Verkehrsregeln in Österreich

vom 02.08.2011, 10:39 Uhr

Mir ist egal, ob Ihr mir selbst von den Verkehrsregeln in Österreich erzählt oder ob Ihr mir einen Link postet, indem ich die Verkehrsregeln nachlesen kann. Ich suche da einfach nur verlässliche Aussagen, weil wir ja vorhaben, für einen Tag ins Nachbarland zu fahren. Wir wissen zwar noch nicht, ob wir es mit dem Auto machen sollen oder auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen. Aber falls es eben die Fahrt mit dem Auto sein wird, möchte ich dann doch schon gewappnet sein. Schließlich mag ich mich nicht noch auffälliger benehmen, als man es sowieso mit einem Fahrzeug aus einem anderen Land ist. :wink:

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Was meinst du mit Verkehrsregeln? Ich wohne in Österreich und war der Meinung, dass überall die gleichen Verkehrsregeln gelten. Wo du 50 fahren darfst fährst du eben mit 50, wo du mehr fahren darfst, eben mit mehr kmh. Oder hast du ganz spezielle Fragen? Na dann her damit!

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich komme ebenfalls aus Österreich und habe hier auch den Führerschein. Die Verkehrsregeln so an sich sind denke ich mit denen in Deutschland gleich. Als Unterschied würde mir einfallen, dass man in Österreich auf einer Autobahn als Höchstgeschwindigkeit 130 km/h fahren darf. In Deutschland sind es denke ich mehr.

Sonst sind es eben 50 km/h in einer Stadt und 100 km/h auf einer Landstraße. Dann gibt es bei uns so wie in Deutschland auch die 0,5 Promillegrenze. Das Licht musst du am Tag nicht eingeschalten haben, außer die Sicht ist schlecht. Sonst würde mir konkret nichts Spezielles einfallen, aber wenn du konkrete Fragen hast, dann kannst du sie gerne stellen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke mal, dass du wissen wirst, dass man eine Vignette braucht. Ansonsten, das wirst du sicherlich auch schon in den Medien gesehen haben, kommen meistens diese immer sehr lustig dargestellten Kontrolleure und dann musst du 300 Euro oder aber noch mehr bezahlen. Ansonsten denke ich kaum, dass es Besonderheiten in Österreich gibt. Das Wichtigste findet man ja immer auf diesem Tempo-Begrenzungs-Schild, welches hinter jeder Grenzstation steht. Dort steht dann eben, wie schnell du auf den verschiedenen Straßenarten fahren darfst. Ansonsten finde ich persönlich, dass Novasol das recht übersichtlich aufbereitet hat, da kannst du dann auch noch einmal dich informieren.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Danke für den Link! Das ist wirklich eine nette Übersicht, die mir weiter hilft. Ich habe nun gedacht, in Österreich gebe es auch so etwas wie die Umweltzonen wie hier in Deutschland es in einigen Städten der Fall ist. Wenn sich aber die Verkehrszeichen nicht großartig unterscheiden und sich selbst erklären, werden wir schon irgendwie zurecht kommen müssen. Gibt es denn noch eine Übersicht, wo ich mir diese mal ansehen kann, um gewappnet zu sein?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Warst du schon einmal in Österreich? Ich frage mich nur, weil ich befürchte, dass du glaubst, dass du in einem exotischen Land landen wirst. Aber ich kann dich beruhigen. Du wirst in der Regel mit dem österreichischen Verkehr sehr gut zurecht kommen, wenn du den deutschen Verkehr gewohnt bist. Damit du dich nun nicht unnötig fertig machen musst, hast du hier einen Link zu unseren Verkehrszeichen.

Du siehst, alles soweit recht harmlos und verständlich. Auf der Autobahn würde ich wirklich nur mit Vignette fahren, weil da versteht die liebe Polizei in der Tat keinen Spaß und lässt auch keinerlei noch so kreative Ausrede gelten. Auch dumm stellen hilft dann nichts, sprich wenn sie dich ohne Vignette erwischen und die Chance ist vor allem in Salzburg recht groß, wirst du zahlen müssen. Sonst sind wir aber ein recht harmloses Völkchen denke ich, auch im Straßenverkehr! :wink:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Tournesol, ich muss mich wirklich arg kindisch anhören, aber wie gesagt, ich mag einfach nicht unangenehm auffallen, weil ich eventuell anders aussehende oder mir nicht bekannte Verkehrsschilder nicht deuten kann. Ja, in Österreich bin ich schon gewesen, aber das ist nun über 14 Jahre her und damals war ich nicht als Autofahrerin unterwegs, sondern bin nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angereist. Um nun diese Unwissenheit zu meiden, dachte ich, ich hole vorher schon mal Erkundigungen ein. Immerhin mag ich ja selbst die Autofahrer nicht, die meinten, sie könnten sich im Ausland wie die Axt im Walde benehmen. :)

Gut, die Vignette hatte ich ja schon erläutert, die wäre nur für einen Tag und da gibt es auch andere Möglichkeiten, als nun die Autobahn zu nutzen. Ansonsten, denke ich, kann man auch vor der Autobahn noch eine Vignette kaufen, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. So etwas exotisches wie eine Vignette gibt es hier für den PKW ja (noch) nicht :wink:.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kann deine Fragen durchaus verstehen und es sicherlich besser, auf Nummer sicher zu gehen, bevor es zu unangenehmen Überraschungen kommt. Da denke ich nicht nur daran, unangenehm aufzufallen, sondern auch an mögliche Bußgelder, die sonst eventuell auf einen zukommen könnten. Natürlich ist Österreich kein exotisches Land, aber dennoch unterscheiden sich einige Verkehrsregeln innerhalb Europa deutlich. Gerade die Promillegrenzen sich sicherlich interessant, aber auch die Höchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen und generell innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften. Dazu kommt dann, dass im Ausland oft deutlich höhere Bußgelder verhängt werden als in Deutschland.

Mit den Verkehrszeichen wirst du wohl keine Probleme haben, schwieriger dürfte das schon in Ländern sein, in denen kein Deutsch gesprochen wird. Spontan würden mir jetzt noch die Sicherheitswesten einfallen. Soweit ich weiß, sind diese doch in Österreich Pflicht, oder?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So sieht es aus, SuperGrobi. Um die Bußgelder zu vermeiden, wäre es eben ganz gut, Kenntnisse zu erlangen, wobei uns beispielsweise die Promillegrenzen für uns nicht relevant sind, da ich beispielsweise keinen Alkohol trinke und mein Partner nur in geringen Maßen, so dass immer einer von uns nüchtern ist und dann eben fahren kann. Die Höchstgeschwindigkeiten und eben auch die Parkregelungen unterscheiden sich eben auch teils (Parken an ungeraden und geraden Tagen) und das finde ich eben schon ganz und wichtig zu wissen. Ebenfalls das Mitführen einer Warnweste, was hier in Deutschland noch nicht Pflicht ist, ist gut zu wissen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^