Anime: Noir

vom 18.12.2009, 09:01 Uhr

Hallo,

ich suche nach guten Anime Serien, die es auch in Deutschland zu kaufen gibt, da ich mir zu Heiligabend noch ein paar DVD's von japanischen Zeichentrickserien wünsche. Ich habe gerade im Internet gelesen, dass die Serie Noir sehr gut sein soll. Wenn ich mich recht erinnere, lief dieser Anime mal auf MTV, aber wurde leider abgesetzt.

Es ist schon sehr lange her, seit die Serie im deutschen Fernsehen lief, und weiß daher nicht mehr, wovon er handelt. Ab wieviel Jahren ist die Sendung Noir? Wieviele Episoden gibt es? Handelt die Serie von zwei Agentinen?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Stimmt, dass die Serie im Fernsehen lief, ist schon Ewigkeiten her. Übrigens meine ich, dass sie auf Viva ausgestrahlt wurde, aber das spielt ja auch keine Rolle.
Die Serie war ab 16 Jahren freigegeben und es liefen insgesamt 26 Folgen. Genau genommen handelte sie nicht von einer Agentin, sondern von einer Auftragskillerin, die versucht, etwas über ihrer Vergangenheit und die Ermordung ihrer Eltern herauszufinden. Ich habe damals nicht alle Folgen gesehen, aber gute Kritiken hat die Serie wirklich bekommen. Falls du dir nicht sicher bist, kannst du ja auf youtube die erste Folge ansehen, um deine Erinnerung aufzufrischen. :wink:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo, ja du hast recht. Der Anime "Noir" lief vor einigen Jahren auch im deutschen Fernsehn. Ich bin mir wie mein Vorgänger auch, ziemlich sicher, dass die Serie nicht auf MTV sondern auch VIVA lief. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass auf MTV jemals Animes ausgestrahlt wurden. Ich versuche dir, nochmal einen Überblick über die Anime-Fernsehserie "Noir" zu geben.

Der Anime "Noir" besteht aus 26 einzelnen Episoden, jede hat eine Spielzeit von etwa 20-25 Minuten. Die deutsche Erstausstrahlung war im Jahre 2004 auf dem Sender VIVA. Das Drehbuch der Serie stammt aus dem Kopf von "Ryoei Tsukimura", die Produktionsfirma "Bee Train" hat diese Serie animiert. Die Serie handelt von der Auftragskillerin "Mireille Bouquet", welche auf den Spuren ihrer Vergangenheit ist.

"Mireille Bouquet" ist eine professionelle Auftragskillerin. Von der japanischen Schülerin "Kirika Yūmura" bekommt sie eines Tages eine mysteriöse Email, in der Mireille dazu aufgefordert wird, sich mit ihrer Vergangenheit auseinander zu setzen. Mireille beschließt sich, eine Reise nach Japan anzutreten und sich dort mit der Schülerin zu treffen. Dort angekommen, findet sie heraus, dass es eine Verbindung zwischen Kirika und der Ermordung ihrer gesamten Familie gibt. Als Mireille schließlich dazu kommt, Kirika zu befragen, was es ist, dass sie verbindet, antwortet diese, dass eben sie "Noir" sei.

Noch während der Unterhaltung der beiden taucht eine fremde Männergruppe auf, die versucht, die beiden zu töten. Während Mireille von einem der Männer überwältigt wird, muss sie mitansehen, wie "Noir" ihre Feinde, und somit auch den Mann, der sie bedrängte, mit Leichtigkeit ausschaltet. Mireille ist psychisch geschockt und kann einfach nicht nachvollziehen, wie Noir andere Menschen mit einer solchen Leichtigkeit töten kann.

Die beiden fliehen nach dem Kampf in das Zuhause von Krika alias Noir. Hier erklärt Noi ihr die Geschichte ihres Lebens. Das sie keine Erinnerungen mehr an ihr früheres Leben mehr hat, nicht weiß wer ihre Familie ist und sie eines Tages allein in einem Haus aufgewacht sei. Sie bittet Mireille ihr bei ihrer eigenen Suche nach der Vergangenheit behilflich zu sein.

Die beide machen eine recht fragwürdige Vereinbarung. Da Mireille spürt, dass "Noir" etwas mit ihrer eigenen Vergangenheit zu tun hat, gibt sie der Bitte nach, und beschließt sich vorerst, Noir bei der Suche nach ihrer Vergangenheit zu unterstützen. Das fragwürdige an dieser Abmachung ist jedoch, dass Mireille, die Auftragskillerin, die stets alleine arbeitet, Noir töten darf, sobald diese mehr über ihr früheres Leben weiß um ihre eigene Anonymität zu bewahren. Sie arbeiten ab sofort zusammen unter dem Namen "Noir" und finden heraus, das hinter all den mysteriösen Umständen in ihrer Vergangenheit die geheim Organisation "Les Soldats" steckt. Diese hat "Noir" zum Abschuss freigegeben, da diese zuviel herausgefunden hat.

Freigegeben ist der Anime ab 16 Jahren, und dies zurecht. In diesem Anime wird ein recht großer "Leichenberg" hinterlassen, die strenge Bewertung also zurecht. Noir gehört meiner Meinung zu einem der besten Anime-Serien überhaupt. Die Story ist packend bis in die letzte Folge, weckt Gefühle und Emotionen und sollte unbedingt in keiner Anime-Sammlung fehlen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sehe mir derzeit "Noir" wieder an. Damals war ich noch viel jünger und habe mir die Serie heimlich angeguckt. ;) Ich fand sie damals schon total faszinierend und fesselnd, sehr traurig, sehr gnadenlos. Auch die Musik dabei ist wirklich klasse, ich bekam damals den Soundtrack auf CD geschenkt und habe ihn mir jetzt auf meinen MP3 geladen, da stecken viel Power und Gefühl dahinter.

Eigentlich schade, dass die Serie "nur" 26 Folgen hatte. Die Story war total spannend zu verfolgen. Nicht nur Kirika und Mireille waren zwei tolle Hauptfiguren, auch die mysteriöse Chloe fand ich damals schon super. Einer meiner liebsten Animes!

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^