Der neue Trend: Zumba-Fitness!
Vorgestern habe ich in der Werbung eine neue Fitness-DVD gesehen. Ich würde gerne noch ein paar Kilos verlieren und auch mehr Sport machen, aber leider habe ich nicht immer die Zeit dazu. Daher habe ich mir schon einige DVDs zum Training vor dem TV bestellt, aber so richtig zufrieden war ich damit auch nicht. Die werden auf Dauer einfach zu langweilig und forderten mich auch nicht so richtig.
Nun kam wie schon beschrieben die Werbung von Zumba im TV. Dabei handelt es sich um eine recht neue Fitness-DVD. Zumba-Kurse werden auch schon in einigen Fitnessstudios angeboten, wie ich aus der Werbung erfahren habe. Dabei handelt es sich um eine Art Tanz-Workout. Der Erfinder ist Alberto Perez, der auch schon Choreos für einige Popstars entwickelt hat. Das Workout ist ein Mix aus Cumbia, Salsa, Samba und Merengue, kombiniert mit neuartigen Tanzschritten. Hier soll der ganze Körper trainiert werden, da sowohl der Oberkörper als auch der Unterkörper ständig in Bewegung ist. Dabei verbrennt man dann natürlich auch jede Menge Kalorien und hat auch noch Spaß dabei.
Nun würde ich gerne wissen, ob jemand vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Workout gesammelt hat und es als empfehlenswert ansieht. Für mich hört sich das echt super an, denn ich tanze für mein Leben gerne und so nebenher noch etwas für den eigenen Körper zu tun, klingt ja echt super. Bei Amazon gibt es sogar ein ganzes DVD-Set mit Hanteln für 60 Euro. Nicht die günstigste DVD, aber wenn es den gewünschten Erfolg bringt, ist es mir das auch wert. In der Werbung sah man auch einige Vorher-Nachher-Fotos von Probanden, die wirklich abgenommen und ihrenKörper geformt haben, aber auf diese gestellten Fotos gebe ich generell nichts - die wollen eben ihr Produkt verkaufen
Da 60 Euro nicht gerade wenig sind, müssen die Vor-und Nachteile einer solchen DVD natürlich auch sorgfältig abgewogen werden. Vielleicht habt ihr ja schon im Fitnessstudio an einem solchen Kurs teilgenommen und könnt diese Art von Fitness empfehlen. Wenn ihr nicht begeistert seit, ist das für mich natürlich auch sehr wichtig zu wissen.
Ich kenne diverse Möglichkeiten in meiner Nähe Zumba zu erlernen- und das obwohl ich mich noch nie wirklich dafür interessiert habe! Hier gibt es Tanzschule, Fitnessstudios und Bildungsanbieter, die entsprechende Kurse anbieten. Ein Probetraining ist überall möglich, so dass man sich einen Eindruck verschaffen kann. Eine DVD käme für mich nicht in Frage. Letztendlich fehlt beim Tanzen allein daheim oft die Motivation. Zudem macht es auch mit dem größten Monitor einen Unterschied, ob man ständig dorthin schielen muss oder einen verspiegelten Raum hat, andere Leute, die man beobachtet und einen Trainer, der genau erklärt und persönlich auf einen eingehen kann.
Mich reizt Zumba überhaupt nicht, weil mir der Stil gar nicht gefällt. Und mir fehlt scheinbar auch die Tanzbegeisterung. Wenn ich sowieso Spaß am Tanzen hätte, würde ich einen Kurs in einer Tanzschule bevorzugen. Viele bieten auch Zehnerkarten an oder ähnliches, so dass man nur für die Stunden bezahlt, die man in Anspruch nimmt. Oft sind es ja keine durchgehenden Kurse, sondern es werden immer nur einige Schritte kombiniert, so dass jeder mitmachen kann. Dabei hat man dann auch wesentlich mehr Abwechslung und vor allem Motivation als bei einer DVD. Und wenn man Spaß daran findet, kann man immer noch daheim mal ein Workout wiederholen.
Ich habe diese Werbung auch schonmal gesehen und fand, dass es ganz spaßig aussieht. Also dachte ich mir, ich möchte das auch mal ausprobieren. Wer weiß, vielleicht findet man ja eine neue Sportart für sich.
Gesagt getan, ich habe mich also mal informiert, welche Möglichkeiten es in meiner Stadt gibt. Denn wenn ich schon Sport mache - was viel zu selten vorkommt - dann möchte ich auch gerne eine Gruppe haben, die mich motiviert und auch einen Trainer, den ich bei Problemen oder Fragen direkt ansprechen kann. Außerdem finde ich, dass diese 60 Euro einfach viel zu teuer sind für ein paar lumpige Dvds.
In meiner Nähe gibt es dann auch tatsächlich eine für mich sehr kostengünstige Möglichkeit um Zumba Kurse zu besuchen. Meine Universität hat das nämlich im Sportprogramm und als Besitzer einer Sportkarte, kann ich kostenlos an diesen Programmen teilnehmen. Also sind eine Freundin von mir und ich einfach mal dahin!
Das Training war hart, aber doch sehr unterhaltsam. Die Musik animiert einen ohnehin, sich zu bewegen und am Anfang ist auch alles noch wirklich gut zu machen, was die Trainer einem vormachen. Aber dann steigert sich die Musik immer weiter, die Bewegungen werden immer schneller und komplexer. Irgendwann konnte ich dann einfach nicht mehr weitermachen. Meine Kondition ist aber auch nicht die Beste.
Mein Fazit was Zumba betrifft, ist jedoch zweigeteilt. Einerseits macht es eine Menge Spaß, ist ein anstrengedes Workout und man fühlt sich danach wirklich ausgepowert und hat das Gefühl, echt Sport gemacht zu haben. Andererseits kommt man sich schon ein bisschen affig vor, insbesondere, wenn die Tanzbegabung eher gegen Null tendiert, wie bei mir.
Ich habe mir auch schon gedacht, dass das Ganze in einem Kurs vielleicht sinnvoller wäre. Ich bin zwar nicht unbegabt, was das Tanzen und die Koordination der Schritte angeht, aber es ist eben immer etwas anderes, ob man nun durch einen Trainer persönlich angeleitet wird oder eben zu einer DVD trainiert. Da wird man ja nicht auf eventuell falsche Schritte usw aufmerksam gemacht. Das DVD-Set ist auch mit 60 Euro nicht besonders günstig.
Habe mich nun auch schon im Internet erkundigt und ein Studio gefunden, das einen solchen Zumba-Kurs anbietet. Auch an der Universität wird ein solcher Kurs angeboten, der für Studierende auch kostenlos ist. Ich glaube ich werde da einfach mal vorbei schauen. Dann kann ich ja sehen, ob das etwas für mich ist und mir dann anschließend die DVDs für daheim kaufen. Ist wahrscheinlich die beste Lösung
Bei dem bisschen, was ich von Zumba mitbekommen habe, hatte ich immer den Eindruck, dass man wenig falsch machen kann. Letztendlich geht es ja auch darum, sich einfach zu bewegen und Spaß zu haben. Und Spaß hat man in einer Gruppe natürlich mehr, als daheim vor dem Monitor. Außerdem findet man Gleichgesinnte, lernt neue Leute kennen und feste Termine sind motivierender als eine DVD. Ich hoffe, du findest einen Kurs, der dir Spaß macht!
Das ist doch nun wirklich kein neuer Trend! Diese Zumba-Werbung habe ich schon vor fünf, sechs Jahren im Fernsehen gesehen und damals haben sie das auch alles schon als die totale Weltneuheit angepriesen, aber diese Masche scheint ja tatsächlich immer noch zu ziehen. Also ich muss dich da einfach enttäuschen, das ist weder neu, noch finde ich es persönlich sonderlich bemerkenswert, denn meines Erachtens nach ist das einfach nur ein bisschen Hüpferei und dann wird eben massig Geld dafür verlangt. Aber wenn dir das dein eventueller Gewichtsverlust wert ist, dann ist schon Zumba-Time bei dir angesagt. Aber ich kann dir versichern, dass du deine Kilos sicherlich auch billiger loswerden kannst als mit Zumba-Fitness.
Das Zumba kein neuer Trend ist, dass ist wohl wahr. Allerdings findet sich dieser Trend als neues Angebot in immer mehr Fitness-Centern und auch sonstigen Fitness-Anbietern. Wenn es das an der Universität ein kostenloses Angebot gibt, dann würde ich das mal ausprobieren.
Bei Zumba kann man auch meiner Erfahrung nach nicht so sehr viel verkehrt machen. Allerdings hängt der Spaßfaktor wohl auch sehr vom Zumba-Instruktor ab. Das zumindest wird in dem Fitness-Center so empfunden, das meine Mutter besucht. Dort ist die bisherige Kursleiterin aus Gründen des Mutterschutzes von einer Vertretung abgelöst worden. Einige der Damen sind deswegen ausgestiegen, andere finden die Neue besser.
@fcbtill: Dass es Zumba schon seit Jahren gibt, ist mir persönlich noch überhaupt nicht aufgefallen. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand bin, was Fitness generell betrifft. Das Konzept erschien mir daher noch recht neu und ich habe die Werbung auch vor einigen Tagen das allererste Mal gesehen. Die Tatsache, dass es sich hierbei wohl doch nicht um einen neuen Trend handelt, ändert allerdings nichts daran, dass ich das Konzept von Zumba doch recht gut finde
Die Gewichtsreduktion steht bei mir zwar auch im Vordergrund, allerdings muss ich bei meinem "Fitnessprogramm" auch Spaß haben. Ich bin nämlich nicht gerade die Sportlichste, da mir die meisten Sportarten bzw. das Trainieren im Studio einfach nicht so sehr liegt. Wenn ich allerdings keinen Spaß dabei habe, halte ich das Trainingsprogramm auch nicht lange durch. Das ist bei mir leider immer der Fall und daher fand ich Zumba ja auch so interessant. Tanzbegeistert bin ich nämlich schon immer gewesen und daher denke ich einfach, dass ich meinen Plan dann auch eher umsetzen kann, wenn ich Spaß am Training habe. Ich denke auch, dass es immer auf die betreffende Person ankommt, wie Zumba im Allgemeinen nun bewertet wird. Dass es sich hierbei nur um ein bischen Hüpferei handelt, um es mit deinen Worten zu beschreiben, finde ich nämlich ganz und gar nicht Geschmäcker sind eben verschieden und dass Frauen Zumba wohl besser finden werden als Männer finde ich auch nicht sonderlich überraschend
Ich bin Mitglied in einem Online-Fitnessstudio und mir war Zumba bis dahin überhaupt kein Begriff, bis die dort Kurse für dieses Fitnesstraining angeboten habe. Da ich gerne tanze, habe ich das natürlich gleich ausprobiert und kann dir ein bisschen etwas dazu sagen. Zumba nimmt Elemente aus diversen lateinamerikanischen Tänzen wie Mambo, Salsa, Cha Cha Cha oder Merengue. Die Schritte werden etwas mehr in Richtung Fitness durchgeführt, das heißt die Beine werden zum Beispiel etwas höher angehoben als beim normalen Tanzen und die Arme stärker eingesetzt. Wer ein bisschen Gefühl für lateinamerikanische Tänze hat oder sich darin ein wenig auskennt, der kommt schnell rein in die Schrittfolgen. Spaß macht Zumba auf jeden Fall, ist aber extrem schweißtreibend, man muss sich da schon im Klaren darüber sein, dass sich auch hier wie bei allen Sportarten der innere Schweinehund nicht von alleine überwindet und man sich selber etwas abverlangen muss.
Du kannst dir das selber ja mal anschauen, ich weiß nicht so recht, ob ich die Seite hier namentlich erwähnen darf oder ob das unlautere Werbung wäre, aber wenn du Interesse hast, schreib mir doch eine PN und ich helfe dir gerne weiter. Du musst dich dort auch nicht anmelden, sondern kannst einen kostenlosen 7-Tage-Testzugang nutzen und dir dann speziell die Zumba-Kurse anschauen, dann merkst du schnell, ob das was für dich wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167425.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?