Sichtschutz für das Badezimmerfenster

vom 07.08.2011, 18:37 Uhr

Wie bereits mehrfach erwähnt, ziehe ich bald um und ich bin derzeit noch auf der Suche, nach einem geeigneten Sichtschutz für das Badezimmerfenster. Sicherlich werden die meisten hier das Problem kennen, wenn man nicht gerade im obersten Stock eines Hochhauses wohnt oder ein innenliegendes Badezimmer ohne Fenster hat. Um sich vor neugierigen Blicken zu schützen, muss man also einen Sichtschutz am Fenster anbringen, doch wie kann dieser aussehen?

In meinem jetzigen Bad haben wir eine Klebefolie auf die Fensterscheibe geklebt, sodass man nicht mehr durchsehen kann. Das finde ich aber genauso unschön wie ich auch Gardinen/Vorhänge im Badezimmer irgendwie unpassend finde. Ich habe deshalb erst an ein Rollo gedacht, das ich dann immer runterlassen kann, das würde allerdings auch bedeuten, dass ich dann nie Tageslicht im Bad hätte, sondern immer das Licht anschalten muss. So ganz gefällt mir diese Lösung auch noch nicht. Kennt ihr vielleicht noch andere Möglichkeiten, die vielleicht ähnlich wie die Klebefolie angewendet werden können und nicht total hässlich aussehen?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Klebefolie finde ich nicht die beste Möglichkeit. Ich finde, Du solltest ein Rollo verwenden. Es gibt durchaus schöne Rollos, wie zum Beispiel Rollos aus Bambus. Die sehen schön aus, denn sie sind sehr dekorativ. Ein Rollo kannst Du dann auch wieder hoch ziehen, wenn Du nicht mehr so einen Blickschutz benötigst. Außerdem kommt dadurch auch noch ein wenig Tageslicht ins Badezimmer. Klebefolie lässt sich schwer wieder entfernen und nimmt jegliches Tageslicht.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es gibt doch auch solche Rollos, die man nicht nur von oben nach unten ziehen kann sondern individuell einstellen kann. So kannst du auch nur die Fenstermitte oder den unteren Bereich "abdecken". Ich kenne diese nur den Begriff Plissee. Ob das nun für diese Art des Rollos steht oder für den Stoff / das Material kann ich nicht sagen. Ich habe diese Rollos jedoch auch schon mit blickdichtem Stoff gesehen. Meine Schwester hat sich so ein kleines Rollo für die Gästetoilette, die zur Straße hin geht und in die jeder reinschauen könnte, gekauft.

Wenn du dieses Plisseerollo nach unten ziehst und den oberen Bereich offen lässt, bist du vor Blicken geschützt und hast dein Tageslicht. Das sieht meiner Meinung nach besser aus als irgendeine Folie, die einen zwar vor direkten Blicken schützt durch die aber dennoch noch genug zu erkennen ist. Und Vorhänge finde ich im Badezimmer auch ziemlich unpassend.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Plissees kannte ich bisher gar nicht, danach werde ich mich auch mal im Geschäft umsehen, vorstellen könnte ich mir so etwas durchaus. Ansonsten gibt es ja auch Rollos, die nicht vollkommen dunkel sind, das stimmt natürlich und daran habe ich noch gar nicht gedacht. Mir sind immer nur die Rollos eingefallen, mit denen man das Zimmer dann komplett abdunkeln kann und das will ich ja gar nicht, sondern schon noch ein wenig Licht haben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt verschiedene Arten von Rollos oder Jalousien, die Du Dir ins Bad hängen könntest, das muss ja nicht die 0815-Version sein, die jeder hat. Es gibt Rollos aus Bambus, es gibt welche, die aussehen, als seien ganz viele dünne Ästchen aneinandergereiht, Du kannst Dir aber auch eine Jalousie aufhängen. Die kannst Du ja so einstellen, wie Du es haben willst, Lamellen waagerecht und Du hast Licht, Lamellen hochkant und alles ist zu.

Solltest Du Dich aber dennoch für eine Klebefolie entscheiden, gibt es da auch hübsche Varianten, es muss ja nicht immer die Milchglasoptik oder das gefrostete Glas sein. Aldi Süd zum Beispiel hat ab morgen solche Folien im Angebot, sowohl im herkömmlichen Stil als auch mit unterschiedlich breiten Streifen, ich finde, das sieht wirklich nicht verkehrt aus.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch wenn du die Idee mit der Klebefolie unschön findest: es gibt auch sehr schöne Klebefolie, die etwas milchiger ist. Das wirkt dann so die Milchglas. Das finde ich persönlich noch ganz schick. Wir hatten das in unserer alten Wohnung in der Badezimmertür. Ich fand das immer sehr schick. Ich bin auch nicht der Mensch, der sich dem Badezimmer irgendwelche Vorhänge vor die Fenster hängt.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Schwägerin hat jetzt in ihrer Wohnung das gleiche Problem. Sie ist vor kurzem in die neue Wohnung eingezogen und brauchte auch einen Sichtschutz für das Badezimmer. Sie hat sich dann aber für eine Klebefolie entschieden, die auch wirklich nicht schlecht aussieht. Sie hat die Folie nur so weit geklebt, wie man hätte in das Bad hineinsehen können. So kommt auch immer noch genug Tageslicht in das Zimmer. Auf die Fensterbank davor, hat sie dann eine Blume gestellt, in dem Fall eine Orchidee.

Ansonsten finde ich auch ein Rollo aus Bambus schön oder ein Rollo aus Stoff, welches zwar keine Blicke zulässt, aber denn noch genug Licht in das Bad lässt. So etwas bekommt man doch auch recht gut zu kaufen und es gibt sie in verschiedenen Farben. Eine halbe Scheibengardine wäre vielleicht auch etwas, wenn dein Fenster denn so gelegen ist, dass man nur bis zu einer gewissen Höhe hinein schauen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^