Jedes elektr. Gerät = Schrott?

vom 01.08.2011, 19:34 Uhr

Ich habe heute eine schon etwas ältere Taschenlampe beim Aufräumen gefunden. Sie ist sehr klein, höchstens so groß wie zwei Finger. Außerdem ist sie defekt und ich würde sie gerne entsorgen. Soweit ich weiß, gehören solche elektrischen Geräte in den Schrott. Aber muss man wirklich jedes auch noch so kleine Gerät in den Schrott machen?

Der Schrott wird bei uns nur jeden Monat oder alle zwei Wochen abgeholt und eigentlich würde ich diese Taschenlampe einfach in den Mülleimer werfen. Dort ist eigentlich auch mehr Plastik, als Elektronik, dran. Darf ich das oder könnte ich dadurch mit irgendwelchen Folgen rechnen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ob du das jetzt darfst oder nicht, das kann ich dir nicht genau sagen, denn ich bin kein Gesetzeshüter und so weitestgehend denke ich bei einer einfachen kaputten Taschenlampe erst einmal nicht. Ich kann dir aber sagen, dass du das Gerät doch wirklich einfach in den gelben Sack tun kannst oder in welchen Müll du es auch immer vorhattest, zu stecken. Solange du die Taschenlampe nicht gerade in die Bio-Tonne oder eben die blaue Papier-Tonne packst, denke ich auf keinen Fall, dass du mit irgend welchen Folgen rechnen musst, das wäre mir dann doch ein wenig zu extrem von den Gesetzen und Bestimmungen her.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Man kann auch alles übertreiben und bei mir kommen auch kleinere Elektroartikel in die Restmülltonne. Hier werden keine Elektroartikel oder Schrottartikel abgeholt. Die müssten wir in den Bauhof bringen und ich fahre nicht wegen jedem kleinen Teil dort hin und Lagermöglichkeiten habe ich auch nicht. Bei uns auf dem Müllplan steht auch, dass man kleinere Elektroartikel in die Restmülltonne werfen soll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Kleinere Geräte kommen bei mir auch in die Restmülltonne. Man kann doch nicht wegen jedem kleinen Teil zum Bauhof rennen und diese dann gezielt abgeben. Und so viel Elektronik ist an so einer kleinen Taschenlampe ja auch nicht dran. Bei anderen Produkten sehe ich es schon mehr ein, dass man diese in den Bauhof bringt, wie z.B. Holz, Metall oder auch Energiesparlampen.

Mit dem Bauhof hatte ich jüngst auch ein nettes Gespräch: Ich wollte meine alten Videokassetten entsorgen. Diese nehmen sie aber nicht kostenlos ab, sondern muss für die Entsorgung etwas bezahlen. Als Tipp hatte mir der Mitarbeiter noch gesagt, dass ich die Videokassetten ja auch in die Restmülltonne werfen kann. Dann kostet es mich keinen Cent. Aber das ist mit Sicherheit auch nicht die richtige Lösung. Wozu sortieren wir denn den Müll in einem Bauhof?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann dir ebenfalls nicht sagen, ob das erlaubt ist, oder nicht. Allerdings kommen solche Sachen auch bei mir entweder in den gelben Sack, je nachdem wie viel Plastik da dran ist, oder eben in den Restmüll. Ich glaube auch nicht, dass irgendwann jemand bei dir klingeln kommt und dir sagt, dass du bestraft wirst, weil du eine kleine Taschenlampe in den falschen Mülleimer geworfen hättest. Ich kenne niemanden, der so penibel ist und das kontrolliert. Von daher würde ich es mit der Mülltrennung nicht so übertreiben und mir da keine großen Gedanken zu machen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sei froh, dass diese Dinge noch abgeholt werden, hennessy. Bei uns müssen solche elektrischen Gerätschaften selbst zum Wertstoffhof gebracht werden und wir haben es auch immer wieder mal vor. Bei der Taschenlampe wird sicher nichts gesagt werden, aber alles, was dann etwas größer wäre und nicht mehr unter den Begriff Kleinelektronik fällt, solltest Du dann doch über die Schrottabholung entsorgen.

Allerdings ist hier auch schon mal was im Restmüll gelandet, worüber wir uns gestritten hatten, denn ich fand das nun nicht wirklich so toll. Aber mein Freund wollte seinen alten Rasierer einfach nur noch entsorgen. Es hat hier auch niemand geklingelt, selbst unser Vermieter hat sich nicht dazu geäußert - mit ihm teilen wir uns die Restmülltonne. Aber so richtig begeistert bin ich nicht gewesen und ich habe es lieber, das nächste Mal so etwas über den Wertstoffhof direkt zu entsorgen. Dieser liegt nicht wirklich weit weg von uns.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei uns müssen Taschenlampen im Elektroschrott entsorgt werden oder aber in einer der Niederlassungen des Entsorgers abgegeben werden. Die Entsorgung im Restmüll ist nicht gestattet und einer unserer Nachbarn hatte schon einmal das Problem, dass tatsächlich eine falsch befüllte Restmülltonnen nicht entleert wurde. Das ist dann aber auch das schlimmste was passieren könnte. Wenn die Taschenlampe mitten im Restmüll liegt, dann ist die Gefahr der Entdeckung aber gering.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^