EMS-Training - Alternative zum Sport?

vom 09.08.2011, 19:13 Uhr

Immer öfter höre ich von Freunden, dass sie nicht mehr ins Fitnessstudio gehen. Statt dessen sind sie beim EMS-Training, sie lassen sich also 2x die Woche 20 Minuten lang stimulierende Stromstöße geben, die die Muskeln aufbauen sollen.

Das Gerät an sich kenne ich in angepasster Form bei meinem Vater, der täglich TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation) bekommt. Im Studio habe ich mir die Kabel und Geräte noch nicht angeschaut, will dies aber in zwei Wochen nachholen.

Abschreckend sind erst einmal die Kosten; bei 12 Anwendungen im Monat liegt eins der preiswertesten Studios in meiner Umgebung bei 100 Euro im Monat, wenn man ein entsprechendes Abo abschließt. Interessant ist es für mich dennoch, da regulärer Sport wegen einem lädierten Knöchel und Übergewicht nur bedingt möglich ist.

Hat jemand Erfahrung mit EMS und kann darüber Gutes oder Schlechtes berichten? Danke im Voraus!

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit EMS und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Denn ich habe durchaus Besseres mit meinem Gelde zu tun, als es mir von solchen Halsabscheidern einfach so aus der Tasche ziehen zu lassen. Was die da für Preise anscheinend an den Tag legen, das kann es doch wohl wirklich nicht sein.

Ich persönlich kann dir eher raten, dass du deine Laufschuhe aus dem Keller kramst, am besten deinen inneren Schweinehund an selbiger Stelle auch wieder vergräbst und schon geht es los mit dem Joggen oder aber Walken oder Spaziergang oder was du willst. Davon hast du mehr, du siehst einfach mehr von der Welt und angenehmer ist es auch noch. Das würde ich persönlich auf jeden Fall irgendwelchen, total irre klingenden Stromstößen vorziehen, da würde ich persönlich wahrscheinlich eher hyperaktiv von werden, aber ich glaube kaum, dass man damit einen wirklichen Effekt erzielen kann. Vor allem die relativ kurze Dauer von anscheinend nicht einmal einer halben Stunde kann mich persönlich überhaupt nicht überzeugen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also mit diesen Elektrostimulationsgeräten wirst du sicherlich keine Muskeln aufbauen. Ist meiner Meinung nach reine Geldmacherei. Von der Logik ist das ja auch irgendwo verständlich. Angefangen hat ja dieser EMS Kram mit den Geräten für daheim. Anfangs haben die 200-300 Euro gekostet, heute bekommst du sie für zum Teil zwanzig bis fünfzig Euro nachgeschmissen. Wirken diese Geräte? Natürlich nicht. Das mit diesen EMS-Studios ist wiedermal so ne neue Sache. Die Geräte sind groß, modern, futoristisch und sollen den Eindruck erwecken, dass diese "High-Tech" Methode die Muskeln wachsen lässt. Natürlich lässt man sich das, wie du schon treffend festgestellt hast, fürstlich entlohnen.

Damit Muskeln aber wirklich wachsen, müssen sie auch richtig gefordert werden. Sprich, du musst Gewichte heben. Und diese Gewichte musst du auch kontinuierlich bis zu einem gewissen Grad erhöhen. Ist ja irgendwo auch klar. Du zeigst dem Körper ja auch: Schau her, ich muss hohe Gewichte schleppen, ich brauche diese Muskeln. Der Körper reagiert mit Muskelaufbau um sich auf kommende Leistungen vorzubereiten. Diese EMS-Geräte hingegen stimulieren den Muskeln lediglich mit leichten Stromstößen. Ansonsten muss der Muskel aber nicht wirklich was leisten! Kannst du mir also bitte erklären, wiese der Muskel dann wachsen sollte?

An deiner Stelle würde ich mir das Geld also sparen oder aber in ein wirklich gutes und modernes Fitness-Studio investieren. Da weißt du wenigstens was du hast. Und wie heißt es so schön? Ohne Fleiß, kein Preis. Und dieser Spruch gilt vor allen Dingen beim Muskelaufbau!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^