Der richtige Gemüsegarten - Tipps und Erfahrungen
Ich habe zwar leider selbst noch kein Gemüsebeet, aber bei meiner Mutter im Garten helfe ich immer fleißig mit. Ich möchte euch daher einige Fakten zu den einzelnen Gemüsesorten, sowie unsere Erfahrungen damit schlidern.
Tomate
Die Aussaat findet ab März im Haus statt. Die Pflanzung dann ab Mitte Mai. Gedüngt werden muss nur bei nährstoffarmen Boden. Die Düngung sollte dann zwischen Juli und August mit Pflanzenjauche vorgenommen werden. Die Tomatenpflanze sollte gleichmäßig feucht gehalten werden und die Blätter sollen nicht gegoßen werden. Der optimale Boden ist locker und humos. Tomaten enthalten vor allem Vitamin C, Karotinoide, Folsäure und Polyphenole.
Aus unserer Erfahrung wachsen die Tomaten sehr gut und sind recht einfach in der "Erhaltung". Meine Eltern haben leider keinen optimalen Boden, aber dennoch haben sie immer zahlreiche und wirklich leckere Tomaten, die bis in den Herbst hinein geerntet werden können.
Zucchini
Die Vorzucht im Haus kann bereits im April beginnen, möchte man direkt in die Erde aussähen, so sollte man bis Mai warten. Die Pflanze sollte nur 1 x pro m² gepflanzt werden. Die Zucchinipflanze sollte bei der Pflanzung mit Kompost und danach optimalerweise mit Brennesseljauche gedüngt werden. Sie braucht ein gewisses Maß an Feuchtigkeit um gut gedeihen zu können. Die optimale Größe der Zucchini beträgt 20cm. Sie ist dann geschmacklich am Besten und hat auch die meisten Nährstoffe. Sie enthalten Vitamin B und K, sowie Eisen.
Aus unserer Erfahrung sind Zucchini nicht besonders anspruchsvoll und wachsen in großen Mengen. Oftmals kommen wir mit dem Ernten gar nicht nach und es gibt im Sommer viele Gerichte mit Zucchini. Auch Zucchinikuchen ist bei uns sehr beliebt!
Mangold
Die Aussaat findet zwischen April und Juni direkt im Garten statt. Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte 30 bis 40cm betragen und die Pflanzen müssen gleichmäßig feucht gehalten werden. Solange man das Herz nicht verletzt. können die äußeren Blätter den ganzen Sommer über immer wieder geerntet werden. Mangold enthält vor allem Vitamin B, Eisen, Magnesium und Ballaststoffe.
Im Garten meiner Eltern wächst Mangold sehr gut. Es ist eine nicht sonderlich anspruchsvolle Pflanze, die bis in den Herbst hinein viel Ernte liefert. Mangold kann nur schlecht gelagert werden und sollte daher rasch blanchiert und eingefroren werden.
Möhren
Die Aussaat findet Mitte März bis April statt. Die Abstände zwischen den einzelnen Pflanzen sollten 5cm in der Reihe und 20cm zwischen den Reihen betragen. Ein Düngen der Pflanzen ist nicht notwendig, aber die Pflanzen müssen gleichmäßig feucht gehalten werden. Der Boden ist optimalerweise locker, durchlässig. Möhren enthalten vor allem Karotin, Pektine, Eisen, Kalium und Mangan.
Leider haben wir mit Möhren nur schlechte Erfahrungen gemacht. Sie sind wohl anspruchsvoller, was die Qualität des Bodens angeht und wuchsen bei meinen Eltern bisher nur sehr wenig.
Ich finde, dass in keinem Garten Radieschen fehlen sollten. Diese sind recht anspruchslos und wachsen recht schnell. Wer jetzt im August noch Radieschen säen möchte, der wird binnen vier Wochen auch noch die Ernte einfahren können. Für Anfänger sei gesagt, dass der Reihenabstand etwa 15 Zentimeter betragen sollte, der Abstand der Pflanzen nach dem vereinzeln sollte in etwa 5 Zentimeter betragen. Die Radieschen brauchen einen Boden der immer etwas feucht ist und der nicht austrocknet, das mögen die Radieschen gar nicht. Weiterhin sollte regelmäßig Unkraut gejätet werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61160.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3397mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1405mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4469mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?