Erfahrungen Rollputz

vom 08.08.2011, 18:14 Uhr

Irgendwie kommen mir jetzt lauter Renovierungfragen in den Sinn! Wir haben ja, als wir eingezogen sind im Eiltempo die Räume renoviert und dabei die Räume mit Gipsplatten ausgeschlagen, verspachtelt und ausgemalt. Jetzt sind wir dabei die Räume noch mal besser her zu richten. Beim Verspachteln waren wir noch nicht so Profis und das sieht man zum Teil auch. Jetzt hätten wir die Idee gehabt die Räume innen noch mal zu verputzen, und zwar mit einem Roll oder Streichputz. Dieser könnte dann ja auch gleich gefärbt sein und dann würde es gleichmäßiger aussehen. Und eine zusätzliche Dämmung wäre es auch was ja auch nicht schaden kann.

Aber jetzt habe ich noch nie mit so einem Putz gearbeitet. Hat hier wer Erfahrung damit? Geht er leicht zu verarbeiten und wird das Ergebnis gleichmäßig? Wie viel kann man damit ausgleichen wenn man vom Verspachteln noch Unebenheiten drinnen hat. Also jetzt keine Löcher aber halt zum Teil gröbere Unebenheiten. Und weiß jemand wie viel so ein Rollputz kostet? Ich habe im Internet noch nichts gefunden und wir fahren erst in zwei Wochen zu unserem Mega Baumax weil der ein wenig weit weg ist, aber sonst bekommt man bei uns so etwas nicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich habe mal den neuen Rollputz von Alpina ausprobiert. Er heißt "Putzlust" und ist aus der Farbrezepte-Serie von Tim Mälzer. Du findest ihn zum Beispiel hier im Online-Sjop von Hornbach. Er ist mit fast 40,00€ nicht gerade super günstig, reicht aber auch für 5m² pro Kilogramm, was bei einem 10 Liter-Eimer ja schon mal 50m² macht.

Der Putz von Alpina kann entweder gerollt oder auch mit der Kelle aufgetragen werden. Er lässt sich gut verarbeiten und mit ein wenig Übung bekommt man ein gutes Ergebnis hin. Da man immer noch mal drüber gehen kann mit Rolle oder Kelle (natürlich nur bevor er ausgehärtet ist), kann man die Struktur immer noch mal ändern, wenn zum Beispiel das erste Stück nicht so toll geworden ist.

Ich kann dir den Putz auf jeden Fall empfehlen. Er ist allerdings reinweiß und ich bin mir nicht sicher, ob man ihn auch einfärben lassen kann. Das kannst du im Zweifelsfall ja aber mal entweder im Baumarkt oder direkt bei Alpina erfragen. Ich wünsche dir beziehungsweise euch viel Spaß und Erfolg beim "Putzen" und bin gespannt, für was ihr euch entscheidet.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^