Was bedeutet lebenslange Garantie?

vom 04.08.2011, 18:40 Uhr

Ich bin vor Kurzem auf ein Produkt von Komputerbay gestoßen, auf das eine lebenslange Garantie gegeben wird (so die Beschreibung bei Amazon), was mich zu der Frage verleitet hat, was darunter zu verstehen ist. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ein Produkt solange Garantie hat, wie man selbst lebt, oder? Bedeutet lebenslange Garantie vielleicht einfach, dass man solange Garantie hat, wie das Produkt funktioniert (also eigentlich gar keine die man einsetzten kann)?

Hat vielleicht schon jemand von euch positive oder negative Erfahrungen mit solchen Garantieversprechungen (vielleicht sogar von Komputerbay selbst) gemacht? Würdet ihr auf so ein Versprechen vertrauen, wenn es in der Artikelbeschreibung bei Amazon steht?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Neulich habe ich erst mit einer Tupperberaterin gesprochen. Die meinte, dass eine lebenslange Garantie bei Tupper eine 40 jährige Garantie bedeutet. Warum sie dann lebenslänglich sagen, konnte sie mir nicht beantworten. Das hat sie auf jeden Fall auf den Schulungen gelernt. Ich habe AMC Töpfe und dort ist auch eine lebenslange Garantie drauf und auf der Beschreibung steht auch, dass auf die Töpfe eine lebenslange Garantie von 40 Jahren ist. Alles, was drüber hinaus umgetauscht und kostenlos ausgetauscht wird ist reine Kulanz.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich dachte eigentlich immer, dass lebenslange Garantie einer Frist von 30 Jahren gleichgesetzt wird. Aber warum es dann lebenslange Garantie heißt, konnte mir bisher keiner, den ich gefragt habe, richtig beantworten.
Aber 30 Jahre reichen meist vollkommen aus, da manche Firmen nach 30 Jahren eventuell gar nicht mehr existieren, oder dass es dieses Produkt überhaupt nicht mehr zu kaufen gibt.

» jelle » Beiträge: 44 » Talkpoints: 7,49 »



In Deutschland dürfte das mit der longi temporis praescriptio zusammenhängen. Also letztlich mit den bei uns geltenden Verjährungsvorschriften. § 202 Abs. 2 BGB verbietet den rechts geschäftlichen Ausschluss der Verjährung über 30 Jahre hinaus. Man darf das also nicht miteinander vereinbaren.

Deswegen findet man dann auch in Deutschland gerne eingeschränkte lebenslange Garantien. Das wiederum kann dann schnell irreführend sein. Ich kenne z. B. Lands End, Northface. Thermarest. Lands End war in Deutschland nach meiner Erinnerung der erste Laden, der damit warb und auch prompt Ärger bekam. Dort kann man jederzeit ein Produkt umtauschen, wenn es einen aus irgendeinem Grund nicht mehr glücklich macht. Dann bekommt man sein Geld zurück. Habe ich persönlich auch mal in Anspruch genommen. Von North Face habe ich seit weit über 20 Jahren eine Jacke, mit der ich auch auf den K2 könnte. Das Ding hält und hält. Hat im Outlet in San Francisco mal ca. 350 DM gekostet. Echte lebenslange Garantie. Aber ich käme natürlich nicht auf die Idee, die wieder einzutauschen - man ist ja kein Asi.

Solche Klamotten kosten meist etwas mehr. Wenn es sich dabei um einen etablierten Markenhersteller handelt, den es schon seit zig Jahren gibt, dann kann man dem bedenkenlos vertrauen. So meine Erfahrung.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^