Computer ist so langsam

vom 17.01.2006, 08:43 Uhr

Mein Computer ist seit neustem sehr langsam, was kann ich tun und woran kann das liegen?!

» Döner » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,98 »



Das dein PC so langsam ist, kann verschiedene Gründe haben. Fest steht, wenn dein Computer eine Weile läuft ohne dass du ihn mit einer anständigen Software "aufgeräumt" hast (oder mal die Platte formatiert hast), wird er immer langsamer werden. Viele Programme hinterlassen ihre Spuren im System: Sie kopieren temporäre Dateien irgendwo hin und vergessen Sie zu löschen oder setzen Einträge in bestimmte Systemdateien.

Je mehr Einträge es gibt und je größer die Systemdateien sind, desto mehr hat dein PC natürlich mit der Auswertung zu tun. In der Regel macht sich soetwas nicht schlagartig bemerkbar: Dein System wir Stück für Stück langsamer. Sollte es so sein, dass du von einem Tag auf den Anderen dein PC schlagartig langsamer geworden ist, hast du entweder eine sehr Ressourcenintensive Software installiert, eine Einstellung im Betriebssystem verändert oder du hast dir eine gefährliche Software eingefangen (einen Virus oder so was). Was man tun kann:

1. Programme aus dem Autostart nehmen: In der Regel hat man unter Programme -> Autostart eine Menge von Verknüpfungen, die bei jedem Start geladen werden. Man kann die Programme rausnehmen, die vielleicht nicht beim Startup geladen werden müssen (z.B. Schreibprogramme) - das macht das Hochfahren etwas schneller. Andere (wie z.B. Virenscanner) sollten zwingend im Autostart verbleiben, damit sie wirksam und aktiv sind!

2. Computer ab und zu mal ausschalten: Während des Betriebes werden Daten und Dateifragmente in temporären Dateien angelegt. Je mehr Daten sich hier anlagern, desto langsamer wird der PC. Beim Neustart werden die Temporären Daten dann vielleicht gelöscht und der PC ist wieder etwas schneller. Wenn die Situation das zulässt sollte man also den PC alle paar Stunden (vielleicht 5 oder 6) mal neustarten und ihn nicht tagelang durchlaufen lassen.

3. Aufräumen: Hierzu bietet Windows eine Menge mitgelieferter Programme, die in der Regel unter: Programme -> Zubehör -> Systemprogramme gefunden werden können. Interessant sind die Festplattenbereinigung, Defragmentierung und Scandisk (die Programme die vorhanden sind, können sich von Version zu Version unterscheiden).

4. Virenscanner: Wenn das System schlagartig langsam geworden ist, empfiehlt es sich den Virenscanner zu updaten und mal einen kompletten Check machen zu lassen, es kann durchaus sein, dass sich ein Bösewicht auf der Festplatte eingenistet hat.

5. Welche Prozesse: Mit der Tastenkombination [STRG] + [ALT] + [ENTF] kann man sich die Prozesse und Tasks anzeigen lassen. Einige Windowsversionen zeigen sogar an wieviel Speicher die einzelnen Prozesse benötigen und wie sie den CPU auslasten. Vielleicht kann man ja hier identifizieren, welche Software das System runterzieht (weil sie z.B. eine hohe CPU Auslastung hat).

Wie immer: Alles auf eigene Gefahr! Wenn man nicht genau weiß, was wofür gedacht ist und wie etwas funktioniert sollte man die Hilfe zur Hilfe nehmen!

» funnyjanni » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,29 »


1.) Start ----> Ausführen ----> msconfig ----> Systemstart.
Dort unnötige Programme rauswerfen die nicht beim Starten von Windows ausgeführt bzw. nicht gebraucht werden.

2.) Lade dir Hijack This 1.99.1 runter und fix mal die Einträge. (Einfach mal googlen)

3. Wenn alles nichts mehr hilft, Platte formatieren und Windows neu aufspielen.

» Fortress » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,90 »



Falls Du WLAN hast, sichere dies zudem ab, darüber gibt es bereits einen Beitrag im Forum [ http://www.talkteria.de/forum/topic-154.html ], die Nachbarn bremsen nämlich auch beim Mitsurfen und während sie Daten von deiner Festplatte downloaden.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



@Midgaard: Man sollte sich sowieso den Luxus eines Routers gönnen, egal ob als Einzahlanwender oder als Heim Netzwerkbesitzer.

Von Netgear und D-Link gibt es bei eBay recht preiswerte zu ersteigern (so 10 bis 15 €), die für Anfänger leicht zu konfigurieren sind und im Falle von D-Link sogar noch ein kompetentes und fast alle Probleme lösendes User-Forum mitbringen. Ich persönlich kann den D-601 sehr empfehlen, vor allem für n00biez.

Der Router übernimmt dann 99% Aufgaben der Software Virenscanner und Firewalls, was den Rechner spürbar entlastet. Denken muss man natürlich noch selber.

Beispiel bei einem Freund: VOR der Installation eines Routers hat ZoneAlarm noch täglich an die 20.000 illegale Zugriffe auf seinen Rechner registriert und abgewehrt, was natürlich alles ziemlich langsam machte. Nicht nur das Internet, sondern auch den Rechner, da ZoneAlarm oder Antivir auch Kapazitäten verbrauchen. Natürlich hatte er auch das eine oder andere Mal Probleme mit Viren & Co.

NACH der Installation eines Routers sank die Zahl der Zugriffe und Virenangriffe auf sagen hafte 0 !!! am Tag und er konnte ohne Bedenken die bisher benötigte Software deinstallieren und siehe da, der Rechner und das Internet war spürbar schneller!

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.08.2014, 06:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Du meinst den DL-604, es gibt keinen DL-601.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.08.2014, 06:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Zudem sollte man seine Registry sauber halten, da durch jedes Installieren und Deinstallieren diese nach und nach zugemüllt wird (selbst Windoof XP schafft es leider nicht von allein, alles unter Kontrolle zu halten).

Ich habe meine vor 2 Stunden mal wieder komplett von Hand durchgesehen. Natürlich gibt es dafür auch Programme, wie z.B. TuneUp oder TweakXP, wobei ich jedem, der wenig Erfahrungen mit solchen Dingen hat, eher TuneUp in der neuesten Version nahelegen kann. Es arbeitet zwar weniger gründlich aber dafür ist das Risiko - aus eigener Erfahrung - gegenüber TweakXP geringer, dass das System danach nur noch spinnt (aufgrund falscher Editierungen).

Wie von meinem Vorredner ebenfalls korrekt und weise erwähnt, immer mal die temp-Ordner checken, dort kann man meist zu 99,9% alles bedenkenlos löschen, genauso wie im Cookie-Ordner. Falls einmal eine vom System benötigte Datei mit dabei sein sollte, meckert dies Windows an und verweigert das Löschen - soviel kann man da selbst als N0ob (mit einer gewissen gebotenen Vorsicht) falsch machen. Außerdem wollt ihr einer möglichen Hackerattacke ja keine gut gefüllte, "persönliche Daten"schatztruhe vor die Tür stellen. Paranoiker können bei der Gelegenheit auch den Verlauf (der Internetseiten) im Browser unter Internetoptionen löschen, fällt mir nur gerade ein (bringt aber keinen Geschwindigkeitsvorteil, vor allem nicht, wenn man manche Seiten öfter besucht).

was auch noch so allgemein unter Systembremsen fällt, sind zugemüllte HDD`s, also ruhig mal ab und zu den Papierkorb auch leeren, den 50sten Wiederherstellungspunkt löschen und mal über Nacht das DEFRAG anhauen. Besagtes TuneUp und Tweak machen das auch von alleine, nur falls sich das jemand nicht zutraut - aber Vorsicht, genauso gut könnten diese Programme auch euer System zerhacken, gerade wenn man sich nicht auskennt. Am Besten auf einem unbedeutendem PC installieren und wild rumprobieren - so sammelt man am Besten Erfahrung für den Ernstfall, ohne seinen Heim-PC zu gefährden.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^