Holzzaun wird schwarz
Wir haben erst im Frühjahr unseren ganzen Garten mit einem neuen Holzzaun versehen. Vorher war noch von den Vorbesitzern ein Machendrahtzaun und der hat mir ersten nicht gefallen und war mir zweitens zu unsicher weil unsere Tochter schon dran rauf geklettert ist. Also musste ein neuer Zaun her und dieser wurde mit Holzlatten gemacht.
Wir haben sämtliche Latten und Querpfosten mit einer Holzlasur zweimal gestrichen und sie sahen wirklich super aus. Eine helle Farbe und das hat es so richtig angenehm im Garten gemacht. Leider sieht jetzt die ganze Sache schon ein wenig anders aus. Durch den vielen Regen den es in der letzten Zeit gab sind Teile der Latten schon ganz schwarz geworden. Sieht irgendwie nicht mehr so schön aus. Lange hatte ich nicht Freude an dem Schönen Zaun. Warum wurde der so schwarz? War die Lasur nicht gut genug oder kommt das einfach von der vielen Feuchtigkeit und dem Regen. Das Holz ist übrigens Fichte.
Habe jetzt schon überlegt was wir nächstes Jahr mit dem Zaun machen könnten und meine einzige Idee ist es die Holzlatten mit einer dunkleren Lasur zu überstreichen. Denkt ihr das dies die Flecken verschwinden lässt und er danach wieder besser aussieht, oder bringt es nicht viel?
Ich habe unseren Gartenzaun nun auch neu gestrichen. Allerdings habe ich dafür einen Braunton verwendet, um genau zu sagen, Palisander. Auch durch den vielen Regen, sind die Zaunpfosten noch immer schön. Daher verstehe ich nicht ganz, wieso der Zaun bei dir schwarze Stellen bekommt. Wie oft hast du die Zaunelemente denn mit der Farbe gestrichen? Ich habe alle Zaunpfosten mindestens 3 mal gestrichen. So deckte die Farbe richtig und es sollte erst mal für einige Zeit halten. Ich habe für den Anstrich auch ein Holzgel verwendet. Das lässt sich gut streichen und tropft auch nicht so viel.
Hast du mal auf der Farbe nachgeschaut, ob dort irgendwas von schwarzen Stellen zu finden ist? Vielleicht hat der Hersteller ja darauf hingewiesen. Ich kann es mir nur so erklären, dass du vielleicht die falsche Farbe hattest oder eben nicht alle Stellen richtig gestrichen hast. Ansonsten würde ich dir raten, mal in einem Baumarkt nach zu fragen, wie es zu den schwarzen Stellen kommen kann und die Farbe dort vorzeigen.
Also wenn Holzlatten mit der Zeit dunkle Flecken bekommen, so handelt es sich meistens um die sogenannte Holzfäule. Die dunklen Flächen bestehen dann aus Moos, Flechten oder Pilzen. Da hilft es meistens schon, wenn man den kompletten Zaun demontiert und einmal komplett abschleift. Das beseitigt dann schon mal die dunklen Flächen. Danach am besten eine lösemittelhaltige Grundierung drauf und schön trocknen lassen. Dass wirkt solchen Problemen vor. Wenn danach ein Wetterfester Lack benutzt wird sollten solche Probleme dann gar nicht mehr entstehen. Falls ihr vorhabt, den Zaun neu zu färben beachtet am besten diese Punkte und ihr könnt euch wieder an eurem Zaun erfreuen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167844.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2374mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?