Taxis und die Verkehrsregeln

vom 08.08.2011, 19:14 Uhr

Besondere Rechte haben sie teilweise schon, zum Beispiel müssen Taxifahrer nicht angeschnallt sein, wenn sie Fahrgäste im Taxi haben. Ansonsten gelten für Taxifahrer aber die gleichen Regeln wie für jeden normalen Autofahrer auch. Dass sie zum Beispiel in der zweiten Reihe parken, ist zwar eigentlich nicht erlaubt, wird aber meistens toleriert, denn hier ist es ja auch so, dass die Taxifahrer im Taxi sitzen und sofort wegfahren könnten, wenn jemand aus der ersten Reihe ausparken will. Schneller fahren dürfen Taxifahrer aber definitiv nicht, es gelten hier die gleichen Vorschriften wie für jedermann. Viele halten sich nur einfach nicht dran und wenn sie geblitzt werden, kassieren sie genauso Punkte in Flensburg.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Taxifahrer hat die gleichen Regeln zu befolgen, wie andere Verkehrsteilnehmer auch. Das gilt für Ampeln, Vorfahrtsregel aber auch Geschwindigkeitsbeschränkungen und Parkvorschriften (wenn es auch Ausnahmen gibt, wie z.B. bei der Gurtpflicht usw.). Nur weil sich manche Taxifahrer nicht daran halten, ist es nicht rechtens. Viele werden sich wohl auf ihre Erfahrung verlassen und glauben zu wissen, wie weit sie in den Fällen die Regeln überschreiten können, ohne gravierende Folgen zu befürchten. Ein Fahrverbot hätte ja existenzielle Nachwirkungen. Schließlich lebt ein Taxifahrer ja von der Fahrerlaubnis.

Allerdings glaube ich auch, dass deine Beobachtung so nicht stimmt. Jedenfalls mag es stimmen, dass viele Taxifahrer, die auffallen, eher nicht durch einen vorsichtigen und defensiven Fahrstil auffallen. Aber generell 20 Km/h zu viel ist schwer einzuschätzen. Und wenn du diesen Eindruck allein durch den Blick auf das Tachometer gewonnen haben solltest, sollte klar sein, dass dieses eher zu viel anzeigt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das habe ich auch schon mehrere Male erlebt, dass die Taxifahrer aber auch wirklich angefeuert wurden von den Kunden, weil diese es eben eilig haben und den Taxifahrern da anscheinend auch jedes Mittel Recht ist, Hauptsache die Kunden sind anscheinend zufrieden. Dass dies auch durchaus schlimmere Folgen haben kann, das ist doch sonnenklar und deswegen finde ich auch, dass so mancher Taxifahrer mal einen Abendkurs in Sachen Verkehrsregeln und Fahrprüfungen belegen sollte, eventuell zur Auffrischung der allgemeinen Verkehrskenntnisse.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Sonderrechte haben Taxifahrer eigentlich überhaupt nicht. Vieles sind einfach "Vereinbarungen" zwischen den Taxiunternehmen und den Städten beziehungsweise anderen Unternehmen wie Bus und Bahn. Es gibt also Städte in denen Taxifahrer ohne Probleme über Busspuren fahren dürfen. Aber das ist nicht generell so, sondern von Stadt zu Stadt mit den jeweiligen Taxiunternehmen ausgehandelt.

Auch das angebliche Parken in zweiter Reihe ist Taxifahrern zum Beispiel auch nur kurzzeitig, das Gesetzt spricht hier von 3 Minuten, zum Be- und Entladen von Fahrgästen und deren Gepäck gestattet. Also weniger Parken sondern nur Halten. Das einzige mit bekannte Sonderrecht ist das Taxifahrer während der Beförderung von Fahrgästen von der Gurtpflicht befreit sind. Und das auch nur aus Gründen der eigenen Sicherheit. ( Es gab schon mehrere Fälle in denen Taxifahrer mit dem eigenen Gurt erdrosselt wurden. )

Ansonsten haben Taxifahrer keinerlei Sonderrechte. Es gelten alle Vorschriften der StVO beziehungsweise StVZO. Ich wohne hier zum Beispiel recht Ländlich und hier fahren die Taxen nicht wirklich rabiat. Vielleicht hier und da mal zu schnell, klar - aber das liegt am jeweiligem Fahrer. Und wenn man den Fahrer darauf anspricht das er sich bitte Zeit lassen soll, oder bitte etwas langsamer fahren möchte dann respektieren das eigentlich auch die meisten. Zumindest ist mir noch kein Fahrer unter gekommen der das nicht getan hätte.

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das, was Taxiführer eigentlich dürfen und das, was sie letztendlich tun, sind schon zwei unterschiedliche Dinge. Natürlich gelten auch für Taxifahrer gewisse Verkehrsregeln. Nicht umsonst haben viele Taxifahrer doch eine Menge auf dem Kerbholz, aber das müssen sie dann doch mit sich selbst ausmachen. Solange niemand anderes gefährdet wird, habe ich damit auch weniger ein Problem, auch, wenn ich dann nicht in einem Taxi drinsitzen muss.

Hier sind viele schon recht rasant unterwegs. Ich hatte ja schon des öfteren geschrieben, dass ich in einer recht ländlichen Gegend lebe, in der nun mal reger Wildwechsel herrscht. Da fahre ich zwar auf der gut ausgebauten Landstraße schon mal die erlaubte Geschwindigkeit, aber es ist dann doch schon oft vorgekommen, dass ein Taxifahrer dann doch noch schneller unterwegs war und mich überholt hat. Das ist ja dann nicht nur die Wahrnehmung, sondern eben eine Tatsache.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^