Selber Bilder machen / entwickeln
Seit meiner Jugend fotografiere ich sehr gern und mein Traum wäre es selber Bilder zu entwickeln. Ich weiß dass ich dafür ein Labor brauche und sicher jede Menge an Ausrüstung.
Wo kann ich mich darüber informieren wo ich das alles kaufen kann? Heute macht das wohl kaum mehr einer selbst aber ich finde dass man schönere Bilder bekommt wenn man alles daran selbst macht!
Hallo Blumenmann,
ich glaube, ich kann dir helfen: In meinem Keller steht nämlich noch ein kompaktes Fotolabor, mit dem man ganz herrlich Fotos entwickeln kann. Allerdings "nur" in schwarz-weiß, bzw. in allen anderen Tönungen, also in rot-, blau-, braun-weiß etc. Deine Befürchtungen kann ich dir an dieser Stelle aber schon einmal nehmen: So viele Dinge braucht man dazu nämlich eigentlich gar nicht.
Ich selbst habe das Labor vor einiger Zeit erstanden, weil ich die Bilder lieber anfassen wollte und damit die Bilder "fühlen" konnte (im doppelten Sinne). Außerdem kann man den Bildausschnitt und die "Komposition" des Bildes viel kreativer gestalten als wenn man sie zur Entwicklung einschickt. (Klar ist das auch am PC möglich, aber das "feeling" fehlt eben.)
Das Ganze gestaltet sich für S/W-Entwicklung sowohl einfacher als auch preisgünstiger. An Chemie brauchst du eigentlich erstmal nur Entwickler und Fixierer, maximal noch Stoppbad und Schutzgas. Es gibt eine Seite wo alles ausführlich mit ungefähren Preisen erklärt wird. Hab den Link vergessen aber du solltest das recht fix über Google finden.
Soweit ich mich erinnere kommt man für die wichtigsten Chemikalien und Gerätschaften aber mit ca. 60 Euro hin.
Ich habe solch eine Ausrüstung zwar nicht, da ich alle meine Fotos einfach immer mit einer Digitalkamera aufnehme und dann einfach entwickeln lasse, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir genau das einmal im Chemieunterricht in der Schule gemacht haben, zwar war das alles andere als professionell, aber es ging auch mehr um das Prinzip und die Chemie, die dahinter steckt, von daher kann ich dir sagen, dass das lange nicht so kompliziert ist, wie man sich das vorstellt. Du brauchst eben nur die entsprechenden Chemikalien, die entsprechende Anleitung und die Gerätschaften, alles Dinge, die du bestimmt nicht so einfach bekommen wirst.
Als komplettes Set wirst du das wahrscheinlich nirgendwo mehr kaufen können, da inzwischen doch alle auf Digitalkameras umgestiegen sind, du wirst dir die einzelnen Stück wohl zusammen suchen müssen. An deiner Stelle würde ich einfach einmal im Internet nach entsprechenden Anleitungen mit Materialangaben suchen, es gibt sicher auch das ein oder andere Buch darüber geben und möglicherweise hast du sogar das Glück, und kannst doch noch eine solches Labor erstehen. Aber die Kosten werden wahrscheinlich schon recht hoch sein, da du allein schon von den Chemikalien eine ganze Menge brauchst und da die Ausrüstung inzwischen ja schon fast historisch ist, hat sich auch schon fast einen gewissen Sammlerwert.
An deiner Stelle würde ich mich da einfach einmal informieren und dann entscheiden, ob dir die Sache das wirklich wert ist. Ansonsten hättest du ja auch noch die ein oder andere Alternative. Im Internet würde einfach mal danach gucken, ob du möglicherweise noch ein Unternehmen ausfindig machen kannst, das Fotos noch auf diese altmodische Weise entwickelt. Möglicherweise könntest du dort eine Art Praktikum machen, den Leuten einmal über die Schulter gucken und vielleicht auch gegen ein gewisses Entgelt deine eigenen Fotos entwickeln. Aber mitnehmen kannst du die Sachen dann wohl nicht, es würde wohl ein einmaliges Erlebnis sein, aber immerhin hättest du es dann einmal gemacht.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir doch eine Digitalkamera zuzulegen. Sie hat doch einige Vorteile gegenüber den alten Kameras, auch wenn du damit wohl deinen Traum vielleicht nicht ganz so umsetzen werden könnst, wie du dir das vorgestellt hast. Aber in gewisser Weise sollte man natürlich auch mit der Zeit gehen.
Die Ausrüstung ist kein so großes Problem, einen gebrauchten Vergrößerer bekommt man heute relativ günstig. Schau dich am besten mal auf Ebay und in den lokalen Kleinanzeigen um. Je nach Gerät brauchst du dann noch eine Stoppuhr, natürlich Lampen (Rotlicht oder Natriumdampf) und ansonsten den ganzen "Kleinkram", wie Schalen, Klammern und Filmdosen.
Die Sachen, die du wahrscheinlich nicht gebraucht bekommen kannst sind Fotopapier und Chemie. Beides kann man online bestellen und das ist in der Regel auch am günstigsten, aber bei der Chemie finde ich es besser, wenn man einen Handel vor Ort hat, der die verbrauchte Chemie auch wieder zurücknimmt und entsorgt.
Aber noch wichtiger als die ganze Ausrüstung ist eigentlich der Ort für das Labor selber. Der Raum muss komplett lichtdicht sein, was beim Entwickeln der Filme noch wichtiger ist als beim Vergrößern der Fotos. Gleichzeitig sollte er aber wegen der verwendeten Chemikalien belüftet sein. Und gut wäre es auch, wenn du eine Lichtschleuse hättest, also eine zweite Tür, die verhindert, dass Licht in das Labor kommt wenn du mal nach draußen gehen musst, während du am arbeiten bist. Das war für mich immer der Grund, warum ich mir nie ein eigenes Labor eingerichtet habe, obwohl ich zwei antike und noch voll funktionsfähige Vergrößerer besitze.
Ich fotografiere auch schon mein Leben lang und bin mittlerweile gar nicht mehr der große Fan von Fotoentwicklungen. Durch die heutige Technologie nutze ich die digitalen Fotos, ziehe sie auf den Computer und ich habe schon oft Anbieter von Leinwanddrucken im Internet genutzt, um die Motive auszudrucken. Die Fotos auf Leinwand sind eine sehr gute Wohnungsdekoration.
Ich finde es auch total klasse, Fotos selbst zu entwickeln und habe es selbst bereits versucht und mir mal eine kleine Dunkelkammer eingerichtet. Die Gerätschaften an sich sind leider wirklich nicht ganz billig, außerdem braucht man natürlich geeignete Räumlichkeiten. Um es erst mal zu versuchen, hatte ich also vor ein paar Jahren recht günstig einen Dachbodenfund bei Ebay ersteigern können und hatte somit die komplette Ausrüstung zusammen. Leider hat sich dann herausgestellt, dass einige Gerätschaften nicht nur veraltet, sondern auch nicht mehr voll funktionstüchtig waren. Das war aber erst mal gar nicht das Problem, denn das bestand eher darin, dass ich keinen Raum hatte, der wirklich gut geeignet war. Denn diesen muss nan nun mal völlig abdunkeln können und am besten wäre auch noch ein Wasseranschluss in dem Raum. An beiden Voraussetzungen ist es dann bei mir gescheitert und ich habe meine Ausrüstung selbst wieder verkauft.
Nun ziehe ich bald um und ich bin nun am Überlegen, ob ich einen erneuten Versuch wagen soll. Einen geeigneten Raum hätte ich dort, wobei ich noch nicht ganz sicher bin, ob dieser auch groß genug ist. Wenn das aber der Fall sein sollte, werde ich mir noch einmal die erforderliche Ausrüstung kaufen. Wobei ich dann eher auf etwas neuere Geräte setzen würde, die auch noch voll funktionstüchtig sind. Vor ein paar Jahren gab es einige günstige gebrauchte Geräte bei Ebay, dort bekommt man eigentlich alles an Zubehör, das man benötigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66321.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?