Jungs zum Tanzen bewegen

vom 05.08.2011, 13:51 Uhr

Hallo,

viele Jungs schreien ja schon empört auf, sobald man das Wort "tanzen" auch nur in einem Nebensatz erwähnt. Das ist Weiberkram, uncool usw., durfte ich mir von meinen beiden Jungs schon anhören. Bis dann ein paar Jungs aus der Klasse die Idee hatten, in der Schule eine Breakdance-Gruppe zu gründen und ein paar coole Moves gemeinsam zu üben.

Plötzlich war mein tanz-feindlicher und bewegungsfauler Sohn mit Feuer eifer bei der Sache und hat im Garten bis zur totalen Erschöpfung Handstand und Überschläge geübt. Vor kurzem ist mir der Flyer einer Tanzschule in die Hände gefallen, die neben dem normalen Tanzschulprogramm auch Breakdance und HipHop für Kinder anbietet.

Und siehe da, nach einer Probestunde waren beide Jungs plötzlich stolze Tanzschul-Mitglieder und meine Tochter hüpft begeistert im HipHop-Kurs mit. In den Ferien besuchen die Jungs zusätzlich sogar noch Workshops, um andere Styles kennenzulernen. Mein Mann ist aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen.

Schwingen Eure Kinder, besonders die Jungs, freiwillig das Tanzbein, oder ist das doch eher Mädels-Sache?

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bei uns in der Schule ist das immer so, dass es jährlich einen Tanzkurs gibt, bei dem dann aber auch wirklich sehr, sehr viele Männlein und Weiblein mitmachen. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt behaupten wollen, dass es weniger Jungs als Mädchen sind. Man muss halt auch immer wissen, was du jetzt genau unter dem Tanzen verstehst. Meinst du jetzt das Tanzen auf Partys, zum Beispiel ein Pogo oder meinst du eher den klassischen Tanz, der auch mit Partnern ausgeführt wird?

Bei Ersterem würde ich eher das Gegenteil behaupten und sagen, dass die Mädchen da eher nicht mitmachen, bei Letzterem würde ich jetzt aber auch keine wirkliche Regel dort einführen, denn bei uns ist das doch immer wirklich gut durchgemischt, was denn die Geschlechter bei solch einem Tanzkurs angeht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da sieht man es mal wieder, manchmal braucht es bloß eine Idee oder einen ganz bestimmten Stil, um aus Tanzmuffeln begeisterte Tänzer zu machen. Generell würde ich aber sagen, dass es schon eher mehr Mädchen sind, die Spaß am Tanzen welcher Art auch immer finden.

Bei meinen Zwillingssöhnen ist das ganz witzig, der eine ist ein begeisterter Tänzer, der andere hat sich mit Händen und Füßen geweigert, einen Tanzkurs zu machen. Da es bei uns keine Tanzschule gibt, veranstaltet die Tanzschule aus der nächsten größeren Stadt jährlich Kurse an unserem Gymnasium (bei denen auch die Schüler von Haupt- und Realschule teilnehmen können). Die Grundkurse sind immer total ausgebucht, dann lichten sich allerdings die Reihen. Mein Sohn hat gerade den Silberkurs absolviert (der vierte Kurs), da waren es gerade mal noch sechs Paare. Allerdings war hier seltsam, dass mehr Jungs als Mädels weiter gemacht haben, mein Sohn fand keine Tanzpartnerin mehr und tanzte deswegen mit einer Angestellten der Tanzschule, die netterweise einsprang.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns in den Tanzkursen sind auch immer viele Jungen dabei. Tanzen lernen ist im Kindesalter gerade bei den Jungen sehr wichtig. Ein ganz wichtiges Argument sind auch die Frauen. Was macht es denn für einen Eindruck, wenn ein Junge nicht auf dem Abschlussball oder auf der Hochzeit tanzen kann?

» electrica11 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 8,98 »



Das zeigt, dass viele junge Leute meinen, dass Tanz immer etwas mit Standard zu tun hat und stocksteif und langweilig sein muss. Es ist ja toll, dass deine Jungs noch einen Tanz gefunden haben, der ihnen Spaß macht und wo sie nun mit so viel Eifer dabei sind.

Mein Partner und ich sind nun 7 Jahre zusammen. Aber bisher haben wir nur einmal getanzt und das auch eher gezwungener Maßen, da es auf einer Hochzeit um den ersten Tanz ging und wir als Trauzeugen dann eben das Paar auf der Tanzfläche unterstützen sollten. Auch kann ich ihn zu keinem Tanzkurs überreden und er ist nun 26 Jahre alt. Da wird er wohl immer der kleine Junge bleiben, der tanzen peinlich und uncool :D findet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^