TV wird immer grottiger - eine Glosse aus der Gosse
Normalerweise habe ich nicht die Gelegenheit, in der Woche am Vormittag Fernsehen zu schauen, aber heute ging das mal. Auf der Suche nach Zerstreuung klicke ich da so durch und nun denke ich, die Illuminaten haben uns in der Hand. Warum? Was läuft da so? Ein paar witzige US-Sitcoms auf PRO7, vermutlich in der 24. Wiederholung. Aber das kann man sich ja noch angucken. Kurze knackige Happen, witzig, aber irgendwie habe ich das fast alles schon zu anderen Tages- und Nachtzeiten mal gesehen.
Aber dann geht es los. Weiter im Galopp, lande ich auf irgendeinem Privatsender und da zeigen die mir irgendeinen älteren und nicht mehr ganz fitten Herrn, der in Phnom Penh ein winziges Restaurant eröffnet hat. Das angeblich erste und einzige deutsche Bratbüdchen mit Namen "Edelweiß". Ich schaue zu, wie er in gestellten Szenen seine kambodschanischen Angestellten, die er kurzerhand umgetauft hat (Bärbel, Helga usw.), väterlich lobt. Ich bewundere, wie seine ebenfalls kambodschanische Frau, die er "Mama" nennt und nicht heiraten möchte, Koteletts einkauft. Das Restaurant ist in keiner Weise herausragend, eine etwas heruntergekommene - lassen wir das, das Wetter dort ist der Substanz bestimmt nicht zuträglich. Plastiktischambiente und zusammengewürfelte deutsche Kneipengeschmacklosigkeiten auf ca. 40 m² und von Gästen nicht gerade überrannt. Ich frage mich, wie kommt eine Redaktion auf solche Menschen und was denken die von ihrem Publikum, warum die das interessieren sollte? Zudem schwingt da irgenwie viel Traurigkeit mit. Ach, so ein bisschen Besinnlichkeit am Morgen ist doch was Feines.
Eine grauhaarige Dame Mitte 50, wird umgestylt und sieht hinterher angeblich 10 Jahre jünger aus. Freunde, meine Frau ist in dem Alter. Das da ist voll der Betrug. Frischer und damenhafter, in Ordnung, aber 10 Jahre jünger? Die betuppen mich doch schon wieder.
Weiter durch die Murdoch-Hölle. Oder wo bin ich? Man verliert den Bezug zu Zeit und Raum, ich nicke auch mal ein - Betäubungsfernsehen womöglich? Irgendwo kämpft ein Ferienreporter um Feriengäste in der Türkei, die in einem verrotteten Hotel einquartiert wurden. 90% wirken gestellt und woher diese Touristen den Ferienreporter überhaupt kennen - keiner weiß es so genau. Zeitlupe, Essen, was man nicht essen würde, Ungeziefer, Matratzen in gelbbrauner Bemusterung. Ja, gebts mir! Die prügeln sich fast, keine Ahnung, wer die Kamera führt. Das wackelt alles so schön realistisch, die Gesichter gepixelt. Natürlich fallen die Worte, die man hören möchte: Ekel, Schmutz und auch Diarrhoe. Gut, das ist gelogen, denn Fremdworte werden da nun nicht benutzt. Man nennt das Kind gerne beim Namen.
Irgendwo muss ich Versicherungsdetektiven zuschauen, deren die Versicherung betrügende Klienten wohl kein Problem haben, gefilmt zu werden, trotzdem sie sich die wirklich dümmsten Versicherungsbetrügereien zurechtgelegt haben. Man tut den Türken unrecht, aber das riecht so nach getürkt, wie nichts. Gibt es so viele Laienschauspieler? Wen interessiert dieses zusammengeschusterte und unglaubwürdige Zeug? Langsam mache ich mir Sorgen.
Doch diese Private-Equity-Sender haben mehr auf Lager: Ich entblöde mich, einer prototypischen Blondine zuzuschauen, die das Abenteuer eingeht, ungeschminkt in ein Kaufhaus und in eine Disco zu gehen. Vor Scham hält sie es kaum aus, irgendwann muss auch hier die Zeitlupe herhalten, wie sie ins Klo rennt und sich unbedingt schminken muss. Wer ist die Frau mit dem seltsamen Haarschnitt? Aber schlimmer: Wie finden die so was? Wieso zeigen die so was? Wer denkt sich das aus? Ich schäme mich, dass ich das gucke. Hoffentlich sieht mich kein Außerirdischer.
Dann muss ich erfahren, ein älteres Herrenduo liegt in irgendwelchen Albumcharts auf Platz 1. Besser verkauft als Amy Trinkaus. Keiner kennt diese Schlager der untersten Sohle, aber irgendwer muss das doch kaufen? Ich ahne schon seit DJ Bobo, dass mit den Charts etwas nicht stimmt. Das Reporterteam fliegt nach Mallorca, bespielt und befragt betrunkene Herrentouristen mit supercoolen Einheits T-Shirts. Das muss sie ja dann wohl sein, die Klientel. Sicher rekrutieren die da auch die ganzen Laienschauspieler.
Höhepunkt des Vormittags war für mich persönlich, neben meinem Nickerchen, ein Paparazzi-Foto von Kate Moss blankgezogen. Offensichlich auf irgendeinem Schiff in Monaco oder wo auch immer die Fotografen 1000 mm-Büchsen herumschleppen. Egal, Hauptsache ein paar nackte Tatsachen! Noch mehr Prominenz: Robbie Williams mit Webcam aus seinem Schlafzimmer, präsentiert von einer Promiexpertin im geschmackvollen Leopardenkleid, angeblich am Management, Style-Berater und was weiß ich noch vorbei, präsentiert sich dankend seinen Fans und führt uns auch seinen begehbaren Kleiderschrank vor. Na klar, ich glaube alles. Das hat der Robbie alles nur als Geschenk für uns gemacht. Na ja, das war dann eher für die Hausfrauen-Fraktion vor dem Fernseher. Mir fällt noch auf, im Profil hat Robbie was unserem lieben Campino. Oder ist es umgekehrt?
Ich kann nicht mehr, soviel Schmonz, Belanglosigkeiten und Lügen auf einmal in so kurzer Zeit. Was soll das? Erzähle mir keiner, da würde einer zugucken. Meine persönliches Bauchgefühl: 80% erstunken und erlogen oder es werden Tatsachen verdreht. 100% belanglos und total unwichtig und 30% davon sogar irgendwie schauderlich und durchaus auch ekelig. Das meiste davon über und von Menschen, die keiner kennt, die privat keinen interessieren würden, von denen man gar nicht glaubt, dass es die gibt. Murdoch züchtet die, oder die Illuminaten haben Außerirdische engagiert. Früher war Fernsehen - v. a. das Privatfernsehen - ja schon schlimm, aber heute geht ja fast gar nichts mehr. Dieser Schmuddeltrend ist schauderlich. Welche Botschaft wollen die uns eigentlich damit übermitteln? Fresst mehr Dreck, 34 Zuschauer können nicht irren?
Im Grundsatz verstehe ich schon, worauf du mit deinem Bericht hinaus möchtest. Aber ich finde einfach, dass du es nicht glauben magst, aber es gibt einfach gewisse Leute, die sich das einfach gerne anschauen und das sind auch gar nicht wenige. Dass aber irgendwelche Wiederholungen bei Privatsendern laufen, das finde ich persönlich gar nicht so schlimm. Das ist doch besser, als wenn das Hartz-4-Fernsehen wie bei RTL + Co. herausgeholt wird.
Generell muss ich aber auch noch sagen, dass du dir das alles ja auch nicht anschauen musst, es ist dir ja freigestellt, ob du nun den Fernseher anschaltest oder nicht. Wenn man sich sowieso nur aufregt über das Programm im Fernsehen, dann kann man ja auch einfach abschalten, nach diesem Prinzip denken bestimmt auch die Fernseh-Stationen. Aber ich finde auch die öffentlich-rechtlichen Sender nicht gerade besser, also finde ich es auch nicht richtig, wenn man diese Kritik nur auf die privaten Sender bezieht, denn ARD + ZDF machen nun auch nicht wirklich bessere Arbeit.
Ich finde die Aussage, wenn dir das Fernsehangebot nicht passt, dann kannst du es ja einfach auslassen nicht ganz richtig und meist läuft es wohl ganz automatisch daraus hinaus. Ich finde das Programm auch weitestgehend zum kübeln und bin eigentlich entsetzt, dass es wohl viele Leute geben muss, die das wirklich gut finden und ansehen, denn dann ist die Menschheit noch blöder als ich vermute. Im Übrigen lasse ich das Gerät aus und gucke nur noch bewusst, was ich wirklich sehen möchte und das ist nicht (mehr) sehr viel. Eigentlich aber müsste man die Sendeanstalten mit Beschwerden regelrecht zu müllen, denn wo keiner meckert, ändert sich auch nichts.
Dass der Vormittag nicht gerade ein Hochgenuss der Fernsehkultur ist, sollte Dir doch nicht ganz unbekannt sein. Daher musste ich schon ein wenig schmunzeln, eben auch, weil Du damit ja nicht ganz Unrecht hast. Ich schaue gern mal Fernsehen und wenn ich am Vormittag den Fernseher mal laufen habe, ist das eben eher seichte Unterhaltung und nichts anderes. Was tun? Ja, sich abgewöhnen, den Fernseher anzustellen und nur die Sendungen bewusst auszuwählen, die man schauen mag. Schwierig wird es, wenn man beispielsweise einen anstrengenden Tag hatte oder man krank und müde ist, sich einfach nur berieseln lassen will und selbst das Berieseln schon zu anstrengend wird, weil die leichte Unterhaltung inzwischen nur noch in Richtung Trash geht. Daher - Sendungen aufnehmen, die unterhalten und nicht zu seicht sind und in solchen Momenten schauen. Noch besser - DVDs ausleihen oder kaufen, je nach Möglichkeit.
Das, was Du da heute gesehen hast, habe ich teils auch gesehen, dieses Boulevard-Magazin auf RTL. Ja, schön - manchmal ist es unterhaltsam und ich sag' Dir, wenn ich nur eine Chance hätte, dort die inzwischen weit mehr als 100 000 Euro zu gewinnen, würde ich dieses Magazin öfter schauen. Aber so weit habe ich es dann doch nicht mit dem Fernseher. Du auch nicht. Hast Du Dich mal an Phoenix oder Arte versucht? Auch nett kann der ZDF neo-Kanal sein. Ich denke, da wärst Du besser aufgehoben, allerdings habe ich mich mit dem Programm nicht beschäftigt. RTL aber finde ich unterhaltsamer. Wenn Du Dich an Sat 1 wendest, ich habe aufgrund einer Sendung das Programm mal studiert, kannst Du Dir Richtersendungen anschauen. Hmm, ob das besser ist? Oder besser, ob diese Sendungen noch Quoten einfahren? Ja, für mich ist es nicht mehr vorstellbar.
Dass gerade auf den privaten Sendern zahlreich gelogen und nachgestellt wird, kann man sich denken. Warum ist es dennoch beliebt? Ich weiß es nicht. Ich habe diese kompletten Folgen von Versicherungsdetektiven und Urlaubsrettern noch nie gesehen, nur mal Ausschnitte. Dennoch nehme ich so etwas nicht für bare Münze, wenngleich die Fälle auch so oder so ähnlich geschehen sind. Wissen, nein, das kann ich nicht und davon gehe ich auch nicht aus.
Ab und zu ist solch eine Sendung durchaus amüsant und interessant, aber ehrlich gesagt habe ich als bekennende und inzwischen doch ehemalige Trash TV-Zuschauerin schon lang die Nase voll. Wenn ich mich berieseln lassen will, schaue ich meine Serien, da weiß ich wenigstens zu 100%, dass da nichts stimmt und es wird mir auch nichts vorgegaukelt, was ich für bare Münze nehmen kann. Durchschnittswert meines Fernsehkonsums liegt, wenn ich meine drei Serien schaue, bei zwei Stunden. Aber täglich findet es auch nicht statt. Ich habe es eher mit dem Computer und dem Internet, was nicht besser sein muss, aber was nun auch nicht stupide abgehandelt wird. Dauerhaft kann ich es nicht mehr, fernsehen. Und doch kann ich auch nicht ohne, und wenn es nur mal ein paar Minuten sind. In diesem Sinne: frohes Glotzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167447.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?