Warum werden Poetry Slam Bücher verkauft?

vom 01.08.2011, 13:20 Uhr

Für all diejenigen die Poetry Slam nicht oder noch nicht kennen mag ich es gerne ein wenig erläutern, damit allen die Ausgangssituation klar ist. Poetry Slam ist ein dichterischer Sprechgesang. Das heißt man verfasst einen Text, in welcher Form auch immer, da gibt es eine große Vielfalt, von Reim bis lyrisch-nachdenklich und gibt diesen mit einem gewissen Rhythmus, Sprachvielfalt und anderen sprachlichen Besonderheiten wieder. Manchmal ohne musikalische Untermalung. Ein Beispiel hier wäre zum Beispiel Toby Hoffmann mit Geschichtsgulasch. Die Texte sollen meist zum denken anregen oder einfach das eigene sprachliche Können widerspiegeln, bei Wettbewerben zum Beispiel.

Da Poetry Slam aus der Akustik lebt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Natürlich kaufe ich mir gerne ein Buch als Erinnerung wenn ich bei einem Poetry Slam war, dann aber auch eher Bücher von einzelnen Künstler. Jedoch ziehe ich es viel mehr vor mir eine CD zu kaufen. Die Schrift und zwar nur die Schrift hat auf mich gar keine Wirkung. Grade das sprachliche macht doch den Poetry Slam aus. Liest man die Texte einfach nur so für sich runter, hat es nichts mehr mit Poery Slam für mich zu tun.

Wie seht ihr den Verkauf beziehungsweise Kauf von Büchern rund um Poetry Slam, die allein nur Texte wiedergeben. Fachliteratur, die die einzelnen Elemente des slammens wiedergeben und erläutern sind natürlich ausgenommen. Wenn man noch ein bisschen in der Materie sucht, vor allem nach Videos, merkt man das die Botschaft vor allem durch besondere Betonung wirkt und nicht unbedingt durch die Wortwahl.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass die Slammer über diesen Weg noch drei Euro fünfzig für ihre Texte verdienen können. Gleichzeitig bleiben sie halt gedruckt für die Nachwelt erhalten und der ein oder andere Teilnehmer mag sich sicherlich etwas signieren lassen. Das kann ich nachvollziehen.

Persönlich fehlt mir da aber ebenfalls der Flair. Gerade weil ich für mich selbst, nicht sonderlich punktuell und betont lese. Das verpufft dann genauso, als wenn man sich das Buch eines TV-Comedians kauft.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^