Kann ein Computer explodieren?

vom 01.08.2011, 20:04 Uhr

Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich dachte wirklich, dass mein Laptop explodiert oder so. Ich habe ein Problem mit dem Teil, dass man nicht mehr richtig auf alles zugreifen kann. Er fährt zwar hoch, macht dann aber immer eine Datenträgerüberprüfung. Danach erscheint der Desktop und man kann mit viel Gefühl und ein wenig Glück etwas anklicken. Manchmal passiert auch gar nichts. Das Problem habe ich auch schon hier geschildert, da ich nicht weiter weiß.

Als ich es nochmals versucht habe, den Laptop zu starten, schien es zu funktionieren, sodass ich wenigstens meine wichtigen Daten auf mein Netbook holen konnte. Als die letzten Dateien noch am laden waren, kam schon die Meldung, dass keine Verbindung mehr zum Laptop besteht. In dem Moment fing der Laptop auch an, sehr komische Geräusche von sich zu geben, die ich so noch nicht gehört habe. Er ist allgemein immer etwas lauter gewesen, da er auch schon etwa 8 Jahre alt ist. Aber bei dem Geräusch habe ich richtig Angst bekommen und habe mich vorsichtig dem Teil genähert :). Dann ging er aber auch schon von alleine aus und fuhr auch wieder hoch, wieder mit dem komischen Knack-Geräusch.

Kann denn ein Computer oder Laptop wirklich anfangen Feuer zu fangen oder zu explodieren? Das hat sich ganz danach angehört und ich rühre das Teil auch nicht mehr an. Ich werde damit diese Woche mal direkt zum Fachmann gehen. Sollte man vielleicht auch den Stecker ziehen?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man kann jetzt zwar dieses knacken und knistern, was du beschreibst, nicht direkt nachempfinden aber es klingt durchaus nach etwas ernsteren. Allerdings glaube ich nicht, dass du dir Sorgen bezüglich einer "Explosion" machen musst. Es gibt schlimmstenfalls mal einen kleinen Puff und ein klein wenig Rauch, wenn überhaupt, aber mehr sollte da nicht passieren. Natürlich hoffe ich, dass dies nicht passiert aber man kann ja nie wissen. Die Geräte wurden schon so verbaut, dass diverse Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Meistens jedenfalls. Was genau das Problem ist kann ich dir leider nicht sagen. Meine Fähigkeiten in diesem Bereich sind doch sehr begrenzt. Der Gang zum Fachmann ist hier sicherlich der beste Weg wobei man hier jedoch überlegen sollte ob es den Aufwand wert ist und man sich nicht lieber doch direkt ein neues Gerät zulegt. Bei dir scheint es aber noch um die restlichen Daten zu gehen. Hier musst du natürlich abwägen ob es diese Daten wert sind. Aber das musst du natürlich selbst für dich entscheiden.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Genau genommen, ist in einem Laptop eigentlich nichts drin, was in der Lage wäre zu explodieren. Und die einzigen Geräusche, die heute noch aus einem Computer kommen, haben etwas mit der Lüftung zu tun (Netzteil, Prozessor, Grafikkarte). Wenn die Kühlung nicht funktioniert, wird da im schlimmsten Fall etwas heiß laufen, aber mehr als stinken kann ich mir auch dann kaum vorstellen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Schmoren kann alles in dem Teil. Aber explodieren nicht. Was soll denn da explodieren? Wenn irgendwas zu heiß wird, kann es in dem Teil anfangen zu schmoren und zu qualmen und irgendwann kann ein Kurzschluss entstehen. Aber bezüglich einer Explosion brauchst du dir keine Gedanken machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Klar kann so ein Laptop explodieren. Fragt mal Dell. Akkus sind Teufelszeug und die Dinger sind unter Umständen in der Lage nicht nur ein Feuer auszulösen, sondern tatsächlich mit (relativ) lautem Knall in die Luft zu fliegen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das hört sich fast so an, als wenn die Festplatte langsam ihren Geist aufgibt. Ich würde mal versuchen, alle Daten zu sichern und eine neue Festplatte einbauen - wenn es sich denn noch lohnen würde.

In meinem Laptop habe ich auch schon die zweite Festplatte drin, da die erste irgendwann zu viele fehlerhafte Sektoren hatte. Manchmal kann es auch mal passieren, dass der Schreib- oder Lesekopf kaputt geht und dann kann man nur noch die Festplatte auswechseln. Daten zu sichern sind dann allerdings eine reine Glücksache, denn wenn man nichts mehr richtig lesen kann, dürfte es schwierig werden. Nur Spezialfirmen haben dann noch die Möglichkeit, an die Daten heranzukommen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gehe nicht davon aus, dass ein Computer oder ein Laptop explodieren kann im Sinne eines großen Knalls und einem darauffolgenden Feuerball, wie man es aus Actionfilmen kennt. Allenfalls gibt es einen Puff, dann steigt ein kleines Rauchwölkchen hoch und der Computer oder der Laptop ist über den Jordan gegangen.

Ähnlich war es, als ich das falsche Netzteil an meinen Router angeschlossen habe. Die Stromspannung war etwas zu hoch für das kleine Ding, es hat mal ganz schnell Puff gemacht, die besagte Rauchwolke stieg hoch und dann war das Ding irreparabel beschädigt. In der Regel ist es auch meistens so, dass wenn ein Gerät zu heiß wird, sich dieses Gerät dann selber ausschaltet beziehungsweise herunter fährt. Ich weiß nicht, ob dein Gerät, da es ja schon etwas älter ist, so eine Sicherung hat, ich würde mich aber nach acht Jahren und den besagten Geräuschen (die ich durchaus nachvollziehen kann, denn ich habe auch mal ein entsprechend altes Gerät besessen) langsam von dem Gerät trennen.

Wenn du es nicht mehr schaffst die Daten zu übertragen, empfehle ich dir die Festplatte auszubauen, diese dann in ein Gehäuse für eine externe Festplatte zu stecken (wenn keins vorhanden ist, bekommt man das schon ab sieben Euro bei Ebay oder Amazon) und dann so die Daten zu übertragen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tassadar hat geschrieben:Ich gehe nicht davon aus, dass ein Computer oder ein Laptop explodieren kann im Sinne eines großen Knalls und einem darauffolgenden Feuerball, wie man es aus Actionfilmen kennt. Allenfalls gibt es einen Puff, dann steigt ein kleines Rauchwölkchen hoch und der Computer oder der Laptop ist über den Jordan gegangen.


Das stimmt bei Standcomputern also großen Desktop Rechnern so komplett. Allerdings haben Laptops und Notebooks einen Akku, und dieser kann sehr wohl mit einem lautem Knall und Feuerball explodieren. Wie oben schon erwähnt gab es mal eine Rückruf Aktion von DELL Computern, weil genau das dort ständig passiert ist. Die Akkus wurden zu heiß und sind irgendwann explodiert.

Hier ein kurzer Bericht von PC Games Hardware über so ein DELL Gerät: Bericht

Bei Standcomputern oder großen Geräten ist mir so ein Fall allerdings noch nicht bekannt, das ein Computer tatsächlich einmal explodiert wäre. Vielleicht hier oder da ein knall ja - aber dazu brauchen nur ein paar Kondensatoren platzen das es so ein Knallgeräusch gibt.

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^