Intensivtönung nicht so schädlich wie dauerhafte Coloration?

vom 29.09.2009, 14:40 Uhr

Ich färbe meine Haare regelmäßig in einem schönen dunkelbraun. Bisher habe ich dafür immer eine dauerhafte Coloration verwendet (also eine Haarfabre die sich nicht rauswäscht sondern rauswachsen muss). Jetzt habe ich mich gefragt ob es nicht besser für die Haare wäre, eine Intensivtönung zu verwenden. Diese halten ja auch bis zu 8 Wochen und ich färbe meine Haare sowieso etwa alle 2 Monate.

Habt ihr Erfahrung damit? Wäscht sich die Tönung schnell raus? Oder kann man wirklich 2 Monate warten? Ist es wirklich schonender die Haare mit einer Intensivtönung zu färben?

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Eine Intensivtönung ist im Prinzip nichts anderes als eine Färbung. Denn auch da werden 2 Komponenten miteinander vermischt und die Farbe entsteht durch eine chemische Reaktion. Einzig eine Tönung, die schon fertig ist und nicht vor dem Färben noch gemsicht werden muss ist eine Tönung, die auch unschädlich für das Haar ist und sich auch rauswäscht.

Selbst die Intensivtönung wäscht sich nicht richtig raus. Auch nicht nach 8 Wochen. Man sieht den Ansatz genauso wie bei einer Färbung. Ich habe selber in einer Fabrik gearbeitet , wo die Poly Haarfärbungen und Intensivtönungen hergestellt werden und habe mit dem Chemiker dort mal gesprochen. Ausserdem habe ich schon mit einigen Friseurinnen und Friseuren gesprochen, die mir das bestätigt haben.

Achte beim Kauf von der Farbe wenigstens darauf, dass die Farbe Amoniakfrei ist. Dann schadet sie nicht ganz so sehr. Aber Farbe an sich ist nie was Gutes. Ich färbe selber, weil ich sonst sehr grau bin und Tönung nicht mehr reicht und die Intensivtönung wirkt bei mir genauso wie die Färbung.

Fazit: Intensivtönung ist das gleiche wie Färbung und schadet dem Haar genauso und wäscht sich auch nicht nach 8 Wochen raus. Auch wenn es auf der Packung steht. Die Farbe verblasst vielleicht etwas, aber sie ist trotzdem noch im Haar drin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich habe mich mal vergriffen und habe aus Versehen eine Intensivtönung gekauft. Danach musste ich meine Haare dauernd nach färben. Denn die Intensivtönung ist eigentlich so etwas wie eine Färbung. Die Farbe hat sich zwar auch etwas raus gewaschen, aber das meiste ist raus gewachsen. So hatte ich immer einen unschönen Ansatz, den ich dann immer wieder nach färben musste.

Eine Intensivtönung greift auch die Haare mehr an, als eine normale Tönung. Ich würde nicht noch einmal zu einer Intensivtönung greifen und achte seit dem genau darauf, was ich kaufe. Es hat sehr lange gedauert, bis ich die Farbe wieder aus den Haaren hatte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann mich nur anschließen und mir ganz sicher, dass eine Intensivfärbung das selbe ist wie eine Tönung - Aber offenbar klingt es einfach etwas 'sanfter' und schonender, aber es wirklich exakt das Selbe. Deshalb merke ich bei der Anwendung einer Intensivtönung zu einer klassichen Färbung auch überhaupt keinen Unterschied, weil sie alles gemeisam haben: Sie waschen sich nicht einfach wieder raus, sondern sind dauerhaft (und damit auch für immer!) haltbar. Die Farbe verblasst allerhöchstens (aus einem schwarz wird so z.B. ein blasses schwarz), bleibt aber trotzdem im Haar. Und man kann nicht einfach wieder so drüber tönen oder färben, sondern im Notfall muss die Farbe erst einmal heraus wachsen. Und dabei ist das Problem eben aber auch, dass du die Haare im schlimmsten Fall immer wieder nachcolorieren musst, weil du eben immer einen Ansatz hast, der nicht einfach so weniger wird.

Deshalb finde ich die Bezeichnung 'Intensivtönung' auch wirklich schlecht gewählt von den Herstellern. Es ist eigentlich keine Tönung und sie ist auch nicht intensiv, sondern sie ist schlicht und ergreifend eine Färbung und die ist dauerhaft.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine Intensivtönung ist im Prinzip eine Färbung. Eine Friseurin hat mir mal erklärt, dass bei Intensivtönungen nur der Anteil vom Wasserstoffperoxyd geringer ist. Also als Beispiel, bei einer richtigen Färbung (dauerhafte Coloration) beträgt der Prozentsatz 9% und bei einer Intensivtönung nur 3%. Das ist jetzt aber nur ein Beispiel, die genauen Zahlen weiß ich nicht. Intensivtönungen sind ja meistens auch haltbar bis zu 24 Haarwäschen, Colorationen dagegen sind dauerhaft haltbar. Also alles, was sich nicht mehr vollständig auswäscht, ist im Grunde wie eine Coloration zu bewerten. Damit dürfte man auch bei einer Intensivtönung mit Haarschäden rechnen können.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^