Gebrauchte Schuhe für Kleinkind

vom 05.02.2010, 19:57 Uhr

Unser Orthopäde hat zu uns gesagt, dass man Schuhe ruhig weiter geben kann, solange es keine Fußabdrücke (die Schuhe bekommen auf der Innensohle tiefere Abdrücke, wenn sie mehr getragen sind) vom Vorgänger vorhanden sind. Sprich, wenn das Fußbett des Schuhs noch aussieht wie neu, kann man die Schuhe auch ruhig weiter vererben.

» Schnatti » Beiträge: 24 » Talkpoints: 5,92 »



Ich würde lieber neue Schuhe kaufen. Sicher sind sie sehr teuer, aber dann würde ich lieber gebrauchte Kleidung nehmen wenn du die Möglichkeit hast. Das Geld was du bei der Kleidung dann sparst, kannst du ja für neue Schuhe einsetzen.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich habe vor allem in der Anfangszeit für meinen Sohn viele Kleidung gebraucht gekauft. Gerade Säuglinge wachsen ja wirklich total schnell und da habe ich auch einfach nicht eingesehen, warum ich ausschließlich neue Kleider kaufen sollte. Aber bei Schuhe habe ich noch nie gebrauchte Produkte gekauft.

Auch wenn ich sonst bei Kleidung schon auf die Preise achte - bei Schuhen gebe ich lieber ein bischen mehr Geld aus, habe dann aber auch hochwertige Schuhe. Gerade zum Laufen lernen sollte man nicht irgendwelche Schuhe kaufen, die sollten eine flexible Sohle haben und auch gut sitzen. Das ist bei gebrauchten Schuhen aber leider selten der Fall, denn die sind eben schon ein wenig verformt und auch ausgelatscht. Selbst wenn man sie nicht allzu oft getragen hat, macht das keinen großen Unterschied. Jedes Kind hat eben seine eigene Fußform und da kann man Verformungen eben auch bei fast neuwertigen Schuhen nicht vermeiden.

Meiner Meinung nach solltest du also auf jeden Fall auf diesen Ratschlag hören. Lieber für Schuhe etwas mehr Geld ausgeben und dafür vielleicht bei der Kleidung Geld einsparen und diese gebraucht kaufen. Da kann man ja nichts falsch machen und die kleinen Füßchen deines Kindes werden es dir auch danken ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Man soll ja generell keine gebrauchten Schuhe tragen, also auch nicht als Erwachsener. Das Problem dabei ist, dass jeder Fuß anders ist, und jeder anders geht. Dadurch verändern sich die Schuhe, es gibt ja einen Grund, warum Schuhe anfangs manchmal wehtun, und wenn man sie eingetragen hat, dann passen. Und genau deswegen, sollte man bei Kleinkindern, erst Recht keine gebrauchten Schuhe hernehmen. Ich weiß jetzt nicht genau, in wieweit die Schuhe sich den Füßen des anderen Kindes angepasst haben, das Problem ist halt auch, dass man es oft als Laie gar nicht sieht, ob sich die Schuhe verformt haben. Den gerade bei Kleinkindern reicht schon ganz wenig aus, um die Fußstellung zu beeinflussen. Ich weiß das gerade bei Kleinkindern Schuhe sehr teuer sind, dadurch dass die Kinder sehr schnell wieder aus den Schuhen herauswachsen. Ich würde bei meinen Kindern lieber auf Nummer sicher gehen, und neue kaufen, aber letztendlich müsst ihr wissen, was ihr macht. Ich finde diese Investitionen lohnen sich Eindeutig..

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde niemals gebrauchte Schuhe tragen (jedenfalls nicht auf Dauer, für ein paar Stunden mag das mal in Ordnung sein) und bei Kindern würde ich komplett darauf verzichten. Für die Füße ist es wirklich nicht gesund, gebrauchte Schuhe zu tragen, auch wenn diese noch nicht abgenutzt aussehen. Denn es ist nun mal so, dass jeder Mensch andere Füße hat und unterschiedlich läuft. Es gibt O-Beine und X-Bein, Senk-, Spreiz- und Plattfüße und je nachdem, was für Füße man hat, läuft man anders. Die einen laufen eher auf den Außenkanten, die nächsten auf den Innenkanten. Dort sind getragen Schuhe somit auch abgenutzt, auch wenn man dies vielleicht nicht erkennt. Wenn nun Kinderfüße ein solches benutztes Paar Schuhe tragen, entwickeln sie möglicherweise auch eine Fehlstellung und bekommen schiefe Füße. Ich würde auf jeden Fall darauf verzichten und neue Schuhe kaufen, auch wenn dies teuer ist, da Kinderfüße recht schnell wachsen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Freundin und ich haben für ihren kleinen Sohn (ein Jahr alt) auch im Second-Hand-Shop ein paar alte Schuhe erworben. An diesen Schuhen über nichts -und ich betone nichts- auszusetzen. Die Sohle war in Ordnung und auch das Innenleben des Schuhs sah noch mehr als akzeptabel aus. Was soll man auch solche Kleidungsstücke für teuer Geld neu kaufen? Es gibt so viele gebrauchte Schuhe, auch zum laufen lernen, die man einfach nicht wegschmeißen brauch, sondern durchaus wieder verwenden kann. Darum sollte man denn auch die Schuhe neu kaufen? Die halten doch eh nur ein bis zwei Monate, dann passen sie schon wieder nicht. Ich habe keine Bedenken. Und wenn ich hier für meine Freundin sprechen kann: dann hat diese auch keine Bedenken. In diesem Sinne: ich würde gerne das Geld für neue Schuhe sparen.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Je nach Anwendung können gebrauchte Schuhe ja schon durchgetreten oder einfach nur verformt sein. Man sollte zwar meinen, dass dies bei Babys nicht so krass sein dürfte aber man sollte doch darauf Rücksicht nehmen. Neue Schuhe sind hier die beste Wahl. Natürlich geht das ganze ins Geld, da ja oft neue Schuhe fällig sind bei dem Tempo mit dem sie wachsen. Ich selber würde auch schon aus moralischen Gründen zu neuen Schuhen greifen. Das beste für mein Kind, würde ich hier sagen. Ich will es jetzt nicht als übertrieben verwöhnt hinstellen aber ich denke so denkt doch jede Mama und Papa über ihr Kind. Es gibt aber auch Schuhe die wirklich noch 1A sind. Einfach mal im Bekanntenkreis umhören. Sicherlich hat man mal ein paar Schuhe gekauft, die im vornherein zu klein waren und nie getragen wurden. Vielleicht hat der eine oder andere solche Schuhe noch herumstehen? Wäre ja nichts außergewöhnliches. Man bekommt ja auch gerne mal Schuhe geschenkt. Nicht immer müssen diese passen und getragen werden. Wer einen Bekanntenkreis oder gute Nachbarn hat, findet sicher auch noch etwas "gebrauchtes".

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde in einem solchen Fall gar nicht lange überlegen und bei Schuhen tatsächlich darauf achten, dass sie neu sind. Natürlich schätzt das jeder anders ein, und wenn einer sagt, man kann gebrauchte Schuhe unter Umständen tragen, ein anderer wiederum aber weitergibt, dass man das im Allgemeinen ja nicht tun soll, so steht man im Endeffekt doch selbst wieder vor der Frage, was nun richtig ist, ohne einen wirklichen Anhaltspunkt zu haben. Ich würde deshalb nach meinem Gefühl gehen und es so sehen, dass ich durchaus ein Risiko eingehe, meinem Kind eine nicht einmal zwingend sichtbare Schädigung in der Entwicklung seiner Füße mit auf den Weg zu geben, die dann, wenn sie vollzogen wurde, irreparabel sein dürfte.

Das ist für mich eigentlich der ausschlaggebende Punkt, denn natürlich ist das ständige Kaufen neuer Schuhe etwas nicht wirklich Günstiges, aber es geht eben wirklich nur um die Schuhe und der Preis, den man zu bezahlen hätte, wenn es zu Schädigungen kommt, auch, wenn das von den Eltern sicherlich nicht böse gemeint war oder vielleicht sogar reiflich überlegt, wäre mir doch einfach deutlich zu hoch.

Bei der Entwicklung meines Kindes würde ich kein Risiko eingehen und die Entwicklung des Körpers meines Kindes schließt die Entwicklung der Füße, die eine große Bedeutung auf den gesamten Körper, die Körperhaltung beispielsweise, aber auch die Abnutzung der Gelenke durch einen falschen Gang, haben, ja wohl mit ein. An den Schuhen zu sparen, würde ich deshalb nicht in Betracht ziehen, egal, wie neu die gebrauchten Schuhe augenscheinlich sind.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^