Salat bei klarer Marinade gut abtropfen?

vom 07.08.2011, 17:26 Uhr

Ich war gerade dabei mir für das Abendessen einen Salat zu machen. Aus Neugierde wollte ich einmal so eine Fertiggewürzmischung für eine klare Marinade testen. Auch wenn mir natürlich klar war, dass man da nur Wasser dazu mischen muss, habe ich mir die Zubereitung durchgelesen.

Es war dann im Endeffekt auch so, dass man das Pulver eben nur mit Wasser vermischen musste und ein wenig Öl dazu geben. Dann war es auch schon fertig. Mich hat jedoch gewundert, dass als Hinweis dazu stand, dass man den Salat bevor man ihn in die Marinade gibt eben gut abtropfen lässt.

Nun handelt es sich hierbei wie gesagt um eine klare Marinade, die sowieso in erster Linie aus Wasser besteht. Wieso soll man also zunächst einmal darauf achten, den Salat schön trocken zu bekommen und ihn dann erst recht mit der Wassermarinade zu vermischen? Mir ist natürlich klar, dass ich den Salat eben abtropfe, aber warum soll man ihn extra trocken machen? Hat das einen Sinn? Welchen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Tournesol (Sonnenblume, ein netter Name),auf die Fertigpackungen diverser Herstelle würde ich nicht zurückgreifen. Aber nun mal zu deiner Frage. Wenn du den Salat wäschst (nicht ertränkst :D), bleibt natürlich Wasser an den Blättern zurück. Dieses Wasser verhindert, wenn du das Dressing untermischst, dass es sich mit dem Salat bindet. Somit schwimmt meist das Dressing auf dem Boden und dein Salat bekommt davon kaum etwas ab. Das gilt aber für alle Dressings, deren Basis eine Emulsion ist.

In dem Fall der Fertigpackungen entsteht die Emulsion durch einen Zusatzstoff in dem Pulver. Also ist auch bei diesen Packungen eine Trocknung des Salates für den umfassenden Genuss deines Salates notwendig.Aber mal nebenbei, ich würde dir eher Raten selbst Dressings herzustellen. Das einzige worauf du achten musst, ein Teil Essig (oder Zitrone, Limette, Orangensaft) und zwei Teile Öl. Schnell aufschlagen und es entsteht eine Emulsion. Dann salzen und pfeffern und ein paar Frische Kräuter dazu, und fertig ist ein leckeres Dressing. Achja und das es extra auf der Verpackung steht, liegt in meinen Augen an den DAUs (dümmsten anzunehmenden Usern). Das sind meisten diejenigen, die beim Support anrufen und sich beschweren. Darum steht es einfach drauf.

» matsone » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,70 »


Ich mag generell keinen Salat, der noch feucht mit einem Dressing vermischt wird, auch, wenn ich ein eigenes Dressing oder ein anderes Fertigdressing vermische. Dieser Hinweis jedoch, den Salat komplett zu trocknen, finde ich auch etwas merkwürdig. Allerdings kann ich es mir so erklären, dass die Inhaltsstoffe und der Geschmack sozusagen verdünnt wird, wenn man es erst nach Anleitung zubereitet und dann mit feuchten Salatzutaten in Verbindung kommt. Ich weiß ja nicht genau, von welcher Firma Du diese Fertiggewürzmischung genommen hast, aber ich denke, dass man da einfach den typischen Geschmack dieser Firma schmecken soll und der kann ja nun nicht existieren, wenn er ungewollt verdünnt wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^