Facharbeit in Erdkunde

vom 03.08.2011, 19:01 Uhr

Da ich in kürze in das 12. Schuljahr komme, steht nun eine Facharbeit an. Als Leistungskurse habe ich Mathematik, Biologie und Erdkunde gewählt. Da ich in Biologie nicht wirklich so gut bin und ich in Mathe überhaupt keine Idee habe, wo drüber ich eine Facharbeit schreiben könnte, hatte ich mit überlegt, die Facharbeit im Fach Erdkunde zu schreiben.

Jetzt stellt sich bei mir aber die Frage, welche Themen für eine Facharbeit in Erdkunde gut geeignet sind. Ich habe schon mal ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass etwas aus der Region gut geeignet ist. z.B. die Wirtschaft der Region auswerten und analysieren oder sich eine Stadt genauer anschauen und auch dort etwas über Wirtschaft etc. schreiben. Was man nur vermeiden sollte ist, dass man etwas konkret betrachten muss und nicht zu allgemein schreiben darf.

Gibt es vielleicht auch noch andere Themen, über die man gut eine Facharbeit schreiben könnte? Und was muss man bei einer Facharbeit grob beachten? Ich weis, dass ich auch meinen Lehrer um Hilfe fragen kann, aber ich möchte mich nicht nur auf meinen Lehrer stützen und verlassen. Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen. Wenn ihr eure Facharbeit in Erdkunde geschrieben habt, würde ich mich auch sehr über eure Erfahrungen freuen. z.B. ob es schwer war, Informationen zu finden.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß jetzt nicht wie umfangreich deine Facharbeit sein muss aber es wird sich sicherlich nicht nur um eine 10 Seiten-Arbeit handeln, oder? Themen gibt es eigentlich mehr als genug in diesem Bereich. Du solltest allerdings das Thema auch so wählen, dass du den entsprechenden Stoff auch zusammen bekommst. Nicht das du um die 30 Seiten schreiben sollst und dann nur Stoff für 5 Seiten hast. Man muss also ein komplexes Thema wählen. Auf die schnelle fallen mir zwei Themen ein, die ich wohl selber als Thema für eine solche Facharbeit auswählen würde. Zum einen wäre da das Thema:"Erdbeben und Vulkane". Hier kann man umfassend erklären wie ein solches Erbeben entsteht und welchen Zusammenhang es mit den Vulkanen gibt. Du kannst erklären wie ein Vulkan aufgebaut ist. Hierzu kannst du viele Statistiken erstellen und diese in Grafiken darstellen. Hierzu gibt es auch unzählige Beispiele an Ausbrüchen. Du kannst genau auf bestimmte Fälle eingehen und erläutern was diese so besonders macht.

Zum anderen könnte man das Thema:"Klima" auswählen. Dieses Thema bietet eine Menge Potential für eine umfangreiche Facharbeit. Hier kann man über die verschiedenen Klimazonen der Erde schreiben. Wenn du jede einzelne Zone umfassend beschreibst und mit Bildern versiehst wird hier eine sehr umfangreiche Arbeit herauskommen können. Natürlich musst du auch die entsprechende Motivation und Lust mitbringen. Erst dann kann es eine gute Ausarbeitung werden. Du kannst noch schreiben welche Veränderungen es bezüglich des Klimas im laufe der vielen Jahre der Weltgeschichte gab. Dann kannst du auch noch ganz aktuell den Klimawandel mit einbeziehen. Alleine dieses Thema bietet schon genügend Stoff für eine eigene Facharbeit.

Grundlegende Tipps habe ich nicht allzu viele. Du solltest dir aber viel Zeit für diese Arbeit nehmen. So etwas ist nicht mal eben an einem Nachmittag gemacht. Nimm dir also die Zeit und mache jeden Tag ein bisschen. So sinkt die Motivation nicht so schnell und es wird auch nicht langweilig. Achte auch auf eine ausgewogene Verteilung von Text und Bildern. Bilder sind sehr wichtig um einen Text die gewisse Würze zu verleihen. Nicht jeder kann sich unter etwas geschriebenen etwas vorstellen. Ein Bild nimmt hier die Denkarbeit ab. Nutze auch einfach Grafiken mit sinnvollen Darstellungen passend zum Thema. Vergiss auch die Eidesstattliche Erklärung nicht. Aber dies wurde euch mit Sicherheit schon mitgeteilt oder du kennst das aus früheren Arbeiten bereits. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei der Themenauswahl helfen. Ich bekomme direkt selber wieder etwas Lust so etwas zu gestalten. Allerdings würde mir dies nichts bringen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also als ich meine Facharbeit in der zwölften Klasse geschrieben habe, hat es sich um eine zehn bis zwanzigseitige Arbeit gehandelt, mehr wird meinem Wissen nach auch nicht von einem erwartet. Ich glaube das hat zwar je nach Lehrer variiert, dass es mal hieß zehn bis 20 Seiten, mal so um die 15 Seiten und mal zwölf bis 15, aber es war immer in einem bestimmten Bereich. Was mich aber wundert ist, dass du drei Leistungskurse hast, ist das richtig oder meinst du die ersten drei Abiturfächer, also die schriftlichen? Du kannst auch in dem Fach, das du als mündliches Abiturfach gewählt hast oder wählen wirst, eine Facharbeit schreiben. Zumindest war es bei mir vor einigen Jahren so.

Ich persönlich habe zum Beispiel in meinem mündlichen Abiturfach (Informatik) meine Facharbeit geschrieben, das war recht interessant. Wenn die auch nicht sonderlich lang war, die Note hat gezeigt, sie war gut ;-). Einige Freunde haben auch im Fach Erdkunde geschrieben. Ein Thema war da zum Beispiel Wind- und Wasserenegie an deutschen Küsten oder so ähnlich, auf jeden Fall war ein Oberbegriff erneuerbare Energien. Was ich gerade zurzeit recht aktuell finde ist etwas über deutsche Ölvorkommen. Ich habe gestern oder vorgestern gesehen, dass auf der Ostseeinsel Usedom ein recht großes Erdölvorkommen entdeckt worden ist, vielleicht kann man über so etwas schreiben. Unsere Erdkundelehrerin war auch gleichzeitig unsere Geschichtslehrerin, deswegen fand sie auch ein Thema a la Stadtentwicklung vom Mittelalter bis heute und der damit einhergehende demographische Wandel ganz toll.

Was es bei einer Facharbeit zu beachten gilt, genau wie bei jeder anderen wissenschaftlichen Arbeit (und ich muss das wissen, denn ich habe vor kurzen meine Bachelorarbeit geschrieben) ist, dass man auf jeden Fall aus verschiedenen Quellen seine Theorien, Thesen, Aussagen etc. zusammenführen und belegen muss. Jeder Gedanke, der einem nicht selbst entsprungen ist, ist als solcher (mit Zitaten) zu kennzeichnen. Wirklich jeder. Das ist zwar etwas mühselig, aber notwendig. Ansonsten legen die Lehrer und Betreuer auch recht viel Wert auf eine konsistente Formatierung, also sollte nicht die erste Seite in Blocksatz und die zweite Seite dann auf einmal linksbündig formatiert sein. Aber das sind so Sachen, da hat jeder seine eigenen Präferenzen, das gilt es dann mit dem Lehrer abzustimmen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Bereich "Erdkunde" ist es sehr einfach, ein geeignetes Facharbeitsthema zu finden, weil das Fach so extrem vielfältig ist. Dass du über die Wirtschaft in einer bestimmten Region schreiben könntest, hast du ja schon selbst erkannt, wichtig wäre aber, dass du die Wirtschaft zu den Gegebenheiten der Region in Beziehung setzt, damit der geographische Aspekt enthalten bleibt. Außerdem könntest du dich mit neuerer Technologie auseinandersetzen, zum Beispiel einen bestimmten Satelliten analysieren, oder dich mit Wind- oder Solarenergie beschäftigen. Du könntest dir ein Unterthema des Naturschutzes aussuchen und darüber berichten, aber genauso gut könntest du dich mit den Problemen eines Entwicklungslandes beschäftigen.

Um dir konkret ein Thema raten zu können, müsste man etwas genauer wissen, wofür du dich interessierst. Gerade Erdkunde kann man so auslegen, dass du über Wirtschaft, aber ebenso gut über Technik, Soziales oder Landschaften schreiben kannst, wichtig ist nur, dass du alles mit der Geographie in Verbindung setzt. Darüber hinaus würde ich mir aber auch mal den Lehrplan für die nächsten zwei Jahre durchlesen, den du im Internet finden kannst. Vielleicht orientierst du dich ein bisschen daran und suchst dir ein Thema, das die Inhalte aus dem Lehrplan vertieft. Das halte ich für sinnvoll, weil du dich dann nicht komplett in eine neue Materie einarbeiten müsstest, sondern etwas in Grundzügen Vertrautes vertiefen kannst. Natürlich solltest du dann eher ein Thema wählen, das in den ersten beiden Semestern behandelt wird.

Zur allgemeinen Themensuche kann ich dir nur raten, dass das Thema ja nicht zu allgemein formuliert werden sollte. Ich schreibe gerade meine Facharbeit in Geschichte und kann dir versichern, dass es ein leichtes Spiel ist, 15 Seiten mit Inhalt zu füllen. Gerade, wenn du ein allgemeines Thema, wie zum Beispiel das Klima, wählst, wirst du das Problem haben, dass du so viele Informationen findest, die du gar nicht alle unterbringen kannst. Je allgemeiner das Thema ist, desto komplexer ist es und desto weniger kannst du davon in deiner Arbeit unterbringen. Daraus entstehen dann meist Arbeiten, die nur an der Oberfläche kratzen und qualitativ absolut nicht hochwertig sind. Wenn du beispielsweise über Klima berichten willst, dann wähle lieber das Klima in irgendeinem kleinen Dorf und dessen Auswirkungen auf die Wirtschaft, damit hast du genug zu tun.

Bedenken solltest du auch immer, dass eine Facharbeit eine von dir erbrachte, denkerische Leistung enthalten muss. Es reicht nicht, irgendwelche Informationen aus Büchern zusammenzufassen, sondern du musst eigene Schlüsse daraus ziehen. Das können Verknüpfungen zwischen zwei Themenbereichen, Analysen einer Situation oder ein Vorschlag für die Zukunft sein, wichtig ist nur, dass du eben nicht nur abgeschrieben, sondern selbst gedacht hast. Um das zu gewährleisten, empfehle ich dir ein Thema, das noch nicht allzu ausgelutscht ist, in deinem Fall vielleicht ein unbekanntes Dörfchen oder ein neuer Satellit. Material findest du fast immer, da würde ich mir keine Sorgen machen, du musst einfach bedenken, dass du nur 15 Seiten zur Verfügung hast und das Thema nicht allzu komplex sein sollte.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^