Kann man Printserver auch für Festplatten verwenden?
Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, suche ich zur Zeit nach einer günstigen Möglichkeit um eine externe Festplatte, die nur einen USB-Stecker hat, in ein LAN-Netzwerk einzubinden. Als ich gerade eben dann bei Amazon auf sogenannte Printserver gestoßen bin, hat sich mir die Frage gestellt, ob man diese Dinge auch für externe Festplatten benutzen kann oder wirklich nur für Drucker.
Kennt sich zufällig jemand von euch mit diesem Bereich aus und kann mir seine Meinung dazu sagen? Ist es völlig unmöglich eine solchen Printserver auch für meine Zwecke zu benutzen?
Mit einem Printserver wirst du keine Platte über ein LAN ansprechen können. Dafür könntest du einen Router nehmen, welcher auch über USB Anschlüsse verfügt. So kann beispielsweise die FritzBox 7270 diesen Part übernehmen: hier besteht die Möglichkeit, externe Speichermedien anzuschließen und dann den Nutzern zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich hättest du die Möglichkeit, sogar Rechte zu vergeben, so dass nicht alle Nutzer gleichermaßen auf den externen Speicher zugreifen können. Unter externem Speicher kann dann neben deiner Festplatte auch z.B. ein USB Speicher Stick verwendet werden.
Ansonsten ist das was du suchst gemeinhin unter der Abkürzung NAS zu finden. Das ist dann ein Netzwerkspeicher, welcher eben nicht an einen lokalen Rechner gebunden ist, sondern über das (W)Lan zugegriffen und geteilt werden kann.
Mit einem Printserver kannst du wirklich nur Drucker in das Netzwerk einbinden und keine Festplatte. Das ist einfach nicht möglich weil es eben komplett unterschiedliche Dinge sind. Ich würde an deiner Stelle eine Festplatte kaufen die Netzwerkfähig ist. Die sind oft gar nicht mehr so teuer und haben bereits einen Netzwerkanschluss und du kannst sie direkt ansprechen. Ist sicher die bessere Lösung.
Hallo onlydp, ein Printserver kannst du, wie meine Vorredner schon sagten nicht verwenden. Wenn dir ein NAS zu teuer ist, kannst du ggf. auch einen alten Rechner nutzen und die Festplatte dort (bsp. Linux, per Samba) über das Netzwerk sharen. Diverse Automount scripte für Linux findet man ohne großen Aufwand im Netz.
Eine andere und weitaus kostengünstigere Möglichkeit wäre es, die Festplatte an einem Rechner daheim anzuhängen und sie per Freigabe im Netz zu verteilen. So muss nicht extra eine neue Hardware, wie ein NAS oder ein Router mit USB Schnittstelle gekauft werden. Vielleicht reicht dir das ja schon aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167773.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?