Muss ein neues Netzteil dieselben Spezifikationen haben?

vom 28.07.2011, 14:48 Uhr

Ich habe ein Virus Access Synthesizer, dessen Netzteil kaputt gegangen ist. Nun will ich mir ein neues Netzteil kaufen, bin mir aber unsicher in der Auswahl. Das alte Netzteil hatte eine Ausgangsspannung von 12 Volt, eine Ausgangsstromstärke von 1,25 Ampere sowie ein Leistung von 15 Watt. Dieses Netzteil finde ich zwar auf der Herstellerseite, aber nicht in einem Internetshop.

Ist es aber zum Beispiel möglich, dass ich ein 12-Volt-Netzteil in Betrieb nehme, das eine 2,25-Ampere-Ausgangs-Stromstärke hat und maximal 27 Watt Leistung bringt - ohne dass das Gerät irgendeinen bleibenden Schaden davon trägt?

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob das Gerät durch ein anderes Netzteil einen Schaden erleidet, kann man nicht generell sagen, denn es kommt dabei auf sehr viele Faktoren der Elektronik an. Aber Zur Sicherheit würde ich immer das geeignete und vom Hersteller empfohlene Netzteil nehmen.

Das Netzteil für dein Gerät ist zwar beim Hersteller nicht mehr erhältlich, aber ein anderer Shop hat es auf Lager. PSA 15R-120 bei www.reichelt.de

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein anderes Netzteil als das vom Hersteller empfohlene würde ich auf keinen Fall nehmen. Man weiß nie, ob das eigentliche Gerät vom falschen Netzteil Schaden nehmen könnte. Und im schlimmsten Fall ist nicht nur das Netzteil kaputt.

Ich würde den Hersteller mal direkt anfragen, ob man das Netzteil irgendwo einzeln käuflich erwerben kann. Das wäre es mir auf jeden Fall lieber, als wenn ch ein 08/15-Netzteil nehmen würde, das vielleicht auch gehen würde, aber wo das Gerät vielleicht auf Dauer Schaden nehmen könnte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Netzteil auf der Reichelt-Website ist nicht das, welches ich gesucht habe. Das Netzteil des Synthesizers war nämlich eingebaut und hatte daher eine flache Bauform. Das Netzteil von Reichelt hat zwar die selben Spezifikationen, aber nicht die wichtige Bauform, weil es eine andere Modellbezeichnung hat.

Ich habe mir mittlerweile ein anderes Netzteil probiert, das die gleiche Ausgangsspannung hat, aber eine Ausgangsstromstärke von 2A statt 1,25A. Das Gerät läuft im Betrieb einwandfrei und ohne Probleme. Im Computerladen um die Ecke hat man mir gesagt, dass eine höhere Stromstärkezahl nicht problematisch sei, eine höhere Betriebsspannung sollte aber vermieden werden.

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^