Wie viel Zeit lasst ihr euch nach dem Essen bis zum Joggen?
Durch Ursache für Übelkeit nach dem Joggen bin ich einmal wieder auf einen klassischen Anfängerfehler aufmerksam geworden, der zwar nicht von dem dortigen Threadersteller direkt begangen wurde, aber den ich dennoch oftmals bei verschiedenen Leuten beobachten kann. Es ist das Platzieren der Mahlzeiten bei einem Lauftag, also wenn man eine Laufeinheit geplant hat. Ich finde einfach, dass es viel zu viele Menschen nicht richtig machen und sehr viel falsch machen bei der Planung.
So kenne ich viele Menschen, die an einem solchen Tag einfach nur schlemmen, was das Zeug hält und sich dann wundern, wenn sie denn auf der Laufstrecke entweder nicht richtig in die Pötte kommen oder aber ihnen schlecht wird. Natürlich kann es einem auch aus anderen Gründen schlecht werden, aber bei den meisten Fällen von einer solchen Übelkeit spielt es eben doch eine Rolle und ich persönlich finde ja, dass es nicht unbedingt sein muss, man muss sich ja nicht unnötig einen Bärendienst erweisen.
So mache ich persönlich es immer so, dass ich um etwa eins oder halb Zwei zu Mittag esse, Kohlenhydrate ja, super fettiges Essen auf keinen Fall, auch Pfannkuchen gehen unter Umständen, und dann lege ich erst einmal einige Stunden an Ruhepause ein. Frühestens um fünf Uhr geht es dann los auf die Laufstrecke, aber ich persönlich finde es noch angenehmer, je später es denn wird mit der Laufeinheit. So laufe ich auch durchaus gerne um Sieben, am besten nach einem leichten Abendessen mit ein paar Scheiben Schinken oder Ähnlichem.
Wie macht ihr das mit euren Laufeinheiten? Richtet ihr an dem Tag denn euer Essen auch danach, dass ihr laufen wollt an diesem Tag? Oder wisst ihr das vielleicht auch manchmal am Mittag noch überhaupt nicht, ob ihr denn an diesem Tag laufen geht oder nicht? Macht ihr auch vor einer Pizza nicht halt oder ist es eher ein Salat bei euch, der übrigens auch nicht wirklich gut ist für einen Lauf, der etwas länger als 10 Minuten geben soll, schließlich braucht man ja die Energie und auch natürlich die Kohlenhydrate zum Verbrennen, deswegen dürfen es eben auch Nudeln sein oder Reis.
Also ich gehe immer gegen Abend ins Fitnessstudio und dann auch auf das Laufband. Das ist direkt nach der Arbeit, sodass ich meistens mein Abendessen erst danach zu mir nehme. Am Mittag/Nachmittag esse ich dann das letzte mal, bevor ich dann um halb sechs mit dem Sport anfange. Damit fahre ich eigentlich ganz gut, am Wochenende fahre ich meist sogar früh morgens gleich vor dem Frühstück zum Sport. Manchmal merke ich aber schon, dass es besser ist, ein paar Stunden vorher etwas zu essen, dann ist man einfach leistungsfähiger, wie ich es schon bemerkt habe.
Nach dem Essen warte ich mindestens zwei Stunden, bis ich laufen gehe. Wenn ich Zeit habe, sind es sogar zwei bis drei Stunden, aber manchmal passt das nicht genau, dann gehe ich auch früher schon. Meistens reicht die Zeit auch aus, aber wenn ich mal doch nicht lang genug gewartet habe, merke ich das durchaus beim Laufen. Dann ist es nämlich oft so, dass ich Seitenstechen bekomme.
Eine gewisse Zeit sollte man nach dem Essen auf jeden Fall warten, bis man Sport macht. Ob es immer vier oder fünf Stunden sein müssen, weiß ich nicht. Kommt vielleicht auch ein bisschen darauf an, was man gegessen hat.
Im Normalfall warte ich ca 2-3 Stunden nach dem Essen bevor ich Laufen oder Rennradfahren gehe. Heute war das Problem, dass ich gezwungen war nach dem Essen loszufahren. Wir sind zu viert 108 Kilometer in ein Restaurant gefahren, haben dabei ca 2000 Kalorien verbraucht und haben auch relativ viel gegessen, dass die Energie die 108 Kilometer zurück auch wieder reicht. Nach dem Essen warteten wir eine Stunde und sind dann auch gleich losgefahren. Anfangs war es relativ unangenehm, aber das besserte sich mit der Zeit immer mehr. Letztendlich ist es auch super gelaufen und die 216 Kilometer waren ein gutes Training für einen Radmarathon.
Es empfiehlt sich nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit vorm Sport immer, 2 Stunden oder mehr zu warten, da der Körper sonst beim Laufen noch mit Verdauen beschäftigt ist und das auch Sauerstoff braucht und dadurch der Puls höher ist und man nicht so viel Leistung hat.
Ich richte mein essen in jedem Fall danach, wann ich vor habe joggen zu gehen und umgekehrt. Ich versuche es immer so zu machen, dass ich vor und nach dem Joggen etwa 1 Stunde nichts gegessen habe.
Ich bin auch schon joggen gegangen, als ich kurz vorher etwas gegessen habe. Das war aber überhaupt nichts für mich. Das Essen lag doch noch ziemlich schwer im Magen. Ich habe richtig gemerkt, dass es viel schwerer ist, wenn man mit vollem Magen joggen geht. Auch danach kann ich nicht sofort etwas essen. Ich denke, dass man dann noch ziemlich aufgewühlt ist, wenn man sich ausgepowert hat. So wie ich weiß, ist es ja auch nicht so gut, wenn man direkt nach dem joggen etwas isst. Der Körper ist auch noch 1 Stunde nach dem Sport in Bewegung und verbraucht Kalorien. Also soll mal 1 Stunde mit dem essen warten. So mache ich das auch, und ich fühle mich damit auch wohl.
Aber vor dem joggen gar nichts essen, kann ich auch nicht. Dann wird mir etwas komisch und schwindelig. Ich kann auch gar nicht die Energie aufbringen. Also esse ich vor dem joggen nur eine Kleinigkeit. Vielleicht etwas Obst oder ein Brot, nur dass etwas im Magen ist. Jeder sollte natürlich selber schauen, mit was er am besten zurecht kommt.
Ich bin der Meinung, dass zwischen einer Mahlzeit und dem Laufen mindestens eine Zeitspanne von zwei Stunden liegen sollte. Ansonsten ist der menschliche Körper doch viel zu träge und ein frühes Seitenstechen ist die Folge.
Ich bin zwar nicht der große Sportler, aber am wichtigsten dürften wohl Pasta oder auch mal genügend Obst sein. Damit werden dem Körper noch am meisten Nährstoffe zugefügt. Auf der anderen Seite gibt es auch genügend Essen, die dem Laufen einfach Schaden können, wie z.B. zu fettes Essen oder aber auch Fast Food. Dann sollte man schon eine richtige Ernährung vorweise. Aber auch hjier scheiden sich ja die Geister. Was der eine für ideal hält, kann beim anderen schon nach hinten losgehen. Daher sollte man auf eine ausgewogene Ernährung achten.
Kommt darauf an, wie viel ich esse. Ich gehe normalerweise am Nachmittag oder Abend joggen. Wenn ich mittags esse, dann vergehen gut zwei Stunden bis ich jogge. Am Abend esse ich nicht sehr viel, da warte ich ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde bevor ich jogge, weil die Mahlzeit zuvor für gewöhnlich eine leichte war. Ansonsten esse ich aber manchmal auch erst nach dem Joggen.
Am Mittag esse ich meistens etwas mehr, da warte ich dann mindestens eine Stunde bevor ich mich körperlichen Aktivitäten hingebe. Ich ruhe mich dann nach dem Essen erst mal mit einem Buch aus.
Bei mir ist es so, dass ich generell zwei bis drei Mal die Woche joggen gehe, sofern die zeit dafür vorhanden ist. Wenn ich bis 18:00 Uhr arbeiten muss und dann erst um halb acht zu Hause bin, dann habe ich wenig Lust noch eine Stunde joggen zu gehen, bevor ich dann die restliche Stunde meines Abends (nachdem ich mich dann geduscht und gewaschen habe) zu genießen, bevor ich dann wieder schlafen gehe, weil ich früh raus muss.
Wenn die Zeit dafür da ist, dann weiß ich eigentlich auch schon in was für einem Rhythmus ich laufe, also weiß ich auch an welchen Tagen ich laufe. Generell esse ich dann nicht unbedingt bei McDonald's oder so. Soll heißen ich esse dann etwas weniger und auch nicht zu fettig. Ich achte jetzt aber nicht wirklich darauf, dass ich vermehrt Kohlenhydrate zu mir nehme. Bisher habe ich auch immer genug Kraft und Power gehabt, um die Strecken zu joggen, die ich mir vorgenommen habe und auch in Zeiten, die ich mir vorgenommen habe.
Bei mir ist es so, dass ich mittags immer bei mir im Betrieb esse, da gibt es die unterschiedlichsten Sachen, wobei ich manchmal Abends nochmal etwas zu Essen bekomme, weswegen ich mir meistens Mittags nur einen Salat esse. Auch wenn ich weiß, dass ich noch joggen werde am Abend, mache ich das nicht anders. Ich handhabe das aber so, dass ich nicht vor dem Joggen esse, weil wenn ich um 18:00 Uhr zu Hause bin, etwas esse und dann noch zwei Stunden warte, habe ich wieder nichts von dem Abend. Ich jogge dann meistens wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und esse danach, mit einer Verzögerung von einer Stunde oder so (und jetzt bitte keine Kommentare über "spät essen macht dick", es ist einfach gelogen!).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167146.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?