Starallüren - man kann es auch übertreiben

vom 01.08.2011, 07:04 Uhr

Heute morgen habe ich im Radio wieder einmal meine Lieblingssendung verfolgt, die von einem Ersatzmoderator und dessen Kollegen moderiert wurde. Beide Moderatoren waren auch am Wochenende auf einer von diesem Sender präsentierten Veranstaltung und haben durch das Programm geführt. Unter anderem haben sie auch das Musikprogramm auf der Bühne durchgegeben. Da sollte ein deutscher Sänger samt Band auftreten, der in diesem Jahr seinen ersten großen (Radio-)Hit hat.

Nun wurden die Moderatoren gebeten, bei einem Wettbewerb, der nicht auf der Bühne stattfand, sondern eben an einem anderen Ort, doch bitte leise zu sein, damit die Band in Ruhe den Soundcheck machen könne. Würde es keine Ruhe geben, so würde die Band und der Sänger einfach verschwinden, der Auftritt fällt ins Wasser. Die Moderatoren haben sich auch daran gehalten. Aber das war dann doch noch nicht alles.

Der Auftritt der Musiker sollte im Laufe des späten Abends stattfinden und man hat gebeten, diese nicht anzukündigen. Auch das wurde eingehalten und so sind die Moderatoren einfach von der Bühne gegangen und haben auf das, was kommen sollte, gewartet. Auch das Publikum hat gewartet. Zehn Minuten passierte nichts, dann sind die Musiker wohl auf die Bühne marschiert, haben ihre Songs gespielt und sind nach vierzig Minuten wieder ohne ein Wort von der Bühne verschwunden. Keiner wusste so recht, was das nun wieder zu bedeuten hatte und wie es nun weiter geht, so ist der eine Moderator wieder auf die Bühne gegangen, hat das Publikum gefragt, ob sie ihn noch einem sehen und hören möchten, was das Publikum auch bejaht hat. Kurz darauf ist dem anderen Moderator dann dieser Sänger über den Weg gelaufen und hat "Dieser Mann ist tot!" gesagt, damit den anderen Moderatoren gemeint, dann eine Geste gezeigt, die man eben als Morddrohung auffassen konnte und ist dann wohl gegangen. Dazu muss ich noch sagen, dass der eigentliche Auftritt kürzer war, als er gebucht wurde und natürlich auch gezahlt wurde.

Dennoch spielt dieser Sender nun weiterhin dieses Lied, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Begründet wurde das Ganze, dass der Sänger noch recht jung sei und vielleicht müsse er erst einmal lernen, was es heißt, sich zu benehmen. Allgemein halte ich ja selbst nicht wirklich etwas von Starallüren und ich denke, wenn man eine Menge geschafft hat, hat man auch die Position, etwas einzufordern oder außergewöhnliche Wünsche einzufordern. Ich als Programmverantwortliche jedenfalls würde diese Musik nun nicht mehr spielen.

Ich nenne bewusst keine Namen, weil ich über diese Geschichte nur den Kopf schüttle und selbst eigentlich nicht weiß, ob ich diese Geschichte so glauben soll und ob sie so passiert ist. Auch, weil der Sender diesen Sänger weiterhin unterstützt, indem er diese Songs spielt. Und auch das Alter des Sängers ist für mich nicht wirklich ein nachvollziehbares Argument.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Dem Sänger gehören deutlich einmal die Leviten gelesen. Dass er so weit gekommen ist, hat er nur seinen Fans zu verdenken und diese so vor den Kopf zu stoßen, finde ich eine Unverschämtheit. Seine Plattenfirma sollte ihm sofort den Plattenvertrag kündigen und ein Strafgeld anordnen, damit so etwas nicht wieder passiert.

Wenn man einen Auftritt hat, kann man zwar einiges vom Veranstalter einfordern, aber seine Fans kann man so nicht im Stich lassen. Vor allen Dingen hat er seine Auftrittszeit nicht eingehalten. Dass er so weit gekommen ist, hat er auch den Radiosendern zu verdanken, die seine Songs spielen. Da kann er sich nicht so aufführen, als wenn er der Papst persönlich wäre. Solche Leute werden genauso schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ohne Volk keine König. Solange es genug Menschen gibt die dafür sorgen das der Sänger Kasse macht, solange wird er damit durchkommen. Gehen die Fans, geht auch der Künstler. Jedoch denke ich das es besser ist wenn Musiker nicht so abgehoben sind. Oft ist es gar nicht der Musiker, sondern das Team, welches diesen einen Hit so besonders macht. Live sind solche Musiker oft unter aller Kanone.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bis zu dem Teil, wo der Moderator die Band nicht ankündigen sollte, dachte ich noch, die band will durch ihr Verhalten auf sich aufmerksam und von sich reden machen. Die Geschichte mit dem Kommentar, dass der andere Moderator tot sei, finde ich dann doch etwas sehr seltsam und glaube nicht an irgendwelche Eigenwilligkeiten.

Schon schade, da ist man noch nicht mal über den Status einer Eintagsfliege hinaus (Du sagst ja, ein Hit) und macht schon einen auf Diva. ich schätze mal, nicht mal die Rolling Stones können sich ein solches Verhalten leisten, wenn es nicht gerade zur Show gehört.

Hoffen wir mal, dass der junge Mann recht bald von der Realität eingeholt wird und kein Hahn mehr danach kräht. Wenn man schon zu Anfang seiner Karriere so drauf ist, sollte man sie vielleicht besser nicht fortsetzen. Ich würde einen solchen Künstler jedenfalls nicht mehr unterstützen, wenn ich mitbekäme, dass er sich so benimmt.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verstehe ab der Stelle mit "Dieser Mann ist tot" überhaupt rein gar nichts mehr. Was soll das denn bitte heißen? Wird da etwa eine Morddrohung auf offener Bühne ausgesprochen oder war das irgend wie lustig gemeint oder wie darf man das denn nun verstehen? Ich glaube, so eine Vorahnung zu haben, um welchen Sänger es sich denn handelt, aber ich möchte natürlich ebenfalls hier keinen Namen nennen. Was mich wundert ist aber die Tatsache, dass ich erst durch dich von der ganzen Sache erfahre. Man hätte doch auch sicherlich etwas davon in den Medien mitbekommen, oder wurde dies von dem Künstler etwa verhindert, sodass nichts ans Licht kommt?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


fcbtill hat geschrieben:Ich verstehe ab der Stelle mit "Dieser Mann ist tot" überhaupt rein gar nichts mehr. Was soll das denn bitte heißen? Wird da etwa eine Morddrohung auf offener Bühne ausgesprochen oder war das irgend wie lustig gemeint oder wie darf man das denn nun verstehen?


steph schrieb doch, dass dieser Sänger dem anderen Moderator über den Weg gelaufen ist und diesem dann sagte, der Moderator der das Publikum fragte ob diese eine Zugabe wollen, sei tot. Anscheinend war der Sänger sehr sauer darüber, dass der eine Moderator ihn nun nochmal auf die Bühne zerren wollte; so jedenfalls verstehe ich das. Und wenn es so ist, wie steph schildert war das sicher nicht lustig gemeint.

Ich habe davon bisher auch nichts gehört, finde ein solches Verhalten aber auch mehr als nur merkwürdig. Mit "nur" einem Hit einen solchen Aufstand machen und keinen Bock darauf haben, vor den Fans aufzutreten ist echt lächerlich und wird den Sänger sicher nicht weit bringen. Und ehrlich gesagt würde ich es demjenigen sogar gönnen, wenn dieser sein Verhalten nicht überdenkt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


fcbtill hat geschrieben:Ich verstehe ab der Stelle mit "Dieser Mann ist tot" überhaupt rein gar nichts mehr. Was soll das denn bitte heißen? Wird da etwa eine Morddrohung auf offener Bühne ausgesprochen oder war das irgend wie lustig gemeint oder wie darf man das denn nun verstehen?


Ich habe doch dazu geschrieben, dass dieser Sänger eine sehr eindeutige Geste gemacht haben soll, nämlich die einer durchschneidenden Kehle. Das Ganze fand auch nicht auf der Bühne, sondern hinter der Bühne statt und ich denke, es gibt keine Zeugen. Daher kann man das Ganze natürlich auch nicht in der Zeitung nachlesen und wer weiß, ob das die Zeitungen überhaupt interessiert. Nana hat es doch auch verstanden, und als Witz würde ich es auch nicht bezeichnen, eher als ein absolut krasses und unmögliches Verhalten.


Ich glaube, so eine Vorahnung zu haben, um welchen Sänger es sich denn handelt, aber ich möchte natürlich ebenfalls hier keinen Namen nennen.


Du kannst mir gern eine PN zukommen lassen, wenn Du meinst, Du weißt, wer es ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^