Handyverkäufer unqualifiziert?

vom 08.08.2011, 20:49 Uhr

Ich war letzte Woche in der Stadt um mich nach einem neuen Smartphone umzusehen. Dabei bin ich eigentlich in jedes Handygeschäft bei uns in der Stadt gegangen, das waren insgesamt ungefähr 15 Geschäfte.

Ich habe in jedem Laden mich kurz mit den dortigen Verkäufern unterhalten. Ich habe immer nach der weißen Variante des Samsung Galaxy S I-9000 gefragt. Nur 4 Verkäufer wussten überhaupt, dass es dieses Smartphone auch in weiß gibt. Ich meine wenn man täglich mit Handys zu tun hat, dann sollte man doch auch wenigstens wissen, was es für Handys gibt oder nicht?

Aber auch bei vielen anderen Fragen, wie beispielsweise zu den verschiedenen Tarifen, konnten mir die meisten Mitarbeiter nicht weiter helfen. Die meisten Mitarbeiter in diesen Geschäften haben nur hinter ihren Bildschirmen gesessen. Sie waren natürlich sehr freundlich und haben direkt gefragt, ob ich Hilfe brauche. Aber das liegt wohl eher daran, dass diese Mitarbeiter auch Provisionsverträge haben und mir natürlich darum etwas verkaufen wollen.

Findet ihr nicht, dass man in solchen Geschäften Mitarbeiter einstellen sollte, die erstens ein gewisses Wissen über die aktuellen Geräte mitbringen und sich auch mit den verschiedenen Tarifen gut auskennen. Ich bin eigentlich in den Laden gegangen und dachte, dass ich einige gute Beratungen bekommen werde.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



So etwas stellt man leider immer öfters fest. Die Mitarbeiter wissen nichts von den Produkten, die sie verkaufen sollen. So etwas fällt mir auch immer öfters in den größeren Elektromärkten fest.

Da wollte mir mal ein Mitarbeiter erzählen, dass ich meine Garantie meiner Playstation 3 verlieren würde, wenn ich die Festplatte austausche. Dabei gibt es ein sogar ein extra Fach zum austauschen der Festplatte und in der Anleitung ist es beschrieben und dann soll ich angeblich meine Garantie verlieren? Das ist bescheuert! Die können einem auch nicht sagen, ob ein Spiel geschnitten ist oder nicht und das obwohl sie den ganzen Tag in dieser Abteilung arbeiten.

Ich geh auch für größere Sachen wie zum Beispiel Fernseher etc. auch nicht mehr in die Elektromärkte, weil ich einfach nicht sicher sein kann, ob das was der Verkäufer mir erzählt, der Wahrheit entspricht oder wieder nur reines Geschwätz ist, nur weil er mir etwas verkaufen möchte. Ich mach es jetzt immer so. Ich suche im Internet, durch diverse Foren das beste Gerät und bestelle es dann bei Amazon.

Und so ist es auch in den Handyläden. Die Verkäufer wissen auf viele Fragen einfach keine Antwort und versuchen sehr oft jemanden ein Handy aufzuschwätzen, obwohl es ein anderes, besseres Handy gibt, nur weil sie das vermutlich verkaufen müssen, da es in der Werbung beworben wird.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ob es tatsächlich zu erwarten ist, dass ein Mitarbeiter in einem Handyladen tatsächlich immer über die auf dem Markt befindlichen Geräte informiert sein muss, bezweifle ist. Wichtiger wäre, wenn dieser sich schnell entsprechend klug machen könnte und dir eben nach 1-2 Mausklicks sagen kann, ob das von dir gesuchte Gerät in der gewünschten Form überhaupt existiert und ob es (schnell) im Laden verfügbar wäre. Mag natürlich auch sein, dass einzelne Leute mit einer technischen Begeisterung für eben solche Smartphones/Handys dies auch auswendig wissen könnten - erwarten muss man das nicht.

Auch das mit der Tarifvielfalt ist sicher nicht einfach. Was zu erwarten wäre, ist natürlich das ein Verkäufer nach einer gewissen Zeit in dem Geschäft einen Überblick hat, welcher Provider welche Tarife anbietet. Aber es kann durchaus sein, dass nicht jeder Provider gleichermaßen empfohlen wird. Es ist ja nie klar, wie unabhängig diese Läden sind und ob nicht doch der ein oder andere Ladenbetreiber nicht doch die Provider bevorzugt empfiehlt, welche höhere Abschlussprovisionen bezahlen. Also sollte man auch hier nicht allein auf das Vertrauen, was der Verkäufer vorschlägt. Zumindest den Vergleich über zwei oder drei diese unabhängigen Handyläden sollte man als Verbraucher machen - wenn man sich nicht schon selbst zu Hause informiert hat!

Es gibt übrigens kein Geschäft, bei dem es nicht von Vorteil wäre, kompetente Ansprechpartner zu haben. Aber es ist doch so, dass gerade die Anstellungszeit bzw. die Fluktuation besonders in solchen Läden (die ja selbst eher schnelllebig sind) recht hoch sein dürfte. Welche formale Qualifikation würdest du den von den Mitarbeitern dort erwarten? Ich gehe davon aus, dass in den meisten Fällen branchenfremde Leute (nicht mal zwingend gelernte Verkäufer) den Job übernehmen, der dann noch vermutlich nicht mal außergewöhnlich gut bezahlt wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Auf der einen Seite gab es erst kürzlich den Thread, wo beinahe jeder erklärte, lieber im Internet zu kaufen, anstatt vor Ort. Ist schließlich günstiger. Handyverkäufer ist nun kein Traumberuf und reich wird man mit solchen Läden längst nicht mehr. Wohl auch deshalb können sich die wenigstens qualifizierte Mitarbeiter leisten.

Dazu kommt die Tatsache, dass die wenigsten Läden sämtliche Geräte vorrätig haben. Und je nach Standort werden eher Kleinigkeiten verkauft und die wenigen Kunden wollen nur mal gucken- um danach im Internet zu bestellen. Wer sämtliche verfügbare Handytarife kennt und alle je auf dem Markt gewesen Modelle, muss schon ein Gedächtnisgenie sein- und wird mit dieser Begabung kaum Handys verkaufen wollen. Deshalb ist es nur natürlich, dass sie ihren Monitor vor sich haben. Das ist aber längst nicht nur bei Verkäufern so, sondern auch jede Behörde, jedes Callcenter und auch die meisten Handwerker brauchen mittlerweile technische Unterstützung. Bei einem Autoprofi kürzlich, musste dieser auch nachschauen, wie das passende Teil heißt. Und auch im Blutspendezentrum kannte die Ärztin mein Medikament nicht. Als sie ein "Buch der Medikamnte" aus dem Jahr 2002 hervorholte, konnte ich ihr direkt sagen, dass das dort nicht drin stehen wird (gab es damals noch nicht) und auch dann musste der Computer weiterhelfen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ehrlich gesagt finde ich dich ein bisschen zu pingelig. Schön, dass du dich für ein Handymodell entschieden hast, über das du dich nun erkundigen wolltest, aber erwarte doch nicht von den Verkäufern, dass die sich jeden Tag hinsetzen und die ganzen Handymodelle auswendig lernen, die alle paar Tage neu erscheinen. Dann gibt es dieses oder jenes in weiß, rosa, blau mit Pünktchen, dann gibt es die x-te Version von diesem und jenem, wie willst du da denn den Überblick haben? Das ist doch total sinnlos und kaum zu schaffen. Ich denke ein Verkäufer sollte vielleicht einfach über die Modelle Bescheid wissen, die es im Laden so gibt, das gröbste eben, was ja auch schon umfangreich genug ist und welche Farben es davon gibt und so, ist doch nun wirklich sowas von egal oder?

In der Hinsicht finde ich deine Forderungen einfach etwas albern, dass es dein Handy in weiß gibt, interessiert doch keine Sau, reicht doch wenn du sagst, dass du es in der Farbe möchtest und gut ist. Auch was die Tarife angeht, solltest du nicht zu viel erwarten, du weißt doch selbst wie viele Anbieter und Tarife da heute angeboten werden, was erwartest du? Sollen sich die Verkäufer da allen ernstes hinsetzen und das alles auswendig lernen, nur weil irgendwann einmal in einem Jahr ein Kunde herein kommt, den das interessiert?

Mir persönlich wäre in einem Handygeschäft eher wichtig, dass ich schnelle und zuverlässliche Informationen bekomme, wenn ich sie brauche, heißt also, frage ich nach den Handyfarben, will ich auch Auskunft, keiner sollte das auswendig kennen müssen. Abgesehen davon, musst du auch mal darauf achten, wer in solchen Geschäften arbeitet. Kein Mensch der Abitur gemacht hat und was ordentliches erreichen will, wird Handyverkäufer oder? Man kann in einem Handygeschäft nicht erwarten, dass man von jemandem beraten wird, der allwissend und mit Informationen nur so zugestopft ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^