Netbookempfehlung
Mein Mann und ich haben demnächst Hochzeitstag und ich würde ihm gerne einen Wunsch erfüllen, den er mir nun schon häufiger vorgetragen hat. Er wünscht sich ein Netbook, was er auch beruflich nutzen möchte.
Nun habe ich aber von Netbooks so überhaupt keine Ahnung und möchte euch einmal fragen, auf was ich alles achten muss beim Kauf und was es haben sollte bzw. was man nicht unbedingt braucht an Funktionen. Könnt ihr mir ein gutes Gerät empfehlen?
Wofür braucht dein Mann denn das Netbook beruflich? Ist er oft und lange unterwegs (Akkulaufzeit), macht er damit rechenintensive Sachen (Leistung, ggf. Arbeitsspeicher) oder braucht er besonders viel Festplattenspeicher für Unterlagen? Braucht er eventuell auch ein möglichst großes Display? Ein paar Informationen benötigen wir schon, insbesondere in welchem finanziellen Rahmen wir uns hier bewegen sollen. Das wäre wie wenn ich hier fragen würde: "Welches Auto soll ich kaufen?". Dann kriege ich alle möglichen Modelle zwischen Trabant und Porsche vorgeschlagen.
Beruflich möchte er es nutzen, um Termine zu speichern und vor allem um Unterrichtsvorbereitungen zu erstellen und zu speichern. Weitere Anwendungen weiß ich nicht. Dazu hat er sich bislang noch nicht geäußert. Ich weiß eben nur soviel, dass er das Netbook gerne mit in die Schule nehmen möchte (er ist von Beruf Lehrer) und damit dann arbeiten möchte.
Finanziell gibt es eigentlich keine Einschränkungen. Ich sage einmal so, wenn es ein günstigeres Netbook gibt, was man sehr gut empfehlen kann, was also gute Leistungen bringt, dann wäre ich natürlich nicht abgeneigt. Genauso wenig wie wenn es nun kein günstiges gibt, was gut ist. Dann wäre ich auch für eine teurere Variante offen.
Ich habe auch ein Netbook, so ein schönes Modell von Acer in weinroter Farbe. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies für dich und deinen Mann genau das Richtige ist. Zu den Funktionen kann man sagen, es hat eben Windows 7 in einer kompakten Starter-Version, eine Webcam, natürlich integriertes WLan und noch weitere kleinere Funktionen. Für meinen Eigenbedarf reicht es eigentlich komplett aus, auch wenn ich manchmal das CD-Laufwerk wirklich schmerzlich vermisse.
Aber falls dein Mann kein solches Laufwerk braucht und darauf verzichten kann, dann könnt ihr euch eigentlich frei auf dem Netbook-Markt bedienen, denn allzu große Unterschiede gibt es eigentlich nicht zu befürchten, auch in den höheren Preisklassen nicht. Lediglich sollte dein Mann keine Sehschwäche haben, denn das ständige Schauen auf so einen kleinen Bildschirm geht einem schon ein wenig auf die Augen, das ist aber ein genereller Nachteil eines Netbooks und das lässt sich auch mit keinem besonderen Netbook irgend wie beheben.
Ich habe dieses Teil hier klick. Mir war die Größe auch wichtig. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis ziemlich gut. Vielleicht schaust du mal was dieses Gerät alles hat. Das ist ja alles auf der Seite beschrieben.
Ich würde aber mit meinem Mann zusammen aussuchen. Auch wenn es eine Überraschung sein soll. Mit sowas werde ich nur ungern überrascht, wenn ich nicht genau meine Vorstellungen dabei äußern kann.
Ich würde auch davon abraten, ihm einfach eins zu kaufen. Er sollte schon mit aussuchen, vor Allem, wenn er scheinbar genauere Vorstellungen hat und sich besser damit auskennt. Was es haben muss und was man braucht, das solltest du deinen Mann fragen, denn es kommt drauf an, was er machen will. Für nur ab und an Emailen und Internet surfen braucht man nichts großartiges und da wäre das Netbook, das Diamante gepostet hat, für mich eher rausgeworfenes Geld, weil es eben auch deutlich günstiger geht.
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die Tastatur nicht zu klein ist. Ich habe einen Asus EEE hier von Talkteria und da ist die Tastatur schon sehr klein, obwohl ich nicht gerade dicke Hände habe. Da Männer aber eher breitere und dickere Hände und Finger haben, sollte man vorher ruhig mal eine längere Zeit lang auf dem Teil tippen und testen, ob die Tastatur auch auf Dauer groß genug ist oder ob man die Hände nicht total verkrampft halten muss. Ansonsten endet alles in einer USB-Tastatur, was ja auch nicht so toll ist.
Wenn er es mitnehmen will in die Schule, dann vermute ich, dass er es auch für Präsentationen mit Powerpoint nutzen will, seinen Schülern was zeigen will oder aber wenn er Freistunden hat damit arbeiten will. Da würde ich ehrlich gesagt auf lange Akkulaufzeit achten und damit ist das von Diamante gepostete Netbook draußen, denn maximal 2,5 Stunden sind ja echt lächerlich wenig. Nach der Akkulaufzeit würde ich das Asus UL30 empfehlen.
@Diamante : Das mag ein gutes Modell sein, aber nicht, wenn man speziell ein Netbook sucht. Bei deinem Modell handelt es sich nämlich, schwer zu verkennen, um ein Notebook, was mit seinem Gewicht sogar die 4 Kilo Grenze überschreitet, was ich dann schon einen riesigen Unterschied im Gegensatz zum Netbook finde, was eher leicht und einfach mitgenommen werden kann. Außerdem ist sogar noch ein Nummernblock vorhanden bei diesem Modell, was total untypisch für ein Netbook ist, schließlich wird hier generell alles an Platz gespart, was geht und da muss der Nummernblock meist als Erstes daran glauben.
fcbtill hat geschrieben:@Diamante : Das mag ein gutes Modell sein, aber nicht, wenn man speziell ein Netbook sucht. Bei deinem Modell handelt es sich nämlich, schwer zu verkennen, um ein Notebook, was mit seinem Gewicht sogar die 4 Kilo Grenze überschreitet, was ich dann schon einen riesigen Unterschied im Gegensatz zum Netbook finde, was eher leicht und einfach mitgenommen werden kann. Außerdem ist sogar noch ein Nummernblock vorhanden bei diesem Modell, was total untypisch für ein Netbook ist, schließlich wird hier generell alles an Platz gespart, was geht und da muss der Nummernblock meist als Erstes daran glauben.
Danke Diamante, das wäre ein guter Tipp, aber fcbtill hat tatsächlich recht. Das Netbook sollte schon etwas kleiner sein, denn mein Mann möchte es täglich mit in seiner Schultasche transportieren und da befindet sich sowieso schon genug, was schwer ist und auch ziemlich Platz wegnimmmt.
@pepsi-light und fcbtill
danke euch auch für die Tipps. Mein Mann macht schon hin und wieder Powerpointpräsentationen, so dass die Akkulaufzeit sicherlich auch mit von Bedeutung ist. Zudem möchte er, wie du, pepsi-light, schon geschrieben hast, auch in Freistunden damit arbeiten. Ein CD-Laufwerk ist nicht unbedingt nötig. Vieles hat mein Mann auch auf USB-Sticks gespeichert. Die reichen meistens gut aus.
Ich habe von Samsung das NC10 Plus. Gekauft habe ich es mir für unsere Wohnmobiltour, weil ich nicht wusste, ob ich immer Stromanschluss habe. Es hat eine recht hohe Akkulaufzeit (je nach Einstellung bis zu 6 Stunden) Vom Herrsteller ist eine höhere Akkulaufzeit angegeben, aber die habe ich noch nicht erreicht.
Was ich gut finde, sind die drei USB- Anschlüsse, so kann man noch einige externe Geräte anschließen. Denn was nutztes, wenn man zwar den Stick einstecken kann, aber zusätzlich dann doch auch noch mit der Maus arbeiten will und nur einen USB Anschluss hat.
Hat man es einmal eingeschaltet, reicht es das Display zu schließen um es auszuschalten, bei erneutem öffnen startet der PC auch gleich, es entfällt also eine lange Startphase, was ich auch angenehm finde. Außerdem war das W-Lan sehr gut, ich habe oft Sender empfangen, die bei meinem Mann am Lapptop garnicht mehr verzeichnet wurden, weil die Sendekapazität zu gering war.
Einmal habe ich einen aufgezeichneten Film von meiner Externenfestplatte geguckt, was auch ruckelfrei funktionierte. Alles in allem war und bin ichsehr zufreide mit meinem Netbook.
Ich würde auf jeden Fall eins empfehlen, welches über das Windows 7 Starter Betriebssystem verfügt. Die Alternative wäre ein Netbook mit dem Betriebssystem Windows XP, was ja nun schon etwas älter ist. Ich persönlich habe das EEE PC 1001-H (glaube das H am Ende ist richtig).
Was mir persönlich sehr wichtig war ist die Akkuleistung. Das Netbook kann bis zu acht Stunden ohne Akku auskommen, laut Herstellerangabe, ich habe auch schon mal auf der Anzeige gesehen, dass die verbleibende Akkulaufzeit knappe elf Stunden betragen würde. Also ein regelrechtes Akkuwunder. Was die Leistung betrifft, so haben die meisten Netbooks eine Festplatte, die so um die 320 GB fassen kann, einige sind kleiner, einige größer. Ich wage aber zu behaupten, dass das für einen Lehrer und seine Unterrichtsmaterialien reichen würde (wenn ich mich an meiner Schulzeit und den dort ausgehändigten Unterlagen orientiere). Auch nehme ich an, dass er die gängigen Office Lösungen benutzen würde.
In meiner ehemaligen Schule gibt es zudem für einige Lehrer noch verschiedene Softwares zur Verwaltung von Schüler-, Lehrer-, Stundenplan-, Fächer- etc. –daten, dies weiß ich, da ich zu dem Thema eine Abschlussarbeit and er Universität, an der ich studiert habe, angefertigt habe. Ich muss sagen, dass diese nicht sonderlich anspruchsvoll sind, was die Ressourcen angeht, weswegen ich auch zu dem gängigen 1 GB RAM raten würde, wahlweise kann es natürlich mehr sein. Ansonsten sei es dir überlassen, für welche Displaygröße, Farbe oder andere Kleinigkeiten du dich entscheidest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166263.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?