Hotelmitarbeiter sprechen kaum Englisch?
Ich bin gerade aus dem Griechenlandurlaub wiedergekommen. Alles in allem war ich ganz zufrieden mit dem Hotel. Die Zimmer waren relativ groß und sauber, die Buffets waren okay und das Hotel war keine 100m vom Sandstrand entfernt. Aber ich habe feststellen müssen, dass viele der Mitarbeiter sehr schlecht Englisch sprachen. Einige hatten noch ein Mischmasch aus Deutsch und Englisch drauf. An der Bar konnte man sich noch einigermaßen verständigen, aber an der Rezeption wurde es schon schwieriger. Ich fand das schon reichlich seltsam. Wenn ich als Hotelbesitzer Mitarbeiter einstellen müsste, wären mir die Fremdsprachenkenntnisse jedenfalls sehr wichtig. Immerhin handelte es sich um ein 4-Sterne-Hotel. Ich weiß ja nicht, nach welchen Kriterien diese Sterne vergeben werden, aber ich bin davon ausgegangen, dass solche Dinge auch dazu zählen. Vor zwei Jahren in Ägypten ist es dasselbe gewesen!
Da waren wir sogar in einem 5-Sterne-Hotel, aber die Arbeiter dort konnten nicht wirklich Englisch. Sie kannten zwar ein paar Brocken auf mehreren Sprachen, sprachen aber nichts wirklich flüssig.Ist sowas normal? Ich habe mich jedenfalls ziemlich über dieses Erlebnis gewundert. Wenn man in einem Hotel in einem typischen Touristenland wie Griechenland arbeitet, ist doch klar, dass man sich mit vielen Menschen aus unterschiedlichen Nationen verständigen muss. Da sind ja zumindest ausreichende Englischkenntnisse ein Muss in meinen Augen. Habt ihr auch solche Erfahrungen machen müssen im Urlaub?
Ja wir leider auch solche Erfahrungen machen müssen und dies sogar einmal auf den Kanarischen Inseln. Ich setze als Hotelgast im Normalfall unter keinen Umständen voraus in meiner Landessprache angesprochen zu werden, wenn ich ich sogar das bereist an ungewöhnlichen Orten erlebt habe, aber ein zumindest rudimentär vorhandenes, internationales englisch ist im Normalfall unumgänglich.
Ich habe leider nicht mehr die Muße dazu, mir jede Landessprache von potenziellen Urlaubsländern anzueignen, schlimm genug dass mir mein Spanisch rein gar nichts gebracht hat, da bleibe ich lieber beim Niederländisch, auch wenn beinahe alle Niederländer besser Deutsch sprechen, als ich deren Tal Gebiet.
Ich habe selbst den Beruf des Hotelfachmanns erlernt und mir war Englisch als Fremdsprache immer relativ wichtig. Auch wenn wir selbst nur selten englischsprachige Gäste im Hotel hatten, so gab es dann doch schon Situationen in den Kollegen von mir einem Gast noch nicht einmal erklären konnten was eine Scholle ist, oder was den Unterschied zwischen Knoblauch- und Joghurtdressing aus macht.
Schlimmer noch wenn sich dann bei dem Kollegen dann um den Restaurantchef handelt. Der das Ganze dann allerdings mit der Erklärung abtut, dass er dann bei Russischen Gäste im Vorteil wäre.
In Griechenland selbst konnten wir mit den Mitarbeitern deutsch reden. Das konnten diese auch recht gut und man hat dort auch zum größten Teil nur deutsche Touristen gehabt. Das war aber nicht nur bei uns im Hotel so, sondern in der ganzen Gegend. Daher kann ich dir nicht sagen, wie es um die Englischkenntnisse dort bestellt war.
In Ägypten war das ähnlich, wobei man dort mit Englisch auch gut durchkam. Die Mitarbeiter haben aber zumindest gegenüber deutschen Touristen fast ausschließlich deutsch gesprochen. Auch wenn dies nicht immer fließend war, war es doch sehr verständlich und es kam zu keinen Missverständnissen. Ob das nun Rezeption, Zimmerservice oder Wachdienst war, man war sehr gut auf deutsche Touristen eingestellt.
Allerdings muss man eben dabei auch sehen, das man in den südlichen Gefilden das ganze wesentlich lockerer sieht, als in Deutschland. Was bei uns eine Grundvoraussetzung ist, wird dort nicht ganz so eng gesehen. Ob das nun Öffnungszeiten von Geschäften oder eben die Sprachkenntnisse im Hotel sind.
Eigentlich sollte jedes Personalmitglied eines Hotels sehr gut die englische Sprache beherrschen, weil die Gäste normalerweise immer aus anderen Ländern stammen, und die einheimische Sprache (hier: Griechisch) oft nicht beherrschen. Aus diesem Grund sollten alle Hotelangestellte gut Englisch sprechen können, um sich auch mit Ausländern verständigen zu können. Ich fände es schrecklich, wenn ich mich ein einem Hotel mit niemandem von dem Personal verständigen könnte, ich würde nie wieder freiwillig dort hingehen!
Viele Deutsche sprechen nur wenig Englisch und/oder wollen sich nicht auf Englisch verständigen. Und das sind längst nicht nur ältere Leute oder jene, die (hauptsächlich in Ostdeutschland aber auch in anderen Gegend Deutschlands) in der Schule als erste Fremdsprache Russisch, Französisch oder andere Sprachen lernten. Auch um die Englischkenntnisse vieler jungen Leuten aus Haupt- und Gesamtschule steht es schlecht. Ich habe einige kennengelernt, die sich gerade einmal auf Englisch vorstellen können.
Sprachen werden natürlich gerade im Tourismus gerne gesehen. Gutes Englisch ist jedoch ein sehr weiter Begriff. Manche meinen, dass sie gut englisch können, weil sie neben einigen Grundbegriffen auch die Zahlen von 1-1000 kennen. Andere die teilweise sogar in den Staaten gelebt haben, sprechen nach einigen Jahren "Abstinenz" schon nur noch von mittelmäßigem Englisch. In Spanien hatte ich einen Hoteldirektor dessen Englisch kaum besser als meines war. Wie hätte er die Sprachkenntnisse von Bewerbern beurteilen können? An der Rezeption wurde jemand eingestellt, der für die wenigen englischen Gästen eine Zahlentabelle hatte. Aber er sprach italienisch, spanisch und deutsch. Englische Gäste waren äußerst selten im Hotel, ebenso wie französische. Dessen Sprache sprach kaum jemand.
Man sollte sich vielleicht auch mal bewusst sein, dass jemand der mehrere Sprachen kann, es meist nicht nötig hat, jemanden hinterher zu putzen oder an der Rezeption der Depp vom Dienst zu sein. Oftmals in Saisonarbeit, mit sehr geringen Löhnen, hoher Verantwortung, aber dennoch in einem niederem Job. Darum reißen sich wenige. Wer sprachbegabt ist, möchte immer öfter studieren und kann mit seinen Sprachkenntnissen auch gutes Geld verdienen.
Die Sterne eines Hotels sagen nichts über die Sprachkenntnisse der Mitarbeiter dort aus. Und erst recht nicht über deren Bezahlung. Viele deutsche Reiseveranstalter haben jedoch mehrsprachiges Personal. Und auch in einem einfachen Hotel wo ich auf den Kanaren arbeitete, gab es mehrere Deutsche in verschiedenen Bereichen. Manche sprachen auch noch gut englisch und/oder französisch, andere konnten nur Deutsch. Normalerweise kann man so etwas aber im Vorfeld in Erfahrung bringen und dann ggf. danach buchen.
Als Hotel sollte man schon darauf achten, dass die Mitarbeiter auch gut Englisch können - ansonsten muss hier dringend nachgeregelt werden. Und wenn man an der Rezeption arbeitet, muss man daraf gefasst sein, dass verschiedene Nationalitäten im Hotel wohnen und meiner Meinung nach, muss mindestens ein Mitarbeiter vor Ort sein, der fliessend Englisch kann.
Die Bezeichnung der Sterne sagt noch längst nicht über die Qualität aus, denn meist sind dies Landesqualität, d.h. es kann schon mal vorkommen, dass im Ausland ein Hotel 4 Sterne hat, aber in Deutschland würde es bestenfalls 2 Sterne bekommen. Daher würde ich im Urlaub darauf achten, dass man ein 5 Sterne Hotel bekommt, denn dann kann man auch davon ausgehen, dass das Hotel auch gut gepflegt ist und sich auch mit dem Personal entsprechend unterhalten kann.
Ich bin mal so frei und frage, ob bei der Buchung oder bei den Reiseunterlagen etwas dabei stand, ob es englisch sprechendes Personal gibt? So etwas vor auszusetzen mag hier selbstverständlich sein, ist aber nicht auf andere Länder zu beziehen, gerade nicht im südlichen Bereich. Die Einstellung ist dort legerer und es scheint, als würde man notfalls auch mit Händen und Füßen kommunizieren. Aber ich denke, eine Beschwerde käme für mich nur in Frage, wenn in irgendeiner Art und Weise mir zugesichert worden wäre, dass es keine Verständigungsprobleme gibt.
Die Sterne werden meist nach Landesstandard vergeben. Ein Vier-Sterne-Hotel in Deutschland ist schon anders, als ein Vier-Sterne-Hotel in einem Urlaubsland. Interessant wäre hier gewesen, sich über den Auszeichner der vier Sterne zu informieren und nachzulesen, wie es zu den vier Sternen gekommen ist. Ich meine das nicht böse und ich bin mir sicher, ich selbst würde auch auf viele Dinge hereinfallen, aber man kann es nur als Erfahrung nehmen, um es das nächste Mal besser zu machen und sich mehr zu informieren.
Auch ich weiß nicht, nach welchen Kriterien die Sterne vergeben werden, allerdings finde ich, dass es nicht so auf die Sterne an sich ankommt, sondern auf das Hotel im Allgemeinen. Ich war mal mit der Schule unterwegs, in Rom und in Belgien. In beiden Ländern waren wir in einem vier Sterne Hotel und ich konnte es nicht glauben, bis ich mich selbst versichert habe. Das Hotel hatte die Sterne wirklich, nur zum Teufel, wofür? Ich fand beide Hotels fürchterlich, wofür die Sterne? Für den knatterigen, alten Fernseher im Zimmer oder die quietschenden Betten mit dem klapprigen Holzgestell? Nun ja, auf jeden Fall lege ich daher keinen Wert mehr auf Sternchen, die heißen heutzutage wohl nicht mehr wirklich was und vielleicht gibt es in jedem Land auch unterschiedliche Kriterien, nach denen die Sterne vergeben werden.
Wenn ich mich nach einem Hotel umschaue, dann lasse ich die Sternchen im Grunde erstmal weg und schaue erstmal auf den Ruf eines Hotels.Sterne werden meiner Erfahrung nach von Land zu Land auch unterschiedlich vergeben, daher sagt das nicht viel aus. Die Preise sagen meistens auch schon deutlich was aus, je mehr man zahlt, mit desto mehr Service kann man rechnen und wenn man beim Novotel eincheckt, im Adlon, Fairmont, Louis C. Jacob, dann kann man an sich sicher sein, dass dort auch nur Leute eingestellt werden, die ordentlich ausgebildet sind. Hat ein Hotel einen guten Ruf, dann sagt das meiner Ansicht nach deutlich mehr aus, als ein paar Sterne, und solche Hotels haben dann selbstverständlich auch ordentlich Sterne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167426.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 2980mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3387mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2026mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel