Malen nach Zahlen mit "eingedickten" Farben
Meine kleine Schwester hat neulich auf dem Flohmarkt ein großes Malen nach Zahlen mit einem älteren Motiv von Ravensburger bekommen. Zu Hause haben wir dann heute festgestellt, nachdem wir die Folie abgemacht haben, dass leider 3-4 der Farbtöpfchen komplett eingetrocknet sind (die anderen 25 sind noch genau richtig oder lediglich etwas dickflüssiger geworden). Jetzt habe ich schon versucht, die fest gewordenen Farben mit etwas Wasser wieder hin zu bekommen, was aber nicht wirklich geklappt hat (auf der Packung stand auch nur, dass das bei "etwas eingedickten" Farben funktionieren soll.
Aber gibt es nicht noch eine Möglichkeit, dass man diese komplett festen Farbtöpfchen wieder hin bekommt, dass es für ein Malen nach Zahlen reicht? Wie geht das? Da es sich aber um so Farben wie rot, schwarz etc. handelt, die man öfter mal braucht, würden wir ihr die auch im Handel nachkaufen (zumal das Malen nach Zahlen eh so günstig war), aber besser wäre es ja, wenn man die alten Farben wieder hin bekäme.
Wenn das Malen nach Zahlen von einer namhamften Firma ist, dann sollte es sich hier eigentlich um Acrylfarben handeln. Das Verdünnen mit Wasser funktioniert nur, solange die Farben etwas nachgedickt sind, nicht aber, wenn sich schon Häutchen oder Klumpen gebildet haben. Die Farbtöpfchen sind allerdings schon im frischen Zustand leider meist von miserabler Qualität. Während normale Acrylfarbe aus dem Künstlerbedarf nach dem Trocknen seidig schimmert, wird die Malen nach Zahlen Farbe matt wie Wasserfarbe. Wenn deine Schwester gerne malt, lohnt es sich durchaus, ein Set mit kleinen Tuben Acrylfarbe zu beschaffen. Diese Farbe kann man auch prima auf normalem, etwas festerem Malpapier aufbrauchen und viel Spaß damit haben.
Wenn man einen Mörser hat, könnte man folgendes probieren: Den trockenen Klumpen Farbe im Mörser zu feinem Farbstaub zerstoßen. Im Bastelladen oder im Laden für Künsterbedarf gibt es so genanntes Malmedium für Acrylfarben. Das ist im Grunde eine Art Paste, mit der man die Acrylfarbe mischt, damit sie eine andere Eigenschaft bekommt. Manche Malmedien lassen die Farbe zum Beispiel als hochglänzende Schicht auftrocknen, in manche Malmedien kann man zum Beispiel auch Glitzer mit einarbeiten und hat dann Glitzerfarbe. Mit diesem Malmedium kann man auch die zerstoßenen Farben mischen und damit malen. Je nach dem wie alt deine Schwester ist, findet sie es vielleicht ganz toll, wenn sie sich selbst Glitzerfarben mischen kann. So etwas wäre doch ein tolles Geburtstagsgeschenk?
Ich habe jetzt Neuigkeiten. Ich habe eine Mail an Ravensburger geschickt und wir hatten heute eine Warensendung im Briefkasten, in der Ravensburger uns die entsprechenden Farben noch nachgeschickt hat (ich hatte die Nummern dazu geschrieben)! Das fand ich sehr nett, und das, obwohl das Motiv ja ein älteres ist, was gar nicht mehr in Onlineshops zu finden ist. Jetzt kann sie wenigstens das Bild zu Ende malen und langfristig bekommt sie dann auch richtige Farben geschenkt.
Zu den eingetrockneten Farben habe ich jetzt auf einer anderen Website gelesen, dass man sie mit Pinselreiniger wieder verflüssigen kann. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Wie viel Pinselreiniger muss man dafür nehmen und gibt es da bestimmte Sorten, die man braucht? Ich habe die eingetrockneten Töpfchen noch nicht weggeworfen und etwas Pinselreiniger könnten wir sicherlich von unserem Nachbarn bekommen. Das mit dem Malmedium klingt auch nach einer guten Idee, da werden wir mal im Bastelshop nachfragen.
Bei dem Pinselreiniger sollte eigentlich eine kleine Menge ausreichen. Da die Farbtöpfchen so klein sind, würde ich davon ausgehen, dass etwa ein bis zwei Fingerhüte voll Pinselreiniger ausreichen. Eventuell könnte man auch auf Universalverdünnung zurück greifen, wenn die Nachbarn keinen Pinselreiniger haben. Da ihr ja jetzt die Originalfarben noch mal zugeschickt bekommen habt, könnt ihr ja beruhigt solche Experimente starten, da es nicht schlimm ist, wenn das schief geht.
Der Nachteil an Lösemitteln wie Pinselreiniger und Universalverdünnung oder Terpentinersatz ist, dass das Zeug höllisch stinkt. Man sollte damit nur in gut belüfteten Räumen oder am Besten im Freien malen. Diese Chemikalien stinken nämlich nicht nur, sie sind teilweise so weit ich weiß auch gesundheitsschädlich. Ihr solltet also darauf achten so wenig wie möglich von den Dämpfen ein zu atmen und Hautkontakt mit diesen Flüssigkeiten so weit wie möglich zu vermeiden.
Da diese Substanzen leicht brennbar sind, sollte man auch ja nicht in der Nähe davon rauchen oder sonst irgendwie mit offenem Feuer hantieren. Also keine Kerzen anzünden oder zündeln. Auch die Lappen, die man zum Aufwischen von verschütteten Lösemitteln oder so benützt darf man nicht zusammengeknüllt liegen lassen, da sich solche Lappen selbst entzünden können.
Ich weiß nicht ob das eine gute Idee mit der Verdünnung ist. Sie greift meistens auch Plaste an wenn sie länger darin steht und stinken tut es bestialisch. Das ist nichts für Kinderhände! Auch der Hinweis mit dem Malmittel ist nicht effektiv denn der Erfolg ist nicht garantiert. Für den Preis bekommst du eine komplette Packung mit zehn Tuben Acrylfarben. Auch würde ich den ganzen Aufwand mit dem Mörser lassen. Erfahrungsgemäß reichen sowieso die Farben niemals komplett für ein Bild so dass du sowieso etwas nachkaufen musst.
Es wurde ja schon geschrieben dass diese Farben nichts taugen. Sicherlich willst du nicht im Künstlerbedarf einkaufen gehen und teure Profifarben kaufen, auch im Bastelladen sind die Farben recht teuer. Für solche Zwecke reicht es wirklich wenn du im Spielzeugladen oder im Schreibwarengeschäft einen kleinen Kasten mit den Grundfarben kaufst. Bei Blocker gibt es zum Beispiel zehn Tuben für drei Euro und bei Thomas Philipps 36 Tuben inklusive einer Palette für sieben Euro. Ich habe so etwas auch und benutze die Farben schon seit etlichen Jahren ohne dass die Tuben eingetrocknet sind. Die Qualität ist für deine Zwecke wirklich ausreichend
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167048.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege