Leiter schützen, aber wie?
Ich habe beschlossen, endlich mal mein Schlafzimmer zu renovieren. Nach dem die Aktion, ich streiche meinen Flur, im letzten Jahr ja schon halbwegs im Chaos geendet hat, werde ich mein Schlafzimmer nun selbst streichen. Die Beschaffung der Farben und Pinsel und Abdeckplanen ist dabei das kleinere Problem.
Mehr Probleme machen mir die Beschaffenheit der Räumlichkeiten. Ich wohne in einem Altbau und meine Decken sind über drei Meter hoch. Zum Wohnen sicherlich hübsch, zum Renovieren einfach nur schwierig. Denn ich bin kein Fan von Leitern. Ich kann mich an die Aktion im Flur erinnern. Da war das Streichen der Decke das größte Problem, weil ich da so weit auf der Leiter rauf musste. Irgendwie habe ich da immer das Gefühl, wenn keine Leiter mehr da ist, also ich fast oben bin, dann ist da nichts mehr zum Festhalten. Ja das klingt doof, aber mir würde das halt Sicherheit geben. Nun ist mein Flur recht eng und da ging es, wenn ich an der Wand entlang arbeiten konnte. Das kann ich beim Schlafzimmer aber nicht machen. Mit einer Stange streichen kann ich auch nicht, weil ich nicht genügend Kraft in den Armen habe, um die Stange mit Rolle und Farbe an die Decke heben zu können.
Ich dachte mir nun, das Problem ist eventuell kleiner, wenn ich eine größere Leiter hätte. Deshalb fragte ich halt einen Bekannten, der in einem Geschäft arbeitet, die eventuell höhere Leitern hätten. Die würden mir auch eine große Leiter ausborgen. Die Leiter sieht allerdings sehr neu und ungebraucht aus. Ob die nun neu ist, halte ich für fraglich. Aber wohl gut gepflegt. Ich kenne Leitern ansonsten in der Regeln nur mit Farbklecksen. Da die Leiter aber so neu aussieht, würde ich halt die Leiter gerne wieder so zurück geben. Da ich im Streichen wenig geübt bin, wird es sich nicht vermeiden lassen, dass die Leiter auch ein wenig Farbe abbekommt. Nun frage ich mich aber, ob es eventuell eine Möglichkeit gibt, das zu vermeiden.
Ich hatte daran gedacht, die Leiter eventuell halt auch mit einer Abdeckfolie abzudecken. Nur wäre dann ja eventuell die Sicherheit gefährdet. Vor allem da ich halt eh unsicher im Umgang mit Leitern bin. Habt ihr vielleicht andere Ideen, wie ich Farbkleckse vermeiden kann?
Wenn ich mir unsere Leiter ansehe, dann hat die auch viele Farbklekse. Mit ein wenig Pulen bekommt man die aber wieder ab. Das hängt natürlich auch davon ab, aus welchem Material die Leiter ist. Ich kenne mich damit nicht aus, aber unsere ist aus etwas metallisch-aussehendem. Wenn du dir die Arbeit nicht machen möchtest, würde ich einfach mal im Geschäft fragen. Da es sich ja bei dir um einen Bekannten handelt, sollte das doch kein Problem sein. Ich würde ihn aber nicht fragen, ob du die Leiter schützen / abdecken sollst, sondern wie du verhindern kannst, dass die Leiter Farbklekse abbekommt. Denn sonst wird er dir sagen, dass es nicht so schlimm sein wird, wenn die Leiter dreckig wird - unabhängig davon, ob es denn nun wirklich eine Rolle für ihn spielt.
Eine Abdeckung der Leiter mit Abdeckfolie ist grundsätzlich nicht ratsam, da wie schon erwähnt eine zusätzliche Gefahrenquelle und nicht ratsam, wenn man nicht sehr sicher im Umgang mit Leitern ist.
Am besten ist es natürlich, wenn man Farbspritzer vermeiden. Wenn man die Farbrolle langsam abrollt, dann spritzt die Farbe weniger, als wenn man schneller ist. Ebenso ist dickflüssigere Farbe da auch besser als dünnere Farbe. Und hochwertige Farbe, die gut deckt benötigt weniger Anstriche und weniger Anstriche minimieren die Anzahl der Kleckse.
Wenn die Leiter doch etwas Farbe abbekommen hat, dann sollte sie recht schnell gereinigt werden. Etwas warmes Wasser mit ein wenig Spülmittel reicht da in der Regel völlig aus. Dann sind eventuelle Farbflecken schnell wieder entfernt.
Ganz ehrlich, ich sehe da keine Möglichkeiten die Leiter vor Farbkleksen zu bewahren. Du wirst auch nicht alle Farbreste restlos von der Leiter später wieder abbekommen weil sie auf Grund der Trittfestigkeit unheimlich viele Rillen auf den Stufen hat und Klekse meistens auch in die Stellen laufen wo man nicht mehr heran kommt. Den Vorschlag aber den Besitzer zu fragen ob Farbreste erlaubt sind finde ich ganz gut, vielleicht machst du dir ja umsonst solche Sorgen.
Ich war heute nachfragen wegen der Leiter. Ich bekam gleich gesagt, ich soll die Leiter ordentlich zurück bringen und das war dann genau das passende Stichwort um mal nachzufragen, wie man die Leiter am besten vor Farbklecksen schützen kann. Man gab mir die Auskunft, dass ich die am besten umgehend weg wischen soll, dann würde die Leiter auch sauber bleiben.
Da die Leiter recht groß ist, werde ich nun wohl ausprobieren, ob ich nicht die eine Seite mit einer Abdeckplane zu schützen. Ich besteige die Leiter ja an sich nur einseitig und das sollte dann auch kein größeres Problem darstellen.
Ich weiß, dass ich gerne mit Farbe rum wutze und die immer überall landet. Alleine wenn ich mich nach dem Umgang mit Farbe sehe. Da brauche ich noch nicht mal streichen, da reicht das einfache bemalen von irgendwas. Eine einigermaßen deckende Farbe ist allerdings im Haus. Aber das letzte Mal sah ich selber aus, als wenn ich in den Farbeimer gefallen wäre.
Ich würde einfach breites Kreppklebeband kaufen und die Leiter damit abkleben, dann kannst du das Krepp hinterher wieder abziehen und musst nicht stundenlang die Leiter putzen. Natürlich würde ich die Leiter nur da abkleben wo ich nicht der Sicherheit wegen bedenken hätte. So würde ich die Trittflächen natürlich frei lassen und schauen das ich diese wenn sie Farbe abbekommen haben sollten schnell reinige. Frische Farbspritzer gehen eben einfacher ab als wenn man sie lange eintrocknen lässt. Ansonsten hätte ich da auch keine weitere Idee wie du die ausgeliehene Leiter vor Verschmutzung schützen könntest. Von Folie und sonstigen gefährlichen Materialien würde ich tunlichst die Finger weg lassen, nicht das du die Farbspritzer hinterher gar nicht mehr wegwischen kannst weil du unglücklich von der Leiter gestürzt bist und dir vielleicht ein paar Knochen gebrochen hast.
Ich weiß ja nicht, wie groß Den Schlafzimmer ist, aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit sich ein Gerüst auszuleihen. Dies haben wir auch schon gemacht und damit geht das Streichen einfach schneller vonstatten, als wenn man ständig mit der Leiter herum hantieren muss.
Das Ausleihen von solchen Gerüsten ist dabei gar nicht so teuer. Meist gibt es auch besondere Wochenendtarife, die noch etwas günstiger sind. Das Schützen der Leiter an sich dürfte aber ein schweres Unterfangen werden, da durch irgendwelche Abdeckplanen das Wegrutschen der Leiter umso schneller geht. Hier hätte ich doch schon richtige Bauchschmerzen wegen den Unfallgefahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166477.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?