In frisch gestrichenem Zimmer übernachten?
Ich bin mit der Planung der Renovierung meines Schlafzimmers geplant. Ich habe auch schon fast alle Kisten aus dem Schlafzimmer geräumt. Nun geht nicht mehr viel in mein Wohnzimmer rein. Und der Weg vom Schlafzimmer zum Wohnzimmer ist ziemlich eng. An sich wollte ich auch den Lattenrost und die Matratze meines Bettes im Wohnzimmer haben, was aber sehr eng wird, da ich auch jedes Mal über die Matratze drüber laufen werden muss. An die Wand klappen, geht an der Stelle im Wohnzimmer auch nicht. Und wie gesagt der Weg ist recht eng, ich bezweifle, ob ich mit dem Lattenrost alleine um die Ecken komme.
Wenn ich nun den Lattenrost und die Matratze im Schlafzimmer lassen würde, könnte ich noch ein paar Kisten aus dem Schlafzimmer bekommen. Was ja auch wieder mehr Platz heißen würde, vor allem da eh noch einige Möbelstücke stehen bleiben müssen. Matratze und Lattenrost würden im Schlafzimmer auch nur beim Decke streichen im Weg stehen. Da könnte ich sie ja an die Wand klappen und sehr gut abdecken. Wenn ich die Wände streiche, habe ich Platz genug, den Lattenrost halt liegen zu lassen und weg zu schieben.
Ich bin eher nicht unter Zeitdruck und wollte an einem Tag die Decke streichen und dann erst am nächsten Tag mit den Wänden weiter machen. Da die eh zwei Anstriche brauchen, werde ich das nicht an einem Tag machen, sondern eher stückchenweise. An sich wollte ich halt mit Lattenrost und Matratze ins Wohnzimmer. Eben wegen des Farbgeruchs. Nun ist es aber ja warm, die Fenster auf und ich überlege, ob sich der Farbgeruch wirklich so lange hält, denn ich will an sich tagsüber streichen. Und nach 20 Uhr mache ich an sich eh solche Arbeiten nicht mehr. Und ich gehe eher erst nach 12 Uhr ins Bett. An sich müsste doch der Farbgeruch verzogen sein und ich müsste relativ unbedenklich im Schlafzimmer schlafen können.
Da ich die Aktion halt auch nicht an einem oder zwei Tage machen kann, bin ich auf Lattenrost und Matratze angewiesen. Das Bettgestell habe ich auseinander gebaut, da sich das Bett so nicht alleine schieben lässt. Auf dem Sofa schlafen geht auch nicht, weil das viel zu kurz ist. Und ich hätte halt wirklich mehr Platz im Schlafzimmer zu Streichen. Beziehungsweise wäre es einfacher noch ein paar Kisten ins Wohnzimmer oder den Flur zu stellen, als den Lattenrost ins Wohnzimmer zu bekommen. In den Flur kann ich mit dem Lattenrost auf keinen Fall.
Habt ihr da eventuell Erfahrungen mit, wie lange das braucht zum Trocknen? Es geht nur um Wandfarben. Lackiert wird nichts. Und ein Ventilator wäre auch im Haus. Der könnte ja eventuell die Luftzirkulation auch noch erhöhen oder?
Vor drei Jahren bin ich mit zwei Kommilitonen in eine WG gezogen, dort haben wir zu Anfang auch erst einmal streichen müssen. Da die Wohnung recht groß war und wir auch immer zwei Mal drüber streichen musste, ging das Ganze auch nicht innerhalb eines Tages von Statten.
Wir haben also auch Zimmer für Zimmer einzeln gestrichen, dabei waren wir schon recht lange am arbeiten. Also von morgens acht Uhr bis abends um zehn oder so. Jedenfalls hat man in den zwei Stunden (zehn bis zwölf Uhr), die bis zum zu Bett gehen vergangen sind, nicht wirklich den Farbgeruch aus den Zimmern bekommen. Wenn man am nächsten Tag ins Zimmer gegangen ist, dann konnte man immer noch den Farbgeruch riechen. Der hält sich auch so lange, bis die Farbe wirklich getrocknet ist. Mit den vier Stunden, die dir zur Verfügung stehen und auch mit den Ventilatoren, die dir zur Verfügung stehen, wirst du da also auch nicht viel ausrichten können.
An deiner Stelle würde ich mal gucken, ob die Farbgerüche gesundheitlich bedenklich sind (das ist in der Regel eigentlich nicht so) und ob du die verträgst, ohne dass dir schlecht wird. Dann würde ich da einfach in dem Zimmer schlafen, weil wie gesagt, innerhalb von vier Stunden bekommt man die Farbgerüche nicht raus.
Ich bin nicht ganz so begeistert von Deiner Idee, nach dem Streichen noch am gleichen Abend im Zimmer wieder schlafen zu wollen. Wenigstens eine Nacht solltest Du woanders schlafen, aber nicht im frisch gestrichenem Fenster. Mir wäre das einfach aufgrund der Verwendung der Farbe, die ja doch recht unangenehm riecht und bestimmt nicht das Gesündeste zum Einatmen ist, zu gefährlich. Selbst, wenn Du die ganze Zeit die Fenster offen hast, aber nach dem Anstrich solltest Du wirklich das Zimmer mehrere Stunden auslüften lassen.
Könntest Du nicht vielleicht die Kartons woanders lagern? Mit dem Lattenrost geht es ja nicht, ich weiß nicht, warum. Wenn es darum geht, dass er gestohlen werden könnte, kannst Du die Kartons ja auch schlecht lagern. Und eine andere Ausweichmöglichkeit scheint auch nicht vorhanden zu sein. Ich denke, es wäre dann besser, wenn Du Dir für nachts eine andere Schlafmöglichkeit, vielleicht bei der Familie oder bei Freunden suchst. Pension oder Hotel kommt aus Geldgründen vermutlich nicht in Frage, oder?
Ich habe im Frühjahr Kinderzimmer und auch Wohnzimmer neu gestrichen. Zwar ohne Decke, aber selbst das hätte ich an dem einen Tag mit geschafft. Beim Kinderzimmer war der Farbgeruch eigentlich egal, da die Mädels nicht zu Hause waren und ansonsten eben mit bei mir im Schlafzimmer hätten übernachten können.
Beim Wohnzimmer war es ja so, das wir es ab Nachmittags wieder nutzen wollten und auch konnten. Ich habe alles nur von den Wänden soweit weggerückt, das ich problemlos mit meiner Farbrolle arbeiten konnte. Türleisten, Lichtschalter, Steckdosen und Bodenleiste abgeklebt. Das schlimmste war dann eigentlich die Bordüre an der Wand, weil man da wirklich genau abkleben musste. Aber danach ging es recht flott und ich musste auch zweimal streichen, da ich von einem kräftigen Rot auf ein Beige gewechselt habe.
Ich habe vormittags gegen 9 Uhr begonnen und gegen 15 Uhr mit allem fertig und die Möbel standen wieder dort wo sie hingehörten. Allerdings habe ich doch recht lange gebraucht, weil ich an diesem Tag echte Probleme mit dem Farbgeruch hatte und oft den Raum für ein paar Minuten verlassen musste.
@ Tassadar: Ich denke eher das ich früher als 20 Uhr Feierabend machen werde und deshalb die Pause länger ist. War in meinem Eröffnungspost nur eine grobe Richtlinie.
@ *steph*: Den Lattenrost würde ich, mit ziemlich großen Aufwand, im Wohnzimmer unterbringen können und dann halt dort schlafen. Was aber an sich in keinem Verhältnis steht. Einfach irgendwo hinstellen- dazu fehlt mir der Platz und die Matratze müsste ja auch wo hin. Und den Aufwand beides aus dem Schlafzimmer zu bekommen, ist genauso groß, wie wenn ich das halt nur in den Flur stelle. Dort würde es mir allerdings im Weg stehen. Und ich brauche halt einen Schlafplatz- in dem Fall die Matratze. Und aus der Wohnung wollte ich nichts räumen. Was aber auch mit dem Lattenrost alleine Wahnsinn wäre. Freunde wohnen zu weit weg. Familie geht nicht. Hotel oder ähnliches ist finanziell auch nicht drin. Wäre aber auch generell keine Option.
@ Punktedieb: Leider hast du mit keinem Wort erwähnt, wie stark der Geruch NACH dem Streichen war. Und in meinem Fall geht es nicht um Wohnräume, sondern um das Zimmer, in dem ich auch schlafe. Oder hast du an dem Tag im Wohnzimmer übernachtet? Hattest du dann damit keine Probleme, wenn dich das bisschen Farbgeruch schon beim Streichen gestört hat?
Der Farbgeruch hat mich nur bei der Arbeit selbst gestört, wo ich ihm direkt ausgesetzt war. Nachdem die Arbeit also beendet, alles wieder zurecht gerückt und eben auch keine offene Farbe mehr im Raum stand, war das kein Problem mehr. Gelüftet war ja auch während der Arbeit immer.
Und ab dem Nachmittag haben ja meine Kinder und ich uns auch mehrere Stunden im Wohnzimmer aufgehalten ohne das uns ein Farbgeruch dabei gestört hätte. Wir hätten also auch ohne Probleme im Wohnzimmer übernachten können. Wobei dann eben nach getaner Arbeit auf Grund der Außentemperaturen die Fenster geschlossen waren. Bei den jetzigen Temperaturen, wenn die Fenster ständig offen sind, sollte das Übernachten im Schlafzimmer also erst recht kein Problem darstellen.
Und was den Tintenvergleich angeht. Ich habe die Renovierung des Wohnzimmers ganz alleine durchgezogen, so wie du jetzt auch. Soweit ich weiß, hast du schon öfter renoviert, so das du dabei doch mehr Übung darin hast, da ich vorher noch nie renoviert hatte und beim Kinderzimmer auch nur unter Anleitung gearbeitet habe. Demzufolge gehe ich davon aus, das dir alles wesentlich schneller von der Hand gehen dürfte, als es bei mir war.
Da du das auf mindestens zwei Tage verteilen willst, dürfte also ausreichend Zeit zum Lüften vorhanden sein, so das ich persönlich keine Probleme dabei sehe in dem teil renoviertem Raum zu übernachten. Wobei du eben noch den Vorteil hast dauerhaft zu Lüften auf Grund der Jahreszeit.
Keine Ahnung woher du weißt, dass ich ja schon öfters alleine renoviert habe, denn es entspricht nicht den Tatsachen. Ein einziges Mal, was im Chaos endete und auch länger als einen Tag gedauert hat. Wobei da wesentlich weniger Möbel waren und auch wesentlich weniger Fläche zu streichen war. Deshalb denke ich, ich kann durchaus einschätzen, dass ich es nicht an einem Tag schaffen werden. Auch wenn deine Kristallkugel sagt, du hast mehr in weniger Zeit geschafft, LittleSister muss das können und hat mehr Übung etc. Ich halte nichts von Selbstüberschätzung, auch wenn das der Stil anderer Menschen sein mag. Vor allem da ich meine Räumlichkeiten kenne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167442.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?