Dunkel Dinner - aber wo?
Ich bin so begeistert von meinem gestrigen Besuch im Dialogmuseum in Frankfurt, dass ich auch gleich auf den Trip von Dunkel Dinnern aufmerksam geworden bin. Denn gestern haben wir auch kleinere Knabbereien und Getränke im Dunkeln zu uns genommen und ich fand dies auch wirklich sehr, sehr interessant und auch prickelnd. Allerdings würde ich nun auch gerne mal so richtig im Dunkeln essen gehen, denn meine Mutter ist der Meinung, dass dann alles anders schmecken würde.
Aber ein Vorhaben ist natürlich immer gut, aber man kann natürlich auch nicht einfach in das nächste Restaurant gehen und die Rolläden dort zu machen. Am liebsten würden wir eben in ein wirklich schönes Restaurant gehen, wo man im Dunkeln auch wirklich gute Speisen zu sich nehmen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob ich da gute Dunkel Dinner-Restaurants in meiner Nähe finden werde. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Gibt es da eine sogenannte Filialsuche wie bei normalen Restaurants auch? Kann man Dunkel Dinner - Restaurants nicht auch im Internet finden? Gibt es da Unterschiede, die man bei der Qualität eines Dunkel Dinners beachten sollte? Oder ist das Essen auch immer hochwertig in solch einem dunklen Restaurant, so sicher kann man sich da ja nie sein, schließlich sehe ich ja im Dunkeln mein Essen überhaupt nicht! Gibt es da auch schwarze Schafe in dieser Branche?
Du hast leider nicht geschrieben, woher du genau kommst, deswegen kann ich dir natürlich keine direkte Empfehlung für ein bestimmtes Restaurant geben, ganz abgesehen davon, dass ich natürlich nicht alle existenten Dunkel-Restaurants kenne. Hier findest du jedenfalls eine kurze Auflistung einiger Restaurants in verschiedenen Städten, die für dich in Frage kommen könnten. Die Website wird von einer Privatperson gestaltet und erhebt dadurch natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, die bekanntesten Restaurants sind aber aufgeführt.
Über die Hochwertigkeit des Essens musst du dir keine Sorgen machen, bisher habe ich da nur gute Erfahrungen gemacht. Die Zutaten sind in der Regel frisch und werden in der Küche zeitnah zubereitet. In den meisten Restaurants ist die Menü-Auswahl recht vielfältig, du kannst dir ein vegetarisches, ein veganes, oder ein normales Fleischgericht bestellen. Bei diesen Gerichten weißt du in der Regel auch schon durch die Speisekarte, was du auf dem Teller haben wirst, und kannst gegebenenfalls darum bitten, dass man bei deiner Mahlzeit auf bestimmte Bestandteile verzichtet. Oftmals wird auch ein Überraschungs-Menü angeboten. Wie der Name schon sagt, hast du dabei keine Ahnung, was auf den Teller kommt. Das macht das Erlebnis um ein Vielfaches spannender, weil du wirklich erschmecken musst, was du isst, es birgt aber auch immer die Gefahr, dass du etwas bekommst, was du nicht magst.
Bedenken solltest du aber auch, dass die meisten Restaurants eher in die gehobene Kategorie fallen. Serviert werden in der Regel eine Vorspeise, oft eine Suppe, ein Hauptgericht und ein Dessert. Das Essen bewegt sich meist im Bereich der Hausmannskost, kann aber auch gehoben sein und exquisitere Zutaten enthalten. Dass solch ein Essen den Abend füllt, dürfte sich von selbst verstehen. Ganz billig ist der Spaß auch nicht, unter 35 € ist meiner Erfahrung nach schwer, ein komplettes Menü zu bekommen. Du solltest dich also nur dafür entscheiden, wenn du nicht heikel bist und der Geldbeutel ausreichend gefüllt ist.
Ich möchte noch das Erfahrungsfeld der Sinne im Schloss Freudenberg in Wiesbaden nennen. Da du ja scheinbar in der Nähe von Frankfurt lebst, liegt Wiesbaden ja fast in der Nähe. Dort kann man generell halt Erfahrungen mit den Sinnen machen. Mit den Sinnen, die an sich jeder Mensch hat, aber die halt vielen Behinderten fehlen und dafür andere Sinne anders ausgeprägt sind. Wobei ein Teil der Anlage wohl komplett im Dunkeln liegt.
Ich war vor Jahren mal dort. Allerdings mit einer Gruppe, in der alle sehr wenig Geld haben und wir haben damals nur die Dinge gesehen, die dort kostenlos sind. Was nicht wirklich viel ist. Seitdem stehe ich auf Klangschalen. Das Gefühl ist einfach genial. Laut Erzählungen von Bekannten und auch aus diversen Zeitungsberichten, weiß ich, dass es echt eine Erfahrung Wert sein muss. Und das Schloss Freudenberg fiel mir nun bei deinem Thread ein.
Ich habe mal nachgesehen, die bieten auch ein Nachtmenü an, beziehungsweise mehrere Varianten. Das findet aber scheinbar nur Freitags und Samstags statt und muss reserviert werden. Allerdings gibt es wohl auch eine Dunkelbar, die zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet ist. Was aber genau dort an Speisen zur Auswahl steht, weiß ich nicht. Auf der Webseite ist aber zu lesen, dass in einer dunklen Küche gekocht wird und die Kellner sowohl blind, wie auch sehbehindert oder sehend ist. Finde ich eine interessante Mischung.
Das Nacht- Mahl kann man für 59 Euro buchen. Dauert wohl zwei bis drei Stunden. Wird aber wohl auch angeleitet und man ist nicht wirklich alleine mit seinen Eindrücken. Es gibt noch die Variante Nacht- Mahl in Blau, welches 95 Euro kostet. Was aber der Unterschied ist, erschließt sich mir nicht wirklich.
In den Threads wird dir vielleicht schon ein wenig weitergeholfen. Es wurden auch Seiten verlinkt. Dunkel "Bar" und Dunkel Dinner: Erfahrungen mit Essen im Dunkeln gesucht! . In Berlin soll es wohl mehrere dieser Gaststätten geben. Leider haben wir hier in der Nähe keine und ich denke, dass ich da auch meinen Mann nicht hinbekommen würde.
Ich habe da auch schon einmal was von gehört. Eine gute Freundin ist in Essen in das Restaurant gegangen und war begeistert davon. Es wird wohl von Blinden Menschen betrieben, von den Kellnern bis zu den Köchen. Wobei ich mich frage, wie blinde Köche ein so gutes Essen, wie sie es mir beschrieben hat zubereiten können. Ich habe da großen Respekt vor. Und laut den Aussagen der besagten Freundin soll das Essen wohl wirklich anders im Sinne von intensiver schmecken, da man sich mehr auf die anderen Sinne konzentriert, wenn der Sehsinn ausgeschaltet wird. Ich habe auch schon einmal überlegt dort zu essen, aber ich habe bisher leider keine Zeit dafür gefunden, da ich danke, dass man sich für einen solchen Event schon einige Zeit nehmen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167459.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?