Schwefel Eigenschaften - Referat
Wir nehmen in der Schule gerade den Schwefel durch und ehrlich gesagt ist das so langweilig dass ich in der Zeit lieber unter dem Tisch lese als zu hören worum es da geht. Nun hat mich der Lehrer dazu verdonnert ein Referat über den Schwefel und seine Eigenschaften zu halten - und erkontrolliert die Wikipedia!
Meine Güte das ist echt fies. Gibt es sowas nicht im Internet schon fertig zum runterladen? Es gibt doch alle möglichen Hilfen für Schüler die wie ich keine Lust haben sich zu plagen, helft mir doch bitte!
An die gute alte Chemie kann ich mich noch leidlich erinnern. War auch nicht so wirklich mein Thema. Mithilfe von Wikipedia würde ich sowieso niemals ein Referat ausarbeiten. Da habe ich schon so manchen Schwachsinn gefunden. Und einen kompletten Vortrag sich irgendwo runterzuladen, bringt auch nicht wirklich was. Was ist, wenn dein Lehrer auch solche Seiten überwacht?
Hast du es nicht mal mit deinem Chemiebuch versucht? Da stehen doch oftmals die wichtigsten Dinge über bestimmte Stoffe drin u.a auch die Eigenschaften und Bau. Wenn auch das nicht so wirklich weiterhilft, gehe doch mal auf www.chemikerboard.de. Das ist eine klasse Seite für Chemiehasser. Einfach eine Frage eingeben und du wirst weitergeleitet. Die gestellten Fragen werden oftmals mit weiteren Links beantwortet. Schau einfach mal rein.
Ich wünsche dir noch viel Erfolg für dein Referat!
Wikipedia ist gar nicht so schlecht, du musst es halt fertig bringen die dort aufgeführten Informationen in eine ansprechende Textform zu übertragen. Trotzdem würde ich mich nicht alleine auf diese zugegebenermaßen tolle Seite stützen. Schon alleine weil die Informationen auf wikipedia nicht vollständig sind und natürlich auch, weil sich eine Quellenangabe die nur einen Wikipedia - Link aufweist denkbar schlecht macht.
Eine Seite mit sehr guten Informationen findest du beispielsweise auch noch hier: Klick.
Auf ein fertiges Referat aus dem Internet würde ich nicht zurückgreifen. Dein Lehrer muss nur einmal googeln und findet sofort die Quelle deiner Hausaufgaben, Eigenleistung ist also schon empfehlenswert, zumal ein kleines Referat (anders kann man eins zum Thema Schwefel eigentlich nicht bezeichnen selbst wenn du auf die industrielle Verwendung und verschiedene Schwefelverbindungen eingehst) nun auch nicht soviel Arbeit ist.
Beim Mineral Schwefel lässt sich das Phänomen der sogenannten Polymorphie oder Vielgestaltigkeit gut beobachten: bis 95° Celsius ist Schwefel als rhombischer Kristall stabil, bei höheren Temperaturen wandelt sich das Mineral zu monoklinem Schwefel um; ab einer Temperatur von 119° Celsius schmilzt es. In der Natur kommt Schwefel praktisch ausschließlich in rhombischer Form vor. Schwefelkristalle treten in Gestalt von schönen Doppelpyramiden auf, während Aggregate zumeist in körniger Form zu finden sind. Schwefel in reiner Form ist von typischer schwefelgelber Farbe - jedoch können Verunreinigungen durch Bitumen das Mineral auch nahezu schwarz verfärben.
Besondere Merkmale:
Schwefel ist leicht und spröde; zudem ein schlechter Wärmeleiter, sodass bereits die Wärme der Hand genügt, um Brüche im inneren Gefüge eines Kristalls hervorzurufen. Das Mineral lädt sich durch Reiben elektrisch auf und zeichnet sich durch einen sehr niedrigen Schmelzpunkt aus. Beim Verbrennen entstehen giftige Schwefeldioxiddämpfe.
Entstehung:
Schwefel kommt häufig in sedimentären Lagerstätten vor, wo sich das Mineral infolge der Reduktion von Sulfaten wie zum Beispiel Gips und Andhydrit durch spezielle Schwefelbakterien ablagert. Monokliner Schwefel bildet sich als Sublimat an Vulkanschloten.
Vorkommen und Verwendung:
Bedeutende sedimentäre Schwefellagerstätten sind in Texas und Luoisiana beheimatet, wo der Schwefel in den Gishütten großer Salzstöcke unter undurchlässigen Tonschichten ruht. Aus solchen Lagerstätten kann der zumeist sehr reine Schwefel durch Ausschmelzen nach dem sogenannten "Frash-Verfahren" gewonnen werden; dabei wird durch Bohrlächer überhitzter Wasserdampf in die Lagerstätte geblasen, worauf man den durch die HItze geschmolzenen Schwefel in flüssiger Form zu Tage fördert. Weitaus schwieriger gestaltet sich die Schwefelgewinnung in den einstmals überaus bedeutenden Schwefelgruben Siziliens, wo der Schwefel sich in Wechsellagerung mit Inkohlungsschichten befindet. Dort wurde der manuell abgebaute Schwefel mühsam über Stollen ins Freie geschafft, um ihn dort in Schwefelöfen zu schmelzen. Wirtschaftlich bedeutende Schwefelvorkommen liegen heute noch in Japan und Indonesien. Die wirtschaftliche Bedeutung des Schwefels liegt in der Herstellung von Schwefelsäure und Düngemitteln sowie zum Vulkanisieren von Gummi.
Kristallsystem: rhombisch oder monoklin /// Härte: 2 /// Dichte: 2 bis 2,1 /// Spaltbarkeit: unvollkommen /// Bruch: muschelig /// Farbe: schwefelgelb, braun /// Strichfarbe: weiß /// Glanz: Harz- bis Fettglanz
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104138.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1327mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?