2 Stunden früher zu Konzert?

vom 07.08.2011, 16:17 Uhr

Ich gehe demnächst auf ein Konzert und bin mir noch nicht ganz sicher, wann ich dort erscheinen soll. Das Konzert fängt um 20Uhr an, aber der Einlass ist natürlich schon früher. Mir haben auch sehr viele Bekannte schon gesagt, dass man ungefähr 2 Stunden vor Beginn auf ein Konzert gehen sollte.

Das Konzert ist von dem Sänger Milow. Der Sänger ist momentan ja sehr bekannt und erfolgreich, darum denke ich schon, dass das Konzert gut besucht sein wir. Wir haben auch "Stehplätze mit freier Auswahl". Das bedeutet wahrscheinlich wir stehen alle auf einer Wiese und können uns dort frei bewegen.

Bei einem solchen Konzert möchte man natürlich so weit an der Bühne, wie nur möglich, stehen. Aber findet ihr nicht, dass zwei Stunden vor Beginn des Konzertes zu früh sind?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Richtige Fans oder besser richtig hartnäckige Fans stehen durchaus schon frühmorgens und warten auf den Einlass, etwas, was ich nicht mehr nachvollziehen kann. Ich bin nun bislang immer erst zum Einlass oder kurz vor dem Einlass da gewesen und konnte mich trotzdem recht weit nach vorn stellen. Allerdings stehe ich auch nicht gerade mittig, sondern seitlich und das macht schon viel aus. Früher bin ich auch den ganzen Tag vor der Halle gewesen und eigentlich war es da Blödsinn gewesen, weil die Wartezeit durchaus schlauchen kann.

Ich muss jedoch auch nicht in der ersten Reihe stehen, der Sound ist weiter hinten sowieso etwas besser und man steht da auch nicht so eingequetscht da. Was interessant wäre - wo findet das Konzert statt, also auf welchem Platz? Da Du von einer Wiese geschrieben hast, gehe ich von einem Open-Air-Konzert aus.

Bei Bochum Total, einem Festival, stand ich etwa in der sechsten Reihe und da war der Sound nicht so gut. Eine Bekannte stand weiter hinten und sie sagte, sie stellt sich grundsätzlich so in die geschätzte zehnte Reihe, von da sieht sie auch recht gut und das reicht ihr auch aus. Dafür muss man dann auch nicht ganz so früh vor Ort sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Natürlich kommt es in dem Fall auch immer darauf an, wie wichtig einem selbst das Konzert ist. Klar ist es immer schön, möglichst weit vorne zu stehen, aber wenn ich einfach nur die Musik gut finde, dann reicht es eben auch, wenn ich später da bin. Ich muss dann nicht unbedingt in der ersten Reihe oder ganz weit vorne stehen, denn die Musik bekomme ich ohnehin mit. Es gibt ja auch bei den Konzerten große Monitore, also sehen wird man auf alle Fälle etwas.

Zwei Stunden vor Konzertbeginn vor der Halle zu sein, finde ich eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Wenn ich ein Konzert besucht habe, dann war ich meistens auch so ungefähr 1-2 Stunden vorher da. Anders hat es da natürlich in meiner Teeniezeit ausgesehen. Da war ich totaler Fan der Backstreet Boys und war auch auf 5 verschiedenen Konzerten. Wenn da um 18 Uhr Einlass war, stand ich meisten schon um 10 Uhr vor der entsprechenden Halle. Klar ist das etwas verrückt, aber man will ja auch möglichst weit vorne stehen. Wenn man heute mal zurückdenkt, ging es ja auch in erster Linie darum, seinem Star möglichst nahe zu kommen und ihn zu sehen. Die Musik war da eher zweitrangig ;) Heutzutage würde ich so was natürlich nicht mehr machen, aber das gehört zum Jungsein einfach dazu finde ich.

Ich weiß jetzt nicht genau, wo das Konzert von Milow stattfinden wird und wie viel Platz dort vorhanden ist. Ich persönlich würde aber sagen, dass zwei Stunden vor Konzertbeginn auf keinen Fall zu früh sind. Einlass ist ja eh eine Stunde früher und so bist du kurz vor Einlass da. Dann werden zwar schon einige Hardcore-Fans dort stehen und du wirst bestimmt auch nicht ganz vorne in der ersten Reihe einen Platz bekommen, aber sehen wirst du bestimmt genug. Daher würde ich sagen, dass du den Ratschlag deiner Bekannten schon annehmen kannst :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde nicht, dass 2 Stunden zu früh ist. Ich finde eigentlich eher, dass das sogar zu wenig ist. Wenn du wirklich einen guten Platz direkt an der Bühne haben willst, solltest du schon einige Stunden vorher dort sein, da die meisten Fans meistens sogar vor dem Einlass vor den Toren stehen und warten. Ich weiß ja nicht wie viele Tickets verkauft sind, doch ich denke, dass bei einem solchen Künstler schon viele Leute dort sein werden. Viele werden denke ich mal auch deutlich früher dort sein, um sich die erste Reihe zu sichern.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man sollte schon ein paar Dinge mit einkalkulieren. Zum Beispiel weiß ich ja nun nicht, ob ihr selber anreisen wollt und auf was ihr da angewiesen seid. Braucht ihr vielleicht einen Parkplatz oder müsst ihr mit dem Zug fahren, kennt ihr euch denn in der Stadt aus usw. Das sind Faktoren die bei falscher Zeiteinrechnung durchaus dazu führen können, dass man sogar zu spät kommt, obwohl man wirklich früh genug losgefahren ist. Ist das Konzert natürlich in der eigenen Stadt und man kann hin laufen, dann ist das auch noch mal etwas anderes, finde ich.

Generell finde ich es auf jeden Fall nicht wirklich zu früh, wenn man zwei Stunden eher da ist, wenn man wirklich anreisen muss. Wohnt man da, kann man sicherlich auch ein bisschen später los. Bedenke auch, dass es genug Leute gibt, die sogar noch viel eher da sein werden und die werden dann auch ganz vorn in der Schlange stehen und demnach die besten Plätze bekommen. Wenn du wirklich weit vorn sein willst, dann solltest du vielleicht sogar noch eher los. Wenn du da weniger Wert drauf legst, dann eben nicht unbedingt so früh.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^