Wegen Garantie zu Media Markt oder zu Hersteller?
Ich würde mit dem Laptop zu Mediamarkt gehen. Das hat den Vorteil, dass es für dich unkomplizierter ist, denn Mediamarkt wird für dich den Laptop verschicken und dich benachrichtigen, wenn er repariert, zur Abholung bereit steht. Wenn du Glück hast bekommst du sogar sofort ein Neugerät.
Ich bin jetzt bei Media Markt gewesen und war ein bisschen überrascht im Sinn von enttäuscht. Bei dem Laptop gab es anscheinend keine Gewährleistung, denn sobald ich mit dem Laptop an der Servicetheke stand, wurde ich schon darüber aufgeklärt, dass Media Markt nichts damit zu tun hat und sie als Service höchstens anbieten können, dass der Laptop versichert über Media Markt zu Acer geschickt wird und dann auch wieder dort abgeholt werden kann.
Auch den Punkt Ersatz habe ich angesprochen, was aber gleich als utopisch abgestuft wurde, da Media Markt angeblich nie dafür Ersatz geben darf. Das einzige was angeblich möglich gewesen wäre ist, dass man einen Leihlaptop bekommt, was aber dann doch nicht ging, weil zufällig alle Laptops verliehen waren. Auch enttäuscht bin ich darüber, dass Acer angeblich nur Hardware ersetzen wird, wenn damit ein Fehler war. Das heißt, dass ich zahlen muss, sollte es ein Fehler des bei Kauf bereits installierten Windows 7 sein.
Ich würde mir zuerst tatsächlich mal die Mühe machen, dass Garantieheft heraus zu suchen. Da dürfte das nämlich drin stehen. Mein Laptop ist, soweit mir bekannt, auch von Media Markt und wenn da was wäre, müsste ich auch damit zu Media Markt und die kümmern sich meines Wissens nach darum. Allerdings ist mein Laptop wohl aus der Garantiezeit heraus und damit stellt sich mir die Frage nicht mehr. Sonst hätte ich vielleicht mal nachgeschaut.
Ansonsten kümmere du dich eben selbst darum und versuche, dich mit Acer in Verbindung zu schicken. Wenn in deinem Heft allerdings genau steht, was für Ansprüche du hast, dann solltest du dich genau informieren, wie du die auch durchsetzen kannst.
Der Fall ist für mich ganz klar. Ich würde den Laptop zum Media Markt bringen. Immerhin hast du ihn ja da gekauft. Eine Reparatur dort sollte auf jeden Fall schneller gehen als wenn du das Gerät zum Hersteller einschickst. Auch wenn der Media Markt nicht in der Lage sein sollte, das Gerät selbst zu reparieren, so können sie es ja immer noch an Acer schicken. Der Unterschied besteht darin, dass Media Markt als Großunternehmen ganz andere Möglichkeiten hat, mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen. Die können nämlich eine ganze Menge mehr Druck ausüben, als du es vermagst.
Ich hoffe nur, du hast keine wichtigen Daten auf deinem Laptop. Die sind dann nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verloren. Ich selbst habe vor etwas über einem Jahr nämlich eine ähnliche Situation erlebt. Mein Notebook stammte allerdings von Medion und wurde von mir bei Aldi gekauft. Soweit so gut. Aber nach 1,5 Jahren ging dann plötzlich die Grafikkarte kaputt. Der Laptop zeigte plötzlich beim Hochfahren kein Bild mehr an. Also hatte auch ich die Wahl, den Rechner entweder direkt an Medion einzuschicken oder das Gerät bei Aldi abzugeben. Glücklicherweise entschied ich mich für letztere Lösung. Die Mitarbeiter des Aldi Markts waren zunächst gar nicht begeistert, dass ich ihnen die Mehrarbeit mit dem Garantiefall gemacht habe. Aber ich bestand darauf, dass sie meinen Rechner einschicken.
Kurze Zeit darauf bekam ich von Aldi die Bestätigung, dass sie meinen Rechner an Medion zur Reparatur verschickt hatten. Danach passierte erst mal ein paar Wochen gar nichts. Da ich nichts von Medion hörte, rief ich dort an. Mir wurde mitgeteilt, dass man von meinem Laptop überhaupt nichts wisse, obwohl ich die Auftragsnummer nennen konnte. Daraufhin rief ich bei der Verwaltung von Aldi an und bat sie, sich um den Fall zu kümmern. Was jetzt passierte, hätte ich in meinem ganzen Leben nicht erwartet. Hilfsbereit versprach man mir, sich darum zu kümmern und mir umgehend Mitteilung per Telefon zu erstatten. Eine Stunde später klingelte dann auch schon das Telefon. Man teilte mir mit, dass der Rechner bei Medion gefunden worden sei und dass man aber auf ein Ersatzteil warte, welches am nächsten Tag geliefert werden solle.
Also sollte ich mich noch zwei Tage gedulden und Medion würde sich bei mir melden. Nach zwei Tagen hatte ich von Medion allerdings noch keine Antwort. Daher kontaktierte ich Aldi erneut. Die nette Dame war entrüstet, dass sich Medion noch nicht bei mir gemeldet hatte und versprach, sich wieder umgehend darum zu kümmern. Auch hier erfolgte der Rückruf innerhalb weniger Stunden. Aldi teilte mir mit, dass Medion nun doch nicht mehr in der Lage sei, meinen Laptop zu reparieren und dass sie mir ein Angebot machen wollen, dass ich einen Teil des Kaufpreises erstattet bekäme. Aber die nette Dame von Aldi meinte gleichzeitig, dass sie mir empfehlen würde, dieses Angebot auszuschlagen, da sie sich persönlich um eine Nachbesserung des Angebots bemühen würde. Sie meinte, dass es ja zur Zeit einen neuen Laptop bei Aldi gegeben hätte, der zwar etwas billiger war, aber dafür doch erheblich bessere Komponenten beinhaltete. Ob ich mit der Lieferung eines solchen Laptops als Ersatz für den alten einverstanden wäre.
Natürlich war ich das. Das teilte sie Medion dann auch gleich mit und forderte das Unternehmen auf, sich umgehend noch am gleichen Tag bei mir zu melden. Gerade mal eine Stunde später erfolgte der Anruf von Medion. Sie erweiterten das Angebot mit dem neuen Laptop sogar noch,indem sie einige Beigaben noch dazu versprachen. Eine Woche später hatte ich dann den neuen Laptop, der viel besser war, als der alte. Außerdem hatte ich gleichzeitig noch das neuen Betriebssystem Windows 7 dazu bekommen. Wenn ich den Rechner selbst an Medion geschickt hätte, hätte ich noch viel länger auf eine Lösung warten müssen und hätte wahrscheinlich nicht halb so viel erreicht. Insofern kann ich dir nur raten, den Laptop zu der Verkaufsstelle zu bringen, wo du ihn gekauft hast. Media Markt kann sich viel besser darum kümmern als du es könntest.
Du wirst mit dem Laptop ja wahrscheinlich einen Garantie-Schein bekommen haben und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass du beides machen kannst: Du kannst ihn sowohl direkt zu Acer schicken, als auch im nächsten Media Markt zurück geben. Davon, ihn selber zu Acer zu schicken, würde ich dir abraten. Da kann man wirklich nie wissen, wann da dann mal etwas zurück kommt, und bei einem so riesigen Unternehmen findet man dann oft auch keinen, der sich irgendwie dafür verantwortlich fühlt.
Wenn du es aber persönlich zu Media Markt gibst, kannst du im Zuge dessen direkt nachfragen, wie lange das voraussichtlich dauern wird. Media Markt macht nämlich nichts anderes als das Gerät einzuschicken, allerdings bringt das den entscheidenden Vorteil, dass es dann von Media Markt an Acer geht und nicht von einer kleinen Privatperson und Media Markt wird sich dann auch darum kümmern, dass da auf jeden Fall etwas zurück kommt. Das ist mit Sicherheit die effektivere, und für dich wohl auch schnellere Möglichkeit.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist in der EU 2 Jahre Gewährleistung gesetzlich festgelegt worden!? Also müsste Media Markt den Laptop einschicken!? Ist ja wohl ne Frechheit, dass die sich da nicht drum kümmern wollen. Und nur für Hardware, nicht für Software? Da würde ich aber auch nochmal die Rechnung/das Garantieheft rausholen.
Ich persönlich würde ihn zu Media Markt bringen, da du ihn dort gekauft hast und weil du ihnen den Defekt direkt vorführen kannst und den Laptop sofort ersetzt bekommen kannst. Außerdem dauert es viel länger, bis du ihn zu Acer geschickt hättest und ein Neuer zu dir geschickt werden würde. Neben diesem Grund kann der Laptop auch während des Versandes mehr beschädigt werden, sodass deine Garantie verfällt. Ich würde ihn auf jeden Fall zu Media Markt bringen.
Der erste Ansprechpartner ist immer der Händler, wo man das Gerät gekauft hat. Ich würde mich auch nicht vom Media Markt ab wimmeln lassen, denn der Verkäufer ist nun in der Pflicht, seine Garantieleistungen zu erfüllen. Hier hat der Hersteller eigentlich gar nichts mit zu tun.
Wenn das Auto während der Garantiezeit kaputtgeht geht man ja auch direkt zum Händler und packt es nicht gleich schick ein und schickt es zum Hersteller.
An deiner Stelle würde ich mich zuerst an den Händler, in deinem Fall als an Media Markt, wenden. Meine Eltern hatten auch schon mal Probleme mit einem Notebook und haben es schließlich zum Händler gebracht. Der kümmert sich dann in der Regel um den Rest.
Das kann allerdings einige Zeit dauern, da sie die defekten Geräte nicht sofort zum Hersteller schicken. Mein Papa hat vor beispielsweise vor ungefähr einem Monat sein neues Mobiltelefon reklamiert und es wurde erst vor einer Woche zum Hersteller geschickt. Du wirst also wahrscheinlich in deinem Fall auch eine Menge Geduld brauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165594-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?