Software zum restlosen Löschen von Dateien

vom 06.08.2011, 05:53 Uhr

Da mein Laptop immer langsamer wird, ist in mir die Vermutung entstanden, dass ich zwar viele Dateien nach Windows-Auffassung gelöscht habe, aber immer noch Reste der Dateien vorhanden sind. Aus diesem Grund suche ich nun nach einer Software, mit der ich all diese Dateien restlos entfernen kann. Dabei wäre es schön, wenn ich sowohl Dateireste entfernen kann, als auch noch existierende Dateien vollständig löschen kann.

Habt ihr vielleicht eine Lösung für mein Problem? Habt ihr schon einmal das selbe Problem wie ich gehabt und würdet auch gerne eine Lösung haben? Gibt es dafür überhaupt Lösungen?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke mal, dass du damit auch Programm meinst. Ich selbst hatte häufig das Problem, dass ich irgendein Programm deinstalliert habe und wenn ich mich dann mal wieder durch irgendwelche tiefen Gefilde meines Laptops geklickt habe, bin ich dem einen oder anderen Ordern mit dem Namen dieses Programms wieder begegnet, dass muss nicht sein.

Ich habe dann den ''Uninstaller'' gewählt um dieses Problem zu lösen. Damit habe ich dann schließlich auch solche Programm deinstalliert bekommen, die sich richtig hartnäckig dagegen gewehrt haben, beispielsweise irgendwelche alten Computerspiele, die dann vielleicht nach einer CD verlangt haben oder so. Ich war mit dem Ergebnis ganz zufrieden, vielleicht hilft dir das ja weiter.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dass das Laptop mit der Zeit immer langsamer wird und keine Besserung in Sicht ist, obwohl man Dateien gelöscht hat, liegt in erster Linie auch daran, dass im Laufe der Zeit die Registrierungsdatei immer größer wird. Jedes installierte Programm hat sich im Laufe der Zeit hier verewigt und die Einträge lassen sich nie zu 100 % löschen.

Um aber die Registrierungsdatei zu optimieren, würde ich davon abraten, selbst hier Hand anzulegen. Dies kann sehr nach hinten losgehen. Besser ist es hier schon Hilfe bei einem Programm zu suchen. Hier gibt es die verschiedensten Lösungsmöglichkeiten, aber ich würde es mal mit TuneUp probieren. Das Programm selbst braucht man sich noch nicht mal zu kaufen. Man kann sich eine 30-Tage-Version herunterladen und zum Optimieren der Registrierung reicht dies allemal aus. Zusätzlich bietet TuneUp noch eine Vielzahl weiterer Optimierungsmöglichkeiten und ich würde das Programm einfach mal suchen lassen, was am Laptop sonst noch zu optimieren ist.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das mit der Registrierungsdatei kann ich nur bestätigen. Da gibt es aber auch einige Programme, die da ein wenig rumtunen können. Wie schon richtig gesagt, kann TuneUp-Utilities helfen. in älteren Versionen gibt es das, glaube ich, sogar um sonst, ansonsten sind die neueren Versionen immer als kostenlose Testversionen verfügbar. Ich würde einfach mal auf chip.de nachschauen.

Dann ist natürlich sowieso zu empfehlen, dass man sich nicht jeden Scheiß herunterlädt, nur um zu gucken, was das ist. Wenn man dann Programme deinstallieren möchte, dann sollte man das auch nur und immer über die Systemsteuerung machen. Dort ruft man die Übersicht über installierte Software auf und entfernt unerwünschte Software, oder eben direkt mit dem Uninstaller der jeweiligen Software. AB und zu kann es vorkommen, dass der Ordner, in dem die Software lag, nicht mit gelöscht wird, das kann man dann per Hand nachholen.

Wenn man Dateien sicher löschen möchte, dann kann man sich auch bei chip.de unter dem Suchbegriff "sicheres Löschen" oder ähnlichen Begriffen weiterhelfen. Anzumerken ist aber, dass die Dateien, wenn sie zum Löschen freigegeben werden (was du mit dem Windows Verständnis von Löschen meinst) einfach nur überschrieben werden. Dieser Vorgang ist erfolgreicher, je öfter man ihn wiederholt. Wenn ich also die zu löschenden Dateien einmalig überschreibe, können die vielleicht noch wiederhergestellt werden. Wenn ich einem Programm sage, dass die zu löschenden Dateien zehn Mal überschrieben werden sollen, ist die Wiederherstellung deutlich schwieriger.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^