfall monatelang im Krankenhaus und konnte von Glück reden, dass ich das Ganze überlebt habe. Aber im Großen und Ganzen war das Leben in den 90er Jahren immer noch ruhiger als heute. Vor allem konnte man auch mit weniger Geld immer noch ganz gut über die Runden kommen. Das ist heute viel schwieriger.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die neunziger waren schon ein schönes Zeitalter. Ich verbinde damit eindeutig meine Schulzeit. Oder auch tic tac toe. Was in den neunzigern ja auch noch sehr modern war, waren bauchfreie Tops. Auch der erste Hiphop kam auf. Es war einfach meine Jugend. Selbst verständlich gehörte auch die super Nintendo Konsole dazu und mein 486, auf welchen ich super stolz war.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In 20 Jahren wird man dann wissen wollen, was am Anfang des 21. Jahrhunderts so toll gewesen ist, denn immerhin gab es ja so viele tolle Sachen und Dinge, die man dann eventuell vermisst. Was ich damit sagen will, ist, dass man negative Geschehnisse ausblendet und sich nur noch an das Gute erinnert. Oder würde jemand, wenn er von den goldenen 90ern spricht, über den Krieg in Kuwait und im ehemaligen Jugoslawien sprechen und solche Dinge? Ich will mich davon nicht ausschließen, aber ein wenig kritischer darf man doch schon sein.

Was ich an den 90ern gut fand? Ich habe dort meinen Führerschein erworben, die erste Staffel Big Brother lief, die ich damals geschaut habe, ich wurde selbständiger und habe begonnen, für mich selbst Verantwortung zu übernehmen, meine Ausbildung begonnen, die aber in diesem Jahrtausend abgeschlossen und so weiter und so fort.

Auch erinnere ich mich daran, dass ich in den 90ern die Musik so für mich entdeckt habe und Fan eines Sängers geworden bin, auf vielen Konzerten gewesen bin und dass dies, auch, wenn es Knatsch gegeben hat und nicht alles so war, wie es sein sollte, doch eine recht nette und angenehme Zeit hatte. Ich habe mich nicht wirklich um morgen gekümmert, was ich so im Nachhinein als einen Fehler betrachte, aber diese Erfahrung musste ich eben machen. Ob ich wollte oder nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Die 90er waren für mich auch die Zeit, in der ich angefangen habe mich bewusst für Musik zu interessieren. Ich habe damals recht oft Viva Zwei angeschaut und bestimmte Sendungen auf Viva und MTV, denn damals gab es ja noch richtiges Musikfernsehen, wo komplette Musikvideos gespielt wurden und wo man, zumindest im Fall von Viva Zwei, auch die ein oder andere neue Band für sich entdecken konnte.

Der Mainstream war aber damals ganz fürchterlich. Technopop, Dancepop und Boybands. Bei dem, was damals im Radio lieft, habe ich mich musikalisch wirklich in die 80er zurückgewünscht. Aber wie gesagt, es gab ja die Alternative im Fernsehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^