Die neuen Klassenkameraden bei Facebook erfahren

vom 06.08.2011, 15:58 Uhr

Als ich heute mich kurz bei Facebook eingeloggt habe, da wurde ich beinahe überrollt von Anfragen. Denn sämtliche Leute wollten auf einmal wie aus heiterem Himmel mit mir befreundet sein und auch eine Gruppeneinladung hatte ich bekommen. Und zwar handelte es sich doch tatsächlich um meine neue Klasse an meiner neuen Schule. Und zwar hatte ich da auch das erste Mal mir ein Bild davon machen können, wer sich denn alles so im nächsten Schuljahr bei mir in der Klasse befindet.

So weit, so gut, aber ich finde das alles schon ein wenig komisch. Normalerweise kenne ich das so, dass man einen Brief bekommt oder vorher anderwertig informiert wird, wer denn in seiner neuen Klasse ist. Aber dass ich nun über Facebook erst weiß, wer sich denn im nächsten Jahr in meiner Klasse befindet, das finde ich doch ein wenig eigenartig. Was sagt ihr dazu? Würdet ihr euch komisch fühlen, wenn ihr so etwas wie ich erleben würdet? Findet ihr nicht auch, dass alles anscheinend von Facebook abhängt und der dortigen Mitgliedschaft? Denn ich meine, wäre ich jetzt nicht bei Facebook gewesen, wäre ich ja weiterhin im Dunkeln getappt, was meine neuen Klassenkameraden angeht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Tappt man denn nicht immer im Dunkeln, was seine neuen Klassenkameraden angeht? Also ich weiß ja nicht auf welche Schule du gehst, aber als ich gewechselt habe (ich bin nur von der Grundschule auf das Gymnasium gewechselt), habe ich vorher definitiv nicht erfahren, wer in meiner Klasse ist und als die Leute aus der Realschule nach der sechsten und schließlich auch nach der zehnten Klasse zu uns auf das Gymnasium gewechselt sind, haben diese ebenfalls nicht erfahren wer in ihrer Klasse, beispielsweise den einzelnen Kursen ist.

Ich habe ehrlich gesagt noch niemals etwas davon gehört, dass man einen Brief bekommt, wo die Namen der neuen Klassenkameraden drauf stehen. Wieso sollte man das haben, wird das bei euch so gemacht? Das finde ich schon ein bisschen merkwürdig, was sollst du damit anfangen? Das du nun aber stattdessen über Facebook informiert worden bist, ist ja sehr nett, aber die Freundschaftsanfragen sind dann natürlich auch wieder ein bisschen sinnlos und scheinheilig, da du wohl einen Großteil der Leute nicht kennen dürftest. Wer weiß, vielleicht hättest du ja doch einen Brief bekommen, wenn man dich bei Facebook nicht gefunden hätte, wenn das bei euch so üblich ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hast du dich denn da schon vorgestellt oder woher haben denn bitte die neuen Mitschüler deinen Namen? Normalerweise darf deine Daten ja erstmal keiner weitergeben und das gilt auch für deinen vollständigen Namen. Da würde es mich ja schon interessieren, woher die also wissen, dass du in ihre Klasse kommst und du es aber nicht weißt.

Ich habe nie die Schule wechseln müssen - außer eben von der Grundschule zum Gymnasium. Und da hat man natürlich erst an dem Tag erfahren wer in der Klasse ist, als man sich da zum ersten Mal überhaupt getroffen hat. Da gab es dann auch so "tolle" Vorstellungsrunden, wo jeder seinen Namen sagen musste und ein bisschen was über sich erzählen musste. Ehrlich gesagt hatte ich angenommen, dass das immer noch der übliche Ablauf des ersten Kennenlernens der neuen Klasse wäre.

Und ich habe auch noch nichts davon gehört, dass man einen Brief bekommt, wo alle Namen der zukünftigen Klassenkameraden drin stehen. Was sollte das deiner Meinung nach auch für einen Sinn haben? Da würde ich mich aber schön beschweren, wenn die Schule ohne mein Wissen einfach meinen Namen weiter gibt- egal an wen. Neue Schüler haben in die Klasse zu kommen und dann lernt man sich da kennen. Fertig, Aus.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich würde davon gar nichts halten. Ich bin ja eh fast nie bei Facebook, aber ich würde da sowieso nie jemanden als Freund einladen, mit dem ich gar nichts zu tun habe. Man kennt denjenigen ja noch gar nicht und ich würde niemanden als Freund einladen, nur weil man zufälligerweise in der selben Klasse gelandet ist. Falls das überhaupt wirklich stimmt und nicht doch ein Fake ist.

Ich finde es auch etwas komisch, denn normalerweise weiß man vorher nicht, wer mit einem in die neue Klasse kommt. Man bekommt ja vorher auch keine Liste, das wäre ja noch schöner. So etwas kann man wohl nur voraussehen, wenn man bei der Schule kurz vor Beginn des Schuljahres nachfragt, in welcher Klasse man gelandet ist (oder es hängen schon Listen aus - so war das bei uns, als zur 7. Klasse die Französisch und Lateinklassen durch gemischt wurden) und dann eine Gruppe im sozialen Netzwerk gründet und dort alle reingehen, die auch die selbe Information von der Schule erhalten haben. Oder eine Schule, wo es eben vorauszusehen ist, dass es nur eine Abschlussklasse gibt und dann notwendigerweise alle in derselben landen werden.

Natürlich hängt viel von den Netzwerken ab, das ist eben mittlerweile so. Solche Gruppen sind auch ziemlich normal, zum Studienanfang gibt es auch und das ist eigentlich ganz sinnvoll, wenn man schon mal etwas stalken will oder jemanden zum zusammen fahren sucht. Aber bei Schulkindern kenne ich so etwas ehrlich gesagt gar nicht. Aber normalerweise wird man ja auf derartige Gruppen auch außerhalb hingewiesen (bei uns von der Fachschaft) und dann kann man sie auch finden, wenn man nicht im sozialen Netzwerk angemeldet ist. Und so dramatisch wäre das jetzt auch nicht, wenn du nicht jeden kennst auf deiner neuen Schule, oder? Ein paar wirst du ja sicherlich schon kennen, die mit dir dann wechseln.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin an sich ja auch nur von der Grundschule auf die Realschule gewechselt. Als ich auf die Fachoberschule ging, bildete sich die Klasse eh neu, weil es nur ein Schuljahr war. Aber in beiden Fällen wusste ich nicht vorher, wer in meiner Klasse sein wird. Ich wusste auch vorher nicht, in welche Klasse ich kommen werde. Klar war klar, in eine der 5. Klassen. Aber das bekamen wir damals dann erst in der Aula gesagt. Noch nicht mal meine ehemaligen Klassenkameraden von der Grundschule und mir war vorher klar, ob wir zusammen in eine Klasse gehen werden.

Während meiner Realschulzeit, die ja immer sechs Jahre dauerte, kamen natürlich auch neue Schüler dazu. In der Regel halt zum Schuljahresbeginn. Also am ersten Tag nach den Ferien. Dann hing in unserer Schule am schwarzen Brett, auf dem halt die Vertretungspläne und so Sachen hingen, auch die Listen, wer neu in die Klassen kommt. Allerdings erst am ersten Schultag nach den langen Sommerferien. Wir wussten das vorher nie. Und den neuen Schülern ging es wahrscheinlich nicht anders.

Was mich ein wenig verwundert an der Sache, dass die Klasse wohl erst zum Ferienende erfahren hat, welche neuen Mitschüler sie bekommen werden. Das soll keine Kritik an dir oder deinem Thread sein, sondern reine Verwunderung am Ablauf. Denn ich frage mich, warum die neuen Mitschüler das nicht schon vor den Ferien wussten? Denn wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kommst du in einen bereits bestehenden Klassenverband? Selbst wenn sich die Klasse neu bildet, woher haben die anderen dann die Information, wer noch in ihrer Klasse sein wird? Denn du hattest diese Information ja eindeutig nicht. Zumindest wäre die Information, egal ob du nun in eine Klasse kommst, die bereits besteht, oder in eine Klasse, die sich neu bildet, schon am Schuljahresende bekannt gewesen. Oder hast du selbst im Profil angegeben, dass du demnächst auf Schule XYZ gehen wirst? Oder bist du eventuell schon mit jemand bekannt oder befreundet, der in besagter Klasse ist und der ist eventuell in einer Gruppe für seine Klasse?

Und ich kenne nun deinen Namen nicht. Aber so selten ist Till nicht. Das Einzugsgebiet für Oberstufenschüler ist ja dann auch größer. Je nach Mitgliedschaft etc. hat man dich ja entweder direkt verlinkt oder man hat nach dir gesucht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Also es ist so, dass die Klasse komplett neu gebildet wurde, weil wir eben alle gemeinsam auf die Oberstufe ab morgen gehen werden. Anscheinend ist es aber so, dass einer meiner kommenden Klassenkameraden besondere Quellen hat und so ist er eben an die Klassenliste gekommen. Weil auf dieser natürlich auch Vor- und Nachname vermerkt sind, hat er einfach mal die ganzen Leute bei Facebook gesucht und dann wurden wir eben alle in die Gruppe eingeladen. Dann hat er in der Gruppe selbst eben auch noch das Foto mit der Klassenliste hoch geladen und deswegen weiß ich nun eben auch, wer in meiner Klasse ist und wie meine Klasse überhaupt heißt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Na dann braucht dich das nicht wundern. Aber mal ehrlich. Mir wäre das nicht recht, dass da einfach jemand diese Liste verteilt, die an sich nicht für die Öffentlichkeit ist. Stichwort Datenschutz und so weiter.

Klar ist es eine nette Sache, wenn man vorher weiß, wer in die selbe Klasse kommt. Das es mal passieren kann, dass solche Informationen auch auf anderem Wege bekannt werden, ist klar. Nur damit öffentlich rum wedeln, wäre nicht mein Ding und ich würde das für mich nicht wollen, dass jemand solche Listen einfach ins Internet setzt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^