Salzstangen und Cola helfen bei Durchfall

vom 19.06.2011, 13:00 Uhr

Ich habe eine ganz kluge Erklärung dazu bekommen, weshalb man doch bei Durchfall eher auf eine normaleCola und nicht etwa auf die zuckerfreie Cola zurückgreifen sollte. Gerade bei Kindern hat man die Cola empfohlen, weil sie wohl aufgrund der Süße dann eher zugreifen und leichter etwas trinken, als wenn sie nun auf Tee oder Wasser ausweichen müssten. Außerdem sorgt Zucker doch für Verstopfung, sprich, der Durchfall fällt eben nicht ganz so schnell durch. Bei Cola light müsste man wieder aufgrund der Süßstoffe oder besser aufgrund deren Verträglichkeit aufpassen, da manche Menschen auf chemisch hergestellte Süßstoffe eben mit Durchfall reagieren.

Warum Salzstangen empfohlen werden, ist auch erklärt worden - der Salzhaushalt wird damit wieder auf Vordermann gebracht, also ausgeglichen und Salzstangen sind weder fettig noch sind sie schwer verdaulich. Dadurch wird der Magen-Darm-Trakt nicht so arg belastet. Alternativ könnte man auch versuchen, eine Brühe zu trinken, die je nach Zubereitung auch salzig sein kann.

Als ich als Kind Durchfall hatte und zum Notdienst in eine Praxis musste, hat der Arzt meiner Mutter empfohlen, mir trockenes Weißbrot und gekochten Schinken zu essen zu geben und als Getränk wohl Tee oder Wasser. Damit ging es mir doch recht gut, von Cola habe ich nämlich gern mal Durchfall bekommen und wäre dann kontraproduktiv gewesen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Salzstangen und Cola helfen nicht bei Durchfall. Im Gegenteil. Während Salzstangen zumindest nicht schaden, sollte man mit Cola wirklich vorsichtig sein. Besonders bei kleinen Kindern ist Cola bei Durchfall nicht empfehlenswert, da sie auf Flüssigkeitsmangel sehr stark reagieren. Auch für Diabetiker ist von Cola abzuraten, da bei ihnen der Zuckerstoffwechsel in noch größere Nöte kommt.

» junglebunny » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,08 »


Die Kombination von Salzstangen und Cola gegen Durchfallerkrankungen kenne ich auch noch aus meiner Kindheit. Das hat sich ja bis heute so gehalten und es scheint sich ja wirklich um eine Art Hausmittelchen zu handeln. Ich habe auch vor einigen Jahren meine Mutter gefragt, warum man denn auf eine solche etwas ungewöhnliche Kombination zurückgreift, aber so genau erklären konnte sie das auch nicht. Es wurde eben so gemacht und es hat auch immer sehr gut angeschlagen, muss ich persönlich zugeben.

Dass das Salz in den Salzstangen den körpereigenen Salzhaushalt wieder in Ordnung bringt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Durch den Durchfall und den dadurch zusammenhängenden Flüssigkeitsverlust wird ja auch vermehrt Salz ausgeschieden und auf diese Weise bekommt er wieder ein wenig Salz zurück. Außerdem mögen auch viele Kinder die Salzstangen. Bei mir war es auch immer so, dass ich bei Durchfallerkrankungen eigentlich kaum Appetit hatte, aber die Salzstangen gingen eigentlich immer und die hab ich dann auch gerne gegessen.

Die Erklärung mit der Cola klingt auch sehr plausibel, muss ich sagen. Als Kind habe ich so gut wie nie Cola bekommen und daher habe ich dann wirklich sehr gerne zugegriffen und auch viel getrunken, wenn ich unter Durchfall litt. Ich glaube nämlich kaum, dass ich bei Wasser auch so oft und gerne zum Glas gegriffen hätte. So werden Kinder zum trinken animiert, auch wenn Cola natürlich nicht das gesündeste Getränk ist. Aber es handelt sich hierbei ja auch um eine Ausnahme und man hat ja auch nicht wochenlang Durchfall, von daher geht das meiner Meinung nach in Ordnung. Solange das Kind es verträgt, ist es durchaus okay. Von Light-Cola bekommen viele Menschen Durchfall, weil es eben auch durch zu viel Süßungsmittel abführend wirkt. So bewirkt man ja genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen wollte. Davon kann ich auch nur abraten!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



junglebunny hat geschrieben:Salzstangen und Cola helfen nicht bei Durchfall. Im Gegenteil. Während Salzstangen zumindest nicht schaden, sollte man mit Cola wirklich vorsichtig sein. Besonders bei kleinen Kindern ist Cola bei Durchfall nicht empfehlenswert, da sie auf Flüssigkeitsmangel sehr stark reagieren. Auch für Diabetiker ist von Cola abzuraten, da bei ihnen der Zuckerstoffwechsel in noch größere Nöte kommt.

Woher hast du diese Weisheit denn? Ich habe 2 Kinder großgezogen und schon in meiner Kindheit war dieses Hausmittel schon der "Geheimtipp". Cola ist deswegen gut, weil Kinder dann wenigstens Flüssigkeit bekommen und Cola wird fast immer gerne getrunken. man sollte eben nur die Kohlensäure rausschlagen. Außerdem ist das Coffein in der Cola gut für den Kreislauf. Das haben mir mehrere Kinderärzte gesagt und ich habe ihnen allen vertraut. Auch ich bin damit immer gut gefahren. Es darf nur keine Cola light sein. Denn der Zucker stopft auch und der Stuhl wird fester.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^