Kinderportionen im Restaurant auch für Erwachsene?
Ich wurde auch schon mal mit der Situation konfrontiert, dass ich keine Kinderportion bestellen durfte.das ist in solch einem Moment, so finde ich jedenfalls, wahnsinnig nervig. Ich kann mir durchaus nachvollziehen, dass ein Restaurant auch Geld in die Kassen bekommen möchte, aber warum soll dann ca. 50 % nicht aufgegessen werden?das passiert nämlich dann, wenn ich statt einem Kinderteller eine normale Portion zum Beispiel beim Griechen bestelle. Glücklicherweise ist mein Grieche hier um die Ecke nicht so eingestellt. Hier bekomme ich immer einen Kinderteller.
Ich habe es zwar noch nicht allzu oft versucht, aber hin und wieder bestelle ich mir auch eine Kinderportion im Restaurant und bislang ging dies auch ganz problemlos. Manchmal will man eben nur eine Kleinigkeit essen und die normale Portion ist einfach viel zu viel.
Ob man nun als Erwachsener auch eine Kinderportion bestellen kann, hängt auch ganz besonders vom Restaurant ab. Und wenn sich das Restaurant dagegen wehrt, kann man ja auch das Restaurant verlassen. Dann hat das Restaurant jedenfalls einige Kunden weniger. Und wenn sich das herum spricht, hat das Restaurant einen sehr schlechten Ruf. Und ob sich dies ein Restaurant in der heutigen Zeit unbedingt erlauben kann, wage ich mal zu bezweifeln. Vieles läuft doch über Mundpropaganda und wenn der Service eben nicht der allerbeste ist, bleiben ganz schnell die Gäste aus.
Ich bin da vollkommen damit einverstanden, wenn man denn als Restaurantbesitzer das alles nicht so ganz in Ordnung findet und deswegen dann eben Nein sagt, wenn es denn um solch einen Fall mit einer Kinderportion geht. Aber ich kann es auch durchaus verstehen, wenn Gäste in einem Restaurant sich sagen, Warum denn nicht, und einfach dazu neigen, eine kleinere Kinderportion zu bestellen, auch wenn ich eher denke, dass eine Seniorenportion wohl manchmal viel, viel besser am Platz wäre, aber die wird eben nicht wirklich von vielen Restaurants angeboten und deswegen kann man da auch nicht viel machen, was diese Seniorenportion angeht.
Ich muss aber auch anfügen, dass ich schon sehr oft Essen gewesen bin und auch in wirklich vielen verschiedenen Restaurants überall in Europa gewesen bin, aber nahezu nirgend wo haben wir keine kleine Portion und für meinen Bruder eben eine Kinderportion bestellt. Dadurch konnte ich auch immer einen Vergleich ziehen und ich muss auch sagen, dass die kleine Portion eines Gerichtes sich oftmals nur um wirkliche Nuancen mit der Kinderportion eines Gerichtes unterscheidet, dafür aber der Preis meistens schon ein Unterschied ist, denn der ist bei der Kinderportion oftmals doch wirklich bemerkenswert niedriger als bei einem normalen Gericht, was eben nur in einer kleineren Portion bestellt wird.
Wirklich versucht haben wir es aber ehrlich gesagt auch noch nicht, mein kleiner Bruder ist eben noch ein Kind und da bekommt er eben noch die Kinderportion. Was ich aber dann eigentlich die Frechheit an diesem Thema finde, ist nicht etwa, dass meine Eltern sowie ich keine Kinderportion bestellen könnten, wenn wir denn wollten, sondern die liegt eigentlich darin, dass ich auch schon in manchen Restaurants gefragt wurde, ob ich denn eine Kinderportion möchte oder aber eine kleine Portion. Da ich keinesfalls wie ein Kleinkind aussehe, habe ich mich natürlich wieder einmal fürchterlich darüber aufgeregt und habe die Bedienung gefragt, ob dies denn nun ein Witz sein solle. Dann war die Portion aber zum Glück auch riesengroß, als der Teller auf den Tisch kam, aber ich hätte mich auch durchaus beschwert, wenn es denn nicht so gewesen wäre, da wäre dann aber auch wieder etwas los gewesen in dem Restaurant, da könnt ihr euch sicher sein.
Wo ich aber auf jeden Fall sicher sein kann, dass ich auch ein Kindermenü bekommen kann, das ist bei dem Fast-Food-Restaurant McDonalds. Denn dort sehe ich es praktisch bei jedem Besuch, dass anstatt eines normalen McMenus einfach eine Kinderportion, also das Happy Meal bestellt wird. Weil dies aber auch schon drei, oder waren es vier, Euro kostet, denke ich auch kaum, dass da irgend jemand bei McDonalds sich Gedanken darüber macht, wer es denn kauft, denn ob Erwachsene oder Kinder ist eigentlich für diese Betreiber nicht wirklich die Frage, denn schließlich bekommen sie so oder so das Geld. Ich habe aber ebenfalls auch bei McDonalds noch nie dort eine Kinderportion bestellt, denn erstens wäre mir das dann schon ein wenig peinlich und ich würde mir auch schon ein wenig komisch vorkommen bei der ganzen Sache und zweitens brauche ich das auch überhaupt nicht, weil mir selbst die großen Portionen manchmal einfach nicht ausreichen und da bräuchte ich mir auch überhaupt keine Gedanken darüber machen, ob nun Kinderportion oder eben nicht.
Du willst nun nicht allen Ernstes ein "Happy Meal" mit einem "Kindergericht" aus einer Speisekarte vergleichen? Wenn doch, dann fasse ich mir ehrlich gesagt an den Kopf. Ich habe ausschließlich Restaurants gemeint, die nicht einmal kleine Gerichte anbieten, sondern wirklich nur größere Portionen und da auch nicht von abgehen und darauf beharren, die größere Portion verkaufen zu wollen. Ist es nicht besser, wenn man einem Kunden entgegen kommt und an ihn ein günstigeres Essen zu verkaufen, als gar kein Essen? Das ist für mich schon etwas merkwürdig, aber ich kann eben den Gastronom an sich schon verstehen. Doch dann sollte es wirklich Möglichkeiten geben, auf kleinere Gerichte auszuweichen, wenn schon nicht die Möglichkeit besteht, etwas aus der Kategorie "für unseren kleinen Gäste" zu bekommen. Aber auch die Formulierung"für unsere kleinen Gäste" kann irritierend sein, nicht jeder Erwachsene ist mindestens 170 cm groß und nicht jedes Kind bleibt im Wachstum stehen.
Selbst, wenn es eine "Seniorenportion" geben würde, wer garantiert mir, dass ich dafür wiederum nicht noch zu jung bin? Ehrlich gesagt kenne ich diese "Seniorenportionen" tatsächlich nur aus einem einzigen Bistro, woanders habe ich diese noch nicht gesehen, obwohl ich auch einige Gastronomiebetriebe inzwischen aufgesucht habe. Aber diese Portionen sind mir wie gesagt nicht untergekommen. Wenigstens gibt es hier aber im Umkreis tatsächlich die Möglichkeit, eine "normalgroße" Portion, aber auch eine "kleinere Portion" für weniger Geld zu bestellen. Und die Kinderkarte wird da auch erst dann ausgegeben, wenn auch wirklich Kinder mit am Tisch sitzen. Diese Möglichkeit finde ich auf jeden Fall wesentlich besser, als die gesonderte Karte in der regulären Speisekarte zu integrieren.
In der heutigen Zeit könntest du dann Gegenargumenttieren, dass du mit 30 Jahren bereits Oma geworden bist. Möglich ist so einiges, sogar die Sturheit vieler meiner Kollegen. Wir beharren auch weiterhin darauf, die Gerichte unserer Kinderkarte nur an Kinder zu verkaufen - ich denke daraus wird uns niemand einen Strick drehen. Wenn ich allerdings mitbekomme, dass es bereits einer Straftat gleich kommt eine kleine Portion zu bestellen, fasse ich mir an den Kopf.
Seniorenteller sind bei uns mit fast allen Gerichten Möglich, die frische Scholle und die Seezunge lasse ich in diesem Fall außen vor, da die Fische im ganzen Serviert werden. Wenn man als unerfahrener Gastronom, oder auch als ungelernter, natürlich meint seine halben Portionen auch zum halben Preis anbieten zu müssen, kann ich die Einwände verstehen. In diesem Fall sollte man aber seine komplette Kostenkalkulation durchsehen lassen.
Wirklich vergleichen kann man das wirklich nicht, da muss ich dir ehrlich gesagt Recht geben. Aber es war auch nur noch eine Anfügung für die kleineren Leute, die eben zu McDonalds gehen und sich dort eine Kinderportion in Form eines HappyMeals bestellen. So groß finde ich die Unterschiede nämlich überhaupt nicht. Man bekommt zum Beispiel in einem Restaurant als Kinderportion 4 Nuggets mit Pommes Frites, das bekomme ich in dem Happy Meal auch. Also ist ja wohl nicht wirklich ein Unterschied vorhanden, oder sehe ich das falsch?
Aber natürlich kann dir auch niemand garantieren, dass du eine Seniorenportion erhältst. Aber ich habe auch, um ehrlich zu sein, erst ein oder zwei Restaurants gesehen, in denen man keine zwei verschiedenen Portionsgrößen zur Auswahl gehabt hat, ich weiß aber nicht, wieso das bei euch in der Region anscheinend nicht der Standard zu sein scheint. Aber wenn man denn dann schon die Kindergerichte nur für Kinder anbietet, dann gebe ich dir wiederum Recht, dann kann man sich durchaus auch die Mühe einer separaten Kinderkarte machen, die dann nur bei Bedarf eben heraus gegeben wird. So weiß man wenigstens auf der Stelle, was denn nun Sachlage ist.
Julix, keine Sorge, ich werde Dich nicht anzeigen und sollte ich jemals zu Dir essen kommen, werde ich die Kinderkarte ignorieren und mit einem völlig leeren Magen zu Dir kommen. Als Straftat sehe ich es bestimmt nicht an, wie gesagt, ich kann die Gastronome auch verstehen, dass sie explizit gesonderte Speisen oder eben kleinere Speisen nur an Kinder verkaufen und wenn es noch Alternativen für den kleinen Hunger gibt, eben nur Snacks oder man sich meinetwegen den Rest einpacken lassen kann, ist doch alles in Ordnung. Ich hätte vielleicht hier mehr hervorheben sollen, dass ich es schade finde, wenn es nun keine Alternativen gebe, sondern man eben nur zwei Größen von Portionen anbietet und keine Snacks oder andere Portionsgrößen mit anbietet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29772-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3424mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4495mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5971mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen