Feuerwerk an Silvester

vom 31.12.2010, 12:42 Uhr

Ich schließe mich den meisten Meinungen von hier an und muss sagen, dass ich zwar Feuerwerke ganz gern ansehe, aber ich mag den Lärm nicht so, der dabei entsteht und so berauschend finde ich die Bilder davon ja auch nicht, die durch Feuerwerkskörper entstehen. Wenn ein Feuerwerk professionell aufgezogen ist und ich das Feuerwerk in angenehmer Ferne betrachten kann, reicht mir das vollkommen. Aber selbst live dabei zu sein, muss ich nicht wirklich haben.

Zum Glück ist da mein Freund auch sehr vernünftig und auch, wenn er Lust hat, mal etwas loszulassen, kauft er eher ein paar wenige Sachen, wenn überhaupt und das kostet dann nur einen Bruchteil von dem, was hier teils benannt wurde. Letztendlich ist es ja nur Geld in die Luft jagen und das kann man doch mit anderen Dingen genauso gut machen, dazu braucht man weder Silvester noch Feuerwerk.

Wir sind zwar zu Mitternacht schon draußen gewesen und haben dann mit den Nachbarn, die vielleicht auch gerade draußen standen, angestoßen, man ist dann kurz zusammenstehen geblieben und das war es dann auch schon so gewesen. Aber mir ist das dann doch zu kalt und ungemütlich, so dass ich meistens dann doch ins Haus gegangen bin und mal froh war, ein paar Minuten für mich zu haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich selber kaufe mir keine Böller, Raketen und was es sonst noch so alles an solchen Artikeln gibt. Mir ist es einfach viel zu Schade um das Geld was ich dafür ausgeben muss. Und was habe ich davon? Nichts! Es verpufft, verbrennt oder explodiert einfach. Nur der Sinn, dass ich etwas Krach veranstaltet habe und für ein paar Sekunden ein kleines Lichterschauspiel in den Himmel zaubern konnte, überzeugt mich nicht unbedingt zum Kauf von solchen Sachen. Natürlich sieht es schön aus wenn der ganze Himmel mit explodierenden Leuchtraketen verziert ist aber dafür würde ich kein Geld ausgeben. Man kann ja den anderen bei der knallerei zuschauen und kommt so auch auf seine kosten. Traditionsgemäß gehört es natürlich zu Silvester wie der Weihnachtsmann zu Weihnachten. Ich muss dies aber nicht unbedingt haben.

Ich kenne Arbeitslose die direkt für Silvester Geld beiseite legen, nur damit sie es, im wahrsten Sinne des Wortes, krachen lassen können. Diese Einstellung löst bei mir nur pures Kopfschütteln aus. Das Geld sollte man mal lieber sinnvoll in die Kinder stecken oder in Lebensmittel. Nicht alle sind so, dass ist klar aber einige machen das schon im großen Stil. Auch dieser Massenandrang wenn die Feuerwerkskörper verkauft werden nervt mich. Da stehen die oben genannten Leute ebenfalls und kaufen nur die größten Packungen und dann nicht nur eine, nein es müssen gleich mindestens zwei oder drei sein. So etwas muss nun wirklich nicht sein. Einige ziehen ja direkt los und bombardieren Briefkästen, Autos und was weiß ich noch alles. Alleine schon deswegen kann ich voll auf Feuerwerkskörper verzichten.

Im Nachhinein sieht es auch nicht gerade schön aus wenn überall die Reste von explodierten Feuerwerkskörpern herumliegen. Zum Teil sind darunter auch noch "Blindgänger". Feuerwerkskörper die nicht hochgegangen sind. Diese anzufassen ist natürlich mehr als gefährlich. Nicht immer ist ein Erwachsener dabei, der die spielenden Kinder von so etwas abhalten kann. Zum Glück sind mir zwar solche Fälle aus der Region nicht bekannt aber ich kann es mir vorstellen, dass so etwas doch öfter vorkommt als man selber erfährt. Wer räumt den ganzen Müll weg? Bei uns keiner. Das liegt wochenlang auf oder an den Straßen bis es komplett vergammelt ist und vom Regen wegespült wird. Auf dem eigenen Grundstück sind die Leute meist deutlich aufräumfreundlicher. Man könnte ohne dem Zeug eine Menge Geld sparen, Müll vermeiden und Unfälle verhindern. Aber jeder soll machen was er für richtig hält.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^