Salami und Käse noch gut?

vom 07.08.2011, 15:47 Uhr

Ich komme mir grad ziemlich doof vor. Wollte mir Brezen zum Aufbacken machen und diese mit Salami und Käse verfeinern. Als ich die Salami und den Käse aus dem Kühlschrank geholt habe war ich mir plötzlich unsicher ob die beiden Sachen noch gut sind. Das Problem ist dass beide Packungen schon etwas länger auf sind. Aber ob das zwangsläufig bedeutet dass die Salami und der Käse nicht mehr gut sind weiß ich nicht. Ich habe an der Salami gerochen und konnte mich nicht entscheiden ob sie anders riecht als sonst oder nicht.

Als ich sie dann angefasst habe hat sie sich ganz leicht schleimig an gefühlt, sonst war nichts auffällig. Beim Käse ist mir nur aufgefallen, dass er gefleckt aussah. An manchen Stellen dunkler an manchen heller. Der Geruch war denke ich auch normal. Ich kenne mich leider gar nicht aus und wollte nun fragen, wie man zuverlässig erkennen kann ob Wurst und Käse noch gut sind oder nicht. Gibt es da eine Möglichkeit für die man kein Lebensmittelexperte sein muss?

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar kannst du Salami oder Käse oder was auch immer noch essen wenn es schon etwas länger offen was so lange da nicht grüne oder weiße Flecken drauf sind (Schimmel) so lange kannst du es auch noch essen . wenn du die Wurst einfrierst und nach einem Monat auch n ach Ablauf Datum noch öffnest kannst du es auch noch essen es war ja eingefroren. Deswegen heisst es ja auch Mindesthaltbarkeitsdatum. Und nicht max. Datum. Und so lange es noch normal riecht kann man das auch noch Essen.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Salami solltest du erstmal in der Schwangerschaft überhaupt nicht essen. Das gleiche gilt für Rohkäse. Aber das gehört hier nicht hin und wurde auch schon hier im Forum diskutiert.

Wenn sich die Salami leicht schleimig anfühlte, ist sie "erstickt". Salami muss atmen und darf nicht luftdicht verpackt werden. Denn dann wird sie verderben. Das gleiche gilt für Käse. Käse fängt an zu schimmeln, wenn man ihn luftdicht verpackt. Auch wenn man den Schimmel nicht sieht. Gerade jetzt, wo du schwanger bist, würde ich davon Abstand halten den Käse und die Salami zu essen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@ Sebek
Wenn sich Wurst, egal welche, schleimig anfühlt, dann ist sie eindeutig nicht mehr in Ordnung. Egal ob sie schimmelt. Wobei geschnittene Salami nicht wirkliche Schimmelspuren zeigt. Oder eher selten.

@ Topic
Ich bin ansonsten nicht zimperlich und verzehre alles was ich noch für einigermaßen genießbar halte. Aber Salamischeiben die schleimig sind und Käse der undefinierbare Flecken hat, landet bei mir auch im Müll und das immer.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Die Frage ist, wie lange die beiden Sachen schon offen waren und wie du sie verpackt hast. Generell besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Sachen nicht mehr gut sind. Genauso können sie aber eben auch gut sein und demnach könntest du sie essen. Ich finde schon, dass man sieht oder riecht, ob man das Zeug noch essen kann oder lieber wegschmeißen sollte. Wenn ich mir da mal unsicher bin, lasse ich es aber im Zweifelsfalle lieber sein. Käse wird hart und kann auch schimmeln, wenn er nicht mehr gut ist. Das sieht man aber definitiv.

Wurst esse ich gar nicht, aber wie schlechte Wurst aussieht, kann ich dir trotzdem sagen. Wurst kann sich rollen und dunkel verfärben. Genauso gut kann es grünlich werden oder schleimig. Schleimige Wurst würde ich dir nicht empfehlen. Das ist definitiv auch nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass die Wurst noch essbar ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


@ diamante: Ich esse auch keine rohe Salami in der Schwangerschaft. Habe mir aber von meiner Hebamme sagen lassen, dass ich Salami essen kann wenn sie vorher gut erzitzt wurde. Salamipizza ist also kein Problem. Ich habe mir Brezen gemacht die ich mit Salami und Käse überbacken wollte. Da das ja im Ofen geschieht sehe ich keinerlei Probleme beim Verzehr dieser Käse- Salami- Breze.

Wenn der Käse also weißliche Flecken hat aber sonst super riecht sollte ich ihn nicht mehr essen oder?

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn der Käse also weißliche Flecken hat aber sonst super riecht sollte ich ihn nicht mehr essen oder?

So Leid es mir tut, aber am Besten lässt du den Käse noch ein paar Tage im Kühlschrank liegen und fragst dann noch mal hier. Immerhin hattest du heute morgen ja schon gefragt und lässt den Kram nun erst mal weiter im Kühlschrank vor sich hin gammeln.

Ganz generell. Du bist ja scheinbar schwanger. Ich bin der Meinung, da geht man mit heiklen Lebensmitteln ein wenig anders um. Es geht ja nicht nur um einen selbst, sondern auch um das Kind. Wenn man als werdende Mutter aber der Meinung ist, man kann sich eine Lebensmittelvergiftung leisten und das macht nichts, dann sollte man das einfach tun.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^