Braucht man die alten Kontoauszüge nochmal?

vom 03.08.2011, 15:00 Uhr

Ich habe ein Zweitkonto bei der Comdirect Bank. Aber da ich das kaum benutze sieht es da immer so aus, dass einmal im Monat der 1 € von der Comdirekt Bank drauf kommt und dann irgendwann mal auf mein anderes Konto überwiesen wird. Sonst passiert auf diesem Konto gar nichts. Ich habe es zwar noch bei Hood hinterlegt aber bei den paar Verkäufen, die ich da mal hatte, brauche ich das für mich selber zumindest nicht. Daher lade ich die Kontoauszüge da auch nie runter und klicke die meistens nur an, damit die mir nicht ständig zugeschickt werden. Aber braucht man die alten Kontoauszüge nicht vielleicht doch nochmal? Und wenn ja wofür braucht man die? Eine Freundin hat das nämlich behauptet, aber sie konnte mir auch nicht sagen, wofür ich die denn mal brauchen könnte.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meistens wird der Tipp gegeben, dass man Kontoauszüge mindestens drei Jahre aufbewahren sollte, wobei es "sollte" heißt und nicht "muss". Eine Vorschrift gibt es für Privatpersonen nicht. Die drei Jahre sind dabei von der gesetzlichen Verjährungsfrist abgeleitet, die für einen Großteil aller Vorgänge im täglichen Leben gilt. Solange die Frist noch läuft, müsstest du zum Beispiel einem Handwerker, der dich anmahnt nachweisen, dass du die Rechnung bezahlt hast (mit dem Kontoauszug). Danach aber kannst du sagen, das ist verjährt und er muss damit leben.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also meistens benötigst du die Kontoauszüge nur zum Nachweis über deinen Verdienst bei Ämtern, wenn du irgendwelche Zuschüsse ansuchst. Ich brauchte einmal einen Kontoauszug, als ich ein Spiel im Geschäft umtauschen wollte, dessen Kassabon ich nicht mehr hatte. Da ich mit der Bankomatkarte gezahlt hatte, schien der Betrag auf dem Kontoauszug auf.

Ich selber bewahre die Kontoauszüge auch ziemlich ordentlich auf. Kontoauszüge der letzten drei Jahre aufzubewahren, finde ich allerdings recht übertrieben. Es könnte einem eventuell von Nutzen sein, wenn man mit dem Inkasso zu tun hat, andererseits sehe ich da keine Begründung. Ich würde sagen, alles was über ein Jahr zurück geht, kann weg geworfen werden.

Es besteht auch die Möglichkeit eine Auflistung über die Einnahmen und Ausgaben bei der Bank anzufordern, wenn man seine Kontoauszüge nicht mehr findet- allerdings ist das mit viel Aufwand und natürlich auch Kosten verbunden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe alle meine Kontoauszüge in einem Ordner und hebe sie eigentlich grundsätzlich auf. Eigentlich liegen sie dann auch nur im Ordner herum, nur ein einziges Mal habe ich einen Kontoauszug aus dem Vorjahr gebraucht. Ich hatte damals einen tragbaren DVD-Player gekauft, ein Jahr später war er kaputt, zum Glück hatte ich noch Garantie. Allerdings hatte ich die Rechnung nicht mehr.

Doch der Händler hat zum Glück den Kontoauszug von damals anstelle der Rechnung akzeptiert. In dieser Hinsicht also recht nützlich. Allerdings wäre es mir lieber alle Kontoumsätze online einsehen zu können, das ist praktischer und spart Papier.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^