Information über eingegangene Rücksendung

vom 03.08.2011, 17:50 Uhr

Vor kurzem hatte ich mir beim Online-Shop meines Vertrauens einige Kleidungsstücke bestellt, von denen ich aber nur wenige Teile behalten habe, da ich nicht von allen Stücken absolut überzeugt war. Und bevor ich nun lang überlegen muss, habe ich eben diese Teile verpackt und zurückgeschickt. Ein paar Tage später erhielt ich eine e-Mail darüber, dass meine Rücksendung angekommen ist und man dies nun mit meinem Konto verrechnet.

Ich weiß nicht, ob diese Kommunikation auch bei anderen Online-Shops stattfindet, kann mich aber nicht wirklich daran erinnern, ob es beispielsweise auch bei amazon so ist. Auf jeden Fall finde ich diesen Service einfach nur klasse und man muss sich keine Gedanken machen, ob die Rücksendung bereits angekommen ist oder diese über die Sendungsverfolgung beobachten.

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne es so, dass man nicht immer eine mail bekommt, in der man darüber informiert wird, dass die Rücksendung angekommen ist. Aber oft finde ich dann Informationen darüber auf meinem Kundenkonto. Dort kann ich dann auch einsehen, ob eine Retoure schon angekommen und vermerkt worden ist.

Soweit ich mich erinnere ist es bei amazon aber auch so, dass man eine mail bekommt, dass die Retoure eingetroffen ist und nun bearbeitet wird. Ich glaube, dass es nur noch wenige Onlineshops gibt, bei denen man nicht einsehen kann, ob eine Rücksendung auch angekommen ist.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann auch nur sagen, dass es ein positives Ausnahmeverhalten ist. Ich kaufe recht viel über das Internet ein und da kommt es auch ab und zu mal vor, dass mir ein Artikel in Natura dann doch nicht so gut gefällt, wie ich dachte.

Ich schicke diese Artikel dann auch immer zurück, verfasse dazu noch einen Brief, in dem ich begründe, warum ich das mache (das muss nicht sein, hilft aber auch den Online-Shops). Meistens kommt dann entweder gar nichts darauf zurück, also keine Bestätigung, oder, wenn ich nur einen Ersatz haben möchte, weil ein Artikel beschädigt ist, kommt ein neuer Artikel ohne weitere Kommentare. Dabei hätte ich schon gerne mal eine Rückmeldung.

Auch bei Amazon ist das so, wobei das nicht pauschalisiert werden darf, denn wenn ich Artikel nach Amazon selber zurücksende, kann ich das in meiner Kontoübersicht sehen, dann gibt es auch Bestätigungen über den Eingang zurückgesendeter Ware. Wenn ich mich allerdings an einen Händler, der einfach nur auf der Plattform Amazon vertreibt, wende, dann kommt meistens nichts zurück. Sehr schade, aber solange ich die Artikel zurückgegeben oder umgetauscht bekomme, finde ich das in Ordnung.

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» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde diesen Service mittlerweile eher normal und war anfangs irritiert, als der erste Shop bei dem ich online bestellte, mir eine Mitteilung machte. Wieder einmal eine Mail mehr, die ich zu entsorgen hatte. :lol: Heute habe ich mich dran gewöhnt und finde das auch gut. Bei Otto konnte man beispielsweise die Rücksendungen schon lange online einsehen, aber wenn ich eine Mail bekomme, muss ich nicht selbst dran denken. Auch von Amazon bekommt man Bestätigungen, zumindest seit Anfang des Jahres, da habe ich zum ersten Mal zurückgesendet. Bei Amazon wird man auch eigentlich am umfassendsten informiert, da können sich einige Shops noch mehr ab gucken als die Rücksendemitteilung.

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» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



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