Fernseher aufhängen problematisch?

vom 07.08.2011, 00:09 Uhr

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Fernseher gekauft. Dieser ist 47 Zoll groß und wiegt dementsprechend auch ein wenig. Nun würde ich aber meinen Fernseher gerne an der Wand aufhängen. Allerdings sind die Wände in meiner Wohnung nicht wirklich sehr stabil. Es ist zwar keine Altbauwohnung aber wenn man ein Loch bohrt, kann es passieren, dass das das Loch so richtig riesig wird und dann kein Dübel mehr hält.

Deshalb habe ich Angst, dass die Wand meinen Fernseher nicht halten kann und er dann irgendwann einfach runterfällt und komplett zerstört ist. Das will ich natürlich mit allen Mitteln verhindern. Aber vielleicht gibt es ja irgendwelche speziellen Dübel oder anderen Befestigungsmittel, welche extra für solche Wände ausgelegt sind. Wenn es solche gibt, hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Was würdet ihr machen? Würdet ihr den Fernseher aufhängen und eventuell riskieren, dass er herunterfällt oder würdet ihr auf Nummer sicher gehen und ihn lieber ganz normal aufstellen? Und wenn ich ihn aufhängen sollte, aber er trotzdem irgendwann herunterfallen sollte, welche Versicherung würde dann einspringen, wenn überhaupt eine einspringen würde oder liegt in einem solchen Fall Eigenverschuldung vor?

Wäre um hilfreiche Tipps oder Erfahrungen mit solchen Sachen echt froh.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe einmal mitbekommen, dass ein Gerät von der Wand krachte. Bzw. ich hätte es mitbekommen müssen- aber mein Schlaf ist sehr fest und tief. Alle anderen im Haus waren sofort hellwach. Letztendlich ist so etwas lebensgefährlich.

Allerdings war in diesem Fall alles ordnungsgemäß befestigt. Ich bin auch nicht mehr ganz sicher, ob es nicht sogar der Träger war der gebrochen ist. Nach langem Hin- und Her wurde der Schaden dann von der Versicherung übernommen. Von welcher weiß ich leider nicht mehr genau, es ist lange her und ich war auch nicht betroffen.

Wenn du das Gerät an einer nicht geeigneten Wand oder mit falschen Dübeln, Schrauben oder Halterungen anbringst, wird den Schaden keine Versicherung übernehmen! So ein Gerät fällt ja auch nicht nur runter und ist dann kaputt, sondern kann wesentlich größeren Schaden anrichten! Damals war es ein Röhrengerät und unten drunter standen noch andere Geräte. Letztendlich war das meiste hin und sogar der Teppich war in Mitleidenschaft gezogen. Die Teile lagen quer im Raum verteilt. Aber letztendlich ist es dennoch glimpflich ausgegangen, da niemand im Raum war und nichts Feuer gefangen hat oder implodiert ist!

Ob deine Wand geeignet ist, kann hier niemand beurteilen. Dafür müsste man wissen, um welches Material es sich handelt, was ggf. dahinter ist, wie tragfähig die Wand ist, usw. Da gibt es zig Möglichkeiten. Wenn es nicht gerade Rigips oder Ytong ist, dann sollten sich schon entsprechende Dübel finden lassen. Spezielle Dübel gibt es für alle Wände und Einsatzbereiche. Diese kosten dann natürlich entsprechend. Aber auch die Halterung muss entsprechend sein. Sofern die Wand geeignet ist, würde ich je nach Standort trotzdem noch eine zusätzliche Sicherung an der Decke anbringen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn der Fernseher runter fallen sollte, weil der Dübel nicht in der Wand bzw.1 in dem Loch gehalten hat, welches du gebohrt hast, wird dir sicherlich keine Versicherung etwas bezahlen. Du bist dann ja selbst Schuld, wird die Versicherung begründen. Anders sieht es da aus, wenn die Halterung versagt wofür du ja nichts kannst. Allerdings hat das nichts mit deinem Fall zu tun.

Ich würde dir raten den Fernseher dann doch lieber normal hinzustellen. Es ist dann zwar schade, dass du ihn nicht aufhängen kannst, aber das ist denke ich mal besser, als dass er später runter fällt und kaputt geht. Davon hast du dann nämlich auch nicht mehr viel.

Von speziellen Dübel dafür habe ich leider noch nie etwas gehört. Wenn die Wand nicht stark genug ist, wird man wohl mit keinem Dübel etwas daran ändern können, da es ja an der Wand liegt und nicht am Dübel oder an der Schraube.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du dich damit nicht auskennst, riskierst du natürlich, dass du den Fernseher falsch anbringst und dann fällt er vielleicht herunter. Ich persönlich würde dir dazu raten, wenn du niemanden hast, der sich damit gut auskennt, dass du es professionell anbringen lässt. Passiert nämlich dann etwas, kannst du die dafür verantwortlich machen, wobei es da schon eher die Garantie gibt, dass der Fernseher auch da bleibt, wo du ihn hin haben willst.

Wenn du hingegen auf eigenes Faust versucht den Fernseher anzubringen und es passiert was, musst du auch für den Schaden aufkommen. Und dazu zählt natürlich auch, dass du das eventuelle Loch in der Wand wieder ordentlich zu machen lässt. Ich glaube es gibt direkt Haltevorrichtungen für Fernseher. Aber die muss man natürlich auch dementsprechend anbringen oder anbringen lassen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wenn die Wände wirklich so porös sind, wie du behauptest und dann da so große Löcher entstehen und man dann davon ausgehen muss, dass sich diese eventuell durch irgendwelche Einflüsse noch vergrößern, dann würde ich den Fernseher gar nicht erst aufhängen.

Ich würde den Fernseher auf einen Tisch oder etwas ähnliches Stellen, der Standfuß ist ja normalerweise mit im Lieferumfang eines solchen Fernsehers. Ich würde nicht riskieren den aufzuhängen, dass der womöglich runter fällt. Ich habe mir vor kurzer Zeit auch einen 42 Zoll Fernseher gekauft, der war schon nicht billig und ich kann mir vorstellen, wie teuer dann ein 47 Zoll Fernseher gekostet haben muss. Ich würde auch kein Hin und Her mit einer Versicherung riskieren, die dann vielleicht noch nicht einmal zahlt, weil die Wände eben so porös sind.

Wenn du den Fernseher doch an der Wand befestigen willst, dann solltest du natürlich erst einmal eine geeignete Trägervorrichtung haben, die auch das Gewicht deines Fernsehers aushält. Ebenfalls solltest du gucken, dass die Schrauben und Dübel die Belastung aushalten, die sind aber meistens bei der Trägervorrichtung dabei, zumindest jedoch die Schrauben. Dann meine ich gibt es irgend ein Zeug, das spritzt man in die Dübellöcher rein, damit diese auch bombenfest halten können, allerdings bin ich kein Handwerker und kann dir da nichts genaues sagen. Eventuell lohnt ein Besuch im nächsten Baumarkt, um da mal nachzufragen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^