Amazonbestellung bekommen - Versandaktualisierung per mail

vom 01.08.2011, 18:37 Uhr

Die Überschrift ist leider etwas durcheinander, aber ich wusste nicht, wie ich das Wesentliche sonst zusammenbringen sollte. Es ist so, dass ich am Donnerstag gegen Abend bei amazon etwas bestellt habe. Ich habe auch recht schnell eine Bestätigung der Bestellung bekommen und am nächsten Tag dann die Versandbestätigung per mail. Am Samstag kam dann der bestellte Artikel schon an und ich habe mich gefreut, wie schnell dies wieder mal ging. Ich habe allerdings bei einem Marktplace - Verkäufer bestellt und nicht direkt bei amazon.

Heute bekam ich dann eine mail von amazon mit dem Titel Versandaktualisierung ihrer Bestellung. darin wurde dann der Artikel nochmal aufgelistet und als Versanddatum stand dort der 01. August. Ich wundere mich doch sehr über diese mail und werde nun mal warten, was weiter passiert. Kann es nun sein, dass ich den Artikel ein zweites Mal erhalte? Ich habe ihn jedoch nur einmal bestellt. Wie verhalte ich mich dann am besten? Habt ihr so etwas auch schon mal gehabt?

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Rufe am besten den Kundenservice von Amazon an. Das ist eigentlich bei sowas immer der beste Gedanke und rede mit ihnen, wie du dich verhalten sollst, wenn die Bestellung vielleicht doch doppelt kommt. Vielleicht reicht es, wenn du die Annahme dann verweigerst. Das ist keine Rennerei für dich und Amazon bekommt die Ware sofort zurück. Aber das solltest du mit dem Kundenservice bereden. Auch wenn es ein anderer Anbieter war, kann dir Amazon weiterhelfen.

Es kann auch sein, dass der Anbieter Amazon die gleiche Mitteilung gemacht hat wie dir und Amazon es dir auch noch mal mitgeteilt hat. Da war wohl einer übereifrig. Aber das klärst du am besten mit dem Kundenservice.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich persönlich würde mich lieber direkt an den Marketplace -Händler wenden. Ich hatte so etwas ähnliches auch schon und im Grunde ist Amazon da erst einmal machtlos, weil die es nicht in der Hand haben ob der Verkäufer nun noch einmal schickt oder nicht. Es geht ja wie gesagt gar nicht von Amazon direkt aus. Ich vermute stark, dass der Verkäufer vielleicht nur noch einmal auf die Bestätigung gekommen ist und es dann quasi aktualisiert wurde.

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» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Mir ist das auch schon passiert, dass ich Versandbestätigungen und Versandaktualisierungen doppelt erhalten habe. Ich glaube sogar, dass das immer der Fall ist, wenn man bei einem Marketplace-Anbieter bestellt. Dann gibts es die Bestätigung sowohl von dem Anbieter als auch von Amazon. Nun ist es bei dir natürlich der Fall, dass du den Artikel schon bekommen hast, die Versandbestätigung aber erst hinterher bekommen hast. Das ist natürlich etwas ungünstig und verwirrend, aber ich denke, dass das einfach durch das Wochenende passiert ist, das jetzt dazwischen lag.

Ich denke nicht, dass du den Artikel noch mal bekommst, sondern dass du diese Bestätigung erst ein bisschen zu spät erhalten hast. An deiner Stelle würde ich also gar nichts machen und abwarten, aber ich bin mir recht sicher, dass du nichts mehr bekommen oder von Amazon hören wirst. Oder hast du versehentlich den Artikel doppelt bestellt? Das müsste dann aber auch in der Bestellbestätigung aufgeführt sein bzw. du müsstest die Bestellbestätigung doppelt erhalten haben. Das wäre dir aber sicherlich aufgefallen. Du kannst natürlich auf Nummer sicher gehen und beim Amazon-Kundenservice nachfragen, wobei ich vermute, dass das nicht nötig ist. Wenn doch wider Erwarten ein Paket kommst, kannst du ja einfach die Annahme verweigern oder es selbst zurückschicken.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Steht denn in der zweiten Bestätigung der Marketplace-Anbieter drin? Wenn der genannt wird, würde ich die Mail entsorgen. Amazon schickt mir bei solchen Einkäufen auch immer eine zweite Bestätigung. Eine wird durch den Anbieter ausgelöst und dann bestätigt Amazon noch einmal, dass der Anbieter das auch bei Amazon bestätigt hat. Finde ich auch etwas viel.

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» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Versandaktualisierung ist von dem Marktplace Anbieter. Ich habe gerade nochmal geschaut. Dann mache ich es einfach so, dass ich erst mal abwarte ob ein zweites Paket kommt. Ansonsten kann ich ja die Annahme verweigern und es zurück schicken.

Ich glaube auch, dass ich am Freitag nur die Versandbestätigung von amazon erhalten habe und da gibt es ja normalerweise dann auch immer noch eine vom Marktplace - Anbieter. Vielleicht war das ja diese mail.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn überhaupt, dann ist hier wirklich Amazon erst mal nicht der richtige Ansprechpartner, weil hier ein Marketplace-Händler Vertragspartner ist, dem Amazon lediglich eine Plattform zur Verfügung gestellt hat.

Ich würde in dem Fall auch erst einmal die Nachrichten vergleichen. War in der ersten Sendung vielleicht gar keine Sendungsverfolgungsnummer angegeben, in der zweiten aber schon wurde diese Information vielleicht aktualisiert. Daher kann es dann schon einmal zu einer solchen Benachrichtigung kommen. Als Verkäufer kannst Du außerdem immer wieder den Versand bestätigen. Vielleicht ist das einfach das Problem, dass der Verkäufer versehentlich den Versand erneut bestätigt hat. Daher würde ich dieser Aktualisierung erst mal nicht zu viel Bedeutung bemessen.

Wenn in der ersten Lieferung alles in Ordnung war, dann ist das zwar schön, aber ich würde ich wohl eher die Sendung annehmen und den Verkäufer um Rückholung bitten, da das in der Regel günstiger ist, als das Strafporto für eine nicht angenommene Sendung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein ich gehe davon aus, dass du den Artikel kein zweites Mal erhälst. Es ist ja so, dass die Händler auf Amazon eine Bearbeitungszeit angeben müssen und eine voraussichtliche Versandzeit. Einige machen das recht überlegt und gewissenhaft, andere schreiben da einfach pauschal drei Wochen rein.

So war es bei mir beispielsweise so, dass ich am selben Tag bei zwei unterschiedlichen Händlern jeweils ein Brettspiel bestellt habe. Der eine hat angegeben, dass das Brettspiel im Zeitraum von 01.08.2011 bis zum 03.08.2011 ankommen soll, der andere hat angegeben, dass das Brettspiel im Zeitraum vom 01.08.2011 bis zum 22.08.2011 ankommen soll. So viel erst einmal dazu.

Es kann natürlich sein, dass man bei dem jeweiligen Händler mal flotter arbeitet, eine Bestellung so früher raus geht, als durchschnittlich geplant und dann eben auch früher beim Käufer ankommt. Da Amazon das aber nicht weiß und eine etwas längere Bearbeitungs- und Versandzeit angegeben ist, als es dann in der Realität war, schickt Amazon (ich denke automatisch) die eMail etwas später heraus. Ich denke so ist das bei dir auch gelaufen und die eMail bezieht sich auf die von die getätigte und schon angekommene Bestellung und wurde einfach etwas zu spät rausgeschickt.

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» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Solch Mails habe ich auch schon bekommen und dies in der doppelten Ausführung. Die zweite kam wie bei dir nach dem ich die Ware schon erhalten habe. Ich hatte diese Mails dann damals ignoriert und es kam dann auch nicht wieder. Ich denke mal durch die zügige Abwicklung und den schnellen Versand ist das System vielleicht ein wenig durch einander geraten.

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» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


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