Empfehlenswerte NAS für Media Streaming

vom 08.07.2009, 20:53 Uhr

Ich habe mir nach einigen Recherchen vor kurzem zum Streamen in meinem Netzwerk ein speziell auf Audio/Video-Streaming und Foto zugeschnittenes NAS, also ein Network Attached Storage geholt, eine Buffalo Linkstation Live mit 1TB Festplatte von Western Digital. Diese hat an einen DLNA-Medienserver eingebaut sowie einen Bittorrent Client mit dem man Torrent-Dateien herunterladen kann. Darüber hinaus einen Printserver sowie eine Backup-Software mit deren Hilfe man automatisierte Backups über das Netzwerk fahren kann, sogar Apple Time Maschine wird unterstützt. An Anschlüssen stehen ein Gigabit-Ethernet sowie ein USB 2.0 Anschluss bereit, auch ein Web-Access via Internet ist möglich, der sich aber auch glücklicherweise ausschalten lässt.

Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem NAS, nur die Performance über den Gigabit Anschluss ist nicht so ganz das was ich mir versprochen hatte, aber zum Glück habe ich nun einen Großteil meiner Audi/Video-Daten übertragen. Der Medienserver ist zwar relativ rudimentär, funktioniert im Zusammenspiel mit meinem Pinnacle Showcenter 200 jedoch ohne Probleme. Ich hatte mich noch nach Alternativen umgesehen, insbesondere die QNAP Turbo Station Serie soll sehr gut sein und mit TwonkyMedia einen der besten Medienserver den es derzeit gibt, vorinstalliert haben. Hier hatte mich jedoch der Preis abgeschreckt, da der günstigste Qnap TS-109 ohne Festplatte bereits mehr kosten sollte als die Linkstation mit 1TB.

Habt ihr auch ein NAS-System im Einsatz und streamt darüber Filme und Musik? Für welches habt ihr euch entschieden und wie seid ihr zufrieden damit? Seitdem ich die Linkstation habe ist mein großer Rechner der vorher Medienserver spielte praktisch kaum noch an, was nicht zuletzt auch viel Strom spart.

Benutzeravatar

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besitze auch eine NAS Festplatte von Buffalo. Um genau zu sein ist es die Buffalo Linkstation Duo mit zwei eingebauten Festplatten, welche jeweils 1 Terabyte Speicher haben. Sie besitzt alles was deine aktuelle NAS hat. Der Vorteil dieser Festplatte ist außerdem, dass du sie in verschiedenen RAID Modi laufen lassen kannst.

Du kannst zum Beispiel deine Daten auf beide Festplatten spiegeln, sodass du deine Daten immer noch auf der einen hast sollte die andere Festplatte defekt sein. Du kannst aber auch beide Festplatten zusammenlegen, sodass du dann den gesamten Speicher zur Verfügung hast. In diesem Fall ist die NAS, dann auch doppelt so schnell, da sie die Daten auf beide Festplatten aufteilt und du somit die doppelte Geschwindigkeit zur Verfügung hast. Natürlich bist du allerdings alle Daten los, falls nur eine von beiden Festplatten defekt sein sollte.

Ich denke letzteres könnte für dich interessant sein, da die NAS so schneller ist als eine normale NAS mit nur einer eingebauten Festplatte. Damals habe ich für meine NAS 200 Euro bezahlt, was in meinen Augen noch recht angemessen ist. Ich kann dir diese NAS jedenfalls nur empfehlen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir vor kurzem die WD My Book World Edition 1TB gekauft. Das ist diese hier.

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dieser NAS Festplatte. Sie verfügt ebenfalls über den Twonky Media Server und kann an alle nur erdenklichen Geräte(Playstation 3, Xbox 360, Fernseher, Computer,...), welche dlna unterstützen, streamen. Außerdem hat man durch den Service "Mionet", die Möglichkeit von überall aus der Welt auf die Daten zugreifen zu können. Also man meldet sich auf der Seite an, erhält dann Benutzername und Passwort. Wenn man nun z.B. im Urlaub ist, geht man einfach auf die Seite, logt sich ein und schon hat man Zugriff auf alle Daten, vorausgesetzt die Festplatte ist mit dem Router und dem Internet verbunden.

Es gibt auch die Möglichkeit, diese Festplatte zu hacken und somit den Funktionsumfang enorm zu erweitern. Man könnte zum Beispiel einen Print- Webserver einrchten oder diverse download Manager oder andere Mediaserver darauf installieren. Kannst du ja mal hier nachlesen. Allerdings werden Linux Kenntnisse vorausgesetzt.

Was mich jedoch an dieser NAS Festplatte ein wenig stört, ist die Geschwindigkeit. Wenn sie an den Wlan Router angeschlossen ist, beträgt die Geschwindigkeit ca. 3MB-4MB pro Sekunde. Direkt an den PC angeschlossen kommt man auf ca. 15MB pro Sekunde. Wenn man sie über Kabel direkt an ein Gerät anschließt, kann man aber ohne Probleme HD Filme streamen über Wlan geht dies leider nicht.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^